Süßen - Weißenstein

< zurück

Bahnhof Süßen (km 0,00)

Bahnhof Süßen Bahnhof Süßen
Süßen liegt bei km 50,4 der Bahnlinie von Stuttgart nach Ulm. Das Wartehäuschen der Nebenbahn nach Weißenstein auf Gleis 7 hat erstaunlicherweise die Zeiten überlebt und befindet gegenüber des Empfangsgebäudes an der nördlichen Gleisseite, neben dem Stellwerk.

Ausfahrt Süßen

Ausfahrt Süßen Ausfahrt Süßen
Von der Brücke der Bundesstraße in Richtung Donzdorf sieht man ganz links die Strecke nach Weißenstein, daneben ein Nebengleis. Geradeaus die Hauptstrecke von und nach Ulm.

> Zum Nebengleis

Bahnübergang und Abbau der Restgleise

Ausfahrt Süßen
Zum Zeitpunkt der Aufnahme (März 2007) waren die Schienen auf dem Weißensteiner Ast schon losgeschraubt und in kurze Stücke zerschnitten. Kurz vor dem Bahnübergang befand sich dieser Wagen mit dem sie abtransportiert wurden. Am rechten Bildrand endete das in den vorherigen Bildern sichtbare Nebengleis. Hinter dem Bahnübergang zweigte einst nach links ein Werksanschluss ab.

> Zum Werksanschluss

Anschluss Umspannwerk (km 0,97)

Anschluss Umspannwerk
Ein weiterer Anschluss befand sich beim Umspannwerk am östlichen Ortsrand von Süßen. Bis hier lagen wohl bis vor kurzem noch Gleise, dahinter sind auch die Schwellen bereits verschwunden.

> Zum Umspannwerk

Brücke über die Lauter (km 1,2)

Brücke über die Lauter Brücke über die Lauter
Fast direkt neben der Brücke der Bundesstraße in Richtung Donzdorf führt auch die Eisenbahnbrücke über die Lauter. Das rechte Bild zeigt den Blick von der Straßenbrücke aus, Süßen ist hier auf der rechten Seite.

Im Industriegebiet von Donzdorf

Industriegebiet Donzdorf Bahnübergang in Donzdorf
Im Industriegebiet von Donzdorf kann bei km 3,2 noch zwei Relikte erkennen: Zunächst verbietet im linken Bild ein Schild das Überschreiten der Gleise, kurz dahinter befindet sich noch der Schlüsselschalter für den Bahnübergang.

Bahnhof Donzdorf (km 3,42)

Bahnhof Donzdorf Bahnhof Donzdorf
Völlig umgebaut präsentiert sich der einstige Bahnhof Donzdorf nun als Café und Bistro. Einst war er wie das Empfangsgebäude von Nenningen mit Schindeln verkleidet. Bis in die 90er Jahre wurde er noch im Güterverkehr bedient.

Bachbrücke in Donzdorf (km 4,0)

Brücke in Donzdorf Brücke in Donzdorf
In Donzdorf führt auf der Trasse heute ein Fuß- und Radweg. Auch eine einstige Bachbrücke wird noch genutzt.

Straßenbrücke in Donzdorf (km 4,1)

Brücke in Donzdorf Brücke in Donzdorf
Kurz dahinter befindet sich eine weitere Brücke über eine Straße.

Zwischen Donzdorf und Winzingen

Zwischen Donzdorf und Winzingen
Laut der topographischen Karte 1:50000 von 1996 lagen hier damals noch, wenn auch stillgelegte Gleise. Die Trasse ist jedenfalls noch klar erkennbar.

Haltepunkt Winzingen (km 5,69)

Haltepunkt Winzingen Haltepunkt Winzingen
Auch der Haltepunkt Winzingen ist mit seiner Bahnsteigskante und einem Kilometerstein eindeutig auffindbar.

Haltepunkt Grünbach (km 6,96)

Haltepunkt Grünbach
Beim Haltepunkt Grünbach endeten in der oben erwähnten Karte von 1996 die Gleise. Auch hier findet sich noch die Bahnsteigkante.

Bachbrücke bei Grünbach (km 7,1)

Bachbrücke bei Grünbach
Hinter Grünbach wird die Trasse bis Weißenstein als Wirtschaftsweg genutzt. Dabei wird kurz hinter dem Haltepunkt ein Bach überquert.

Einfahrt Nenningen

Einfahrt Nenningen Prellböcke Nenningen
Während die Strecke von nun an kontinuierlich ansteigt, musste der Bahnhof von Nenningen natürlich in eine Ebene verlegt werden. Gut zu sehen ist dieser Bereich auf der linken Seite. Sogar ein paar verrottete Schwellen- (oder Prellbock-?) Reste entdeckt man bei genauem Hinsehen.

Bahnhof Nenningen (km 8,71)

Bahnhof Nenningen Bahnhof Nenningen
Das Empfangsgebäude von Nenningen ist noch im Originalzustand, leider aber wohl leerstehend und nicht im besten Zustand. Im rechten Bild informiert ein Schild neben dem Fenster, dass die Bahnagentur geschlossen ist.

Hangbrücke bei Nenningen (km 9,3)

Hangbrücke bei Nenningen
Hinter dem Bahnhof geht es wieder aufwärts, wobei hier der Hang mit einer Brücke abgesichert wurde.

Einfahrt Weißenstein

Einfahrt Weißenstein Prellböcke Weißenstein
Die Einfahrt von Weißenstein ist identisch gestaltet wie die von Nenningen. Auch hier finden sich noch einige Schwellenreste.

Bahnhof Weißenstein (km 10,41)

Bahnhof Weißenstein
Die Bahnhofsgebäude von Weißenstein wurden Ende der 90er Jahre abgebrochen. Heute erinnert nur noch die Bahnhofstraße an ihn.

< zurück