Neuenstadt - Ohrnberg
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Bahnhof Neuenstadt (km 11,9)
Neuenstadt war von 1907 bis 1913 Endstation der unteren Kochertalbahn. Auf der Gleisseite verläuft
heute die Straße. Im Empfangsgebäude war bis zum 7.12.2007 eine Verwaltung der WEG untergebracht.
Lagerhaus Neuenstadt (km 12,0)
Hinter dem Bahnhof folgt das Lagerhaus das einst auch einen Gleisanschluss hatte.
2. Brücke über den Kocher (km 12,9)
Die zweite Brücke über den Kocher ist weitgehend im Originalzustand erhalten, es wurde lediglich Zusatzsteg
für den Radweg eingebaut.
Brücke über den Roßbach (km 13,0)
Etwa 100 m hinter der Brücke wird der Roßbach überquert.
Brücke der Autobahn 81 (km 13,1)
Anschließend spannt sich die Brücke der A 81 (Würzburg - Singen) über das Kochertal.
Abzweig Firma Häberlein & Co (km 13,9)
Vor dem Bahnhof Gochsen zweigte heute noch erkennbar der Anschluss der Firma Häberlein & Co ab.
> zur Firma Häberlein & Co
Bahnhof Gochsen (km 14,2)
Der Bahnhof Gochsen ist Privatgelände einer Firma. Das linke Bild zeigt die einstige Gleisseite mit der
Richtung nach Bad Friedrichshall im Hintergrund, das rechte die gegenseitige Blickrichtung. Statt der Bahn
fährt jetzt auf der Straße der Bus.
Bahnübergang über die Hauptstraße (km 14,3)
Direkt hinter dem Bahnhof wird die Hauptstraße überquert.
Brücke über den Buchsbach (km 15,3)
Etwas später folgt die Brücke über den Buchsbach.
Bei der Buchsmühle (km 15,6)
In dem Bereich bei der Buchsmühle verlief die Bahnlinie zwischen der Straße nach Kochersteinsfeld und dem jetzigen Radweg.
Bahnübergang über die Straße von Gochsen nach Kochersteinsfeld (km 15,9)
Anschließend führte die Straße von Gochsen nach Kochersteinsfeld im Bogen über die Bahn.
Zwischen Gochsen nach Kochersteinsfeld
Hinter dem Bahnübergang liegt der Radweg nur noch wenige 10 m auf der Trasse, die darauf aber noch als Feldweg
genutzt wird (linkes Bild). Das rechte Bild zeigt schon im Ortsbereich von Kochersteinsfeld den Blick zurück.
Bahnübergang über die Neuenstadter Straße (km 17,2)
Vor dem Bahnhof geht es über die Neuenstadter Straße. Im Hintergrund ist bereits das Lagerhaus zu sehen.
Brücke über den Steinbach (km 17,3)
Ebenfalls noch vor dem Bahnhof befindet sich die Brücke über den Steinbach.
Bahnhof Kochersteinsfeld (km 17,5)
Von den Bahnhofsanlagen in Kochersteinsfeld existiert nur noch das Lagerhaus.
Bahnübergang über die Öhringer Straße (km 18,0)
Am Westrand von Kochersteinsfeld geht es über die Öhringer Straße.
Bachbrücke zwischen Kochersteinsfeld und Möglingen (km 19,0)
Diese Brücke über einen namenlosen Bach wurde einst sowohl von der Bahn als auch von einem Weg genutzt. Inzwischen liegt auf der einstigen
Trasse der neue Radweg, der einstige Fahrweg wurde aufgelasssen.
Lagerhaus Möglingen (km 20,3)
Das Lagerhaus besaß auch einen Gleisanschluss.
Güterschuppen Möglingen
Am alten Güterschuppen von Möglingen ist eine als Güterwaggon verkleidete Toilettenanlage zu sehen.
Bahnhof Möglingen (km 20,5)
Auch das Stationsgebäude ist mustergültig renoviert.
Bahnübergang über die Kocherstraße (km 20,5)
Vor dem Bahnübergang über die Kocherstraße gibt es einen Gleisstück zu sehen (allerdings gegenüber der
historischen Lage etwass verschoben).
3. Brücke über den Kocher (km 21,1)
Wie die zweite, ist auch die dritte Kocherbrücke noch erhalten und wird vom Radweg genutzt.
Einschnitt hinter der Brücke (km 21,3)
200 m hinter der Brücke beginnt ein 250 m langer gebogener Einschnitt.
Anschluss Firma Sperr & Lechner (km 21,8)
Die Firma Sperr & Lechner scheint hier auf freier Strecke eine Verladerampe betrieben zu haben.
Zwischen Möglingen und Ohrnberg
Entlang des Flußhangs geht es nach Ohrnberg.
Bahnübergang zwischen Möglingen und Ohrnberg (km 22,1)
Bei diesem vom Berg hinunterführenden ehemaligen Bahnübergang sind noch Gleisreste vorhanden.
Bahnhof Ohrnberg (km 22,6)
Schließlich ist die Endstation Ohrnberg erreicht. Auch hier finden sich noch einige Gleisreste.
Im Hintergrund des linken Bildes ist der Lokschuppen zu sehen. Die ganze Anlage erinnert sehr
an die Endstation Untergröningen der oberen Kochertalbahn.
Einige (teilweise mit Latten verkleidete) Waggons sind auch noch vorhanden.
Eine Weiterführung zum 13 km entfernten Endbahnhof Forchtenberg der Kochertalbahn aus Waldenburg
wäre zwar ohne größere topographische Schwierigkeiten möglich gewesen, kam aber nie über Planungsstadien
heraus.
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