Süßen - Weißenstein
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Bahnhof Süßen (km 0,00)
Süßen liegt bei km 50,4 der Bahnlinie von Stuttgart nach Ulm. Das Wartehäuschen der
Nebenbahn nach Weißenstein auf Gleis 7 hat erstaunlicherweise die Zeiten überlebt und
befindet gegenüber des Empfangsgebäudes an der nördlichen Gleisseite, neben dem
Stellwerk.
Ausfahrt Süßen
Von der Brücke der Bundesstraße in Richtung Donzdorf sieht man ganz links die Strecke nach
Weißenstein, daneben ein Nebengleis. Geradeaus die Hauptstrecke von und nach Ulm.
> Zum Nebengleis
Bahnübergang und Abbau der Restgleise
Zum Zeitpunkt der Aufnahme (März 2007) waren die Schienen auf dem Weißensteiner Ast schon
losgeschraubt und in kurze Stücke zerschnitten. Kurz vor dem Bahnübergang befand sich dieser
Wagen mit dem sie abtransportiert wurden. Am rechten Bildrand endete das in den vorherigen
Bildern sichtbare Nebengleis. Hinter dem Bahnübergang zweigte einst nach links ein Werksanschluss
ab.
> Zum Werksanschluss
Anschluss Umspannwerk (km 0,97)
Ein weiterer Anschluss befand sich beim Umspannwerk am östlichen Ortsrand von Süßen. Bis hier
lagen wohl bis vor kurzem noch Gleise, dahinter sind auch die Schwellen bereits verschwunden.
> Zum Umspannwerk
Brücke über die Lauter (km 1,2)
Fast direkt neben der Brücke der Bundesstraße in Richtung Donzdorf führt auch die Eisenbahnbrücke über die Lauter.
Das rechte Bild zeigt den Blick von der Straßenbrücke aus, Süßen ist hier auf der rechten Seite.
Im Industriegebiet von Donzdorf
Im Industriegebiet von Donzdorf kann bei km 3,2 noch zwei Relikte erkennen: Zunächst verbietet im linken Bild
ein Schild das Überschreiten der Gleise, kurz dahinter befindet sich noch der Schlüsselschalter für
den Bahnübergang.
Bahnhof Donzdorf (km 3,42)
Völlig umgebaut präsentiert sich der einstige Bahnhof Donzdorf nun als Café und Bistro. Einst war er
wie das Empfangsgebäude von Nenningen mit Schindeln verkleidet. Bis in die 90er Jahre wurde er noch
im Güterverkehr bedient.
Bachbrücke in Donzdorf (km 4,0)
In Donzdorf führt auf der Trasse heute ein Fuß- und Radweg. Auch eine einstige Bachbrücke wird noch
genutzt.
Straßenbrücke in Donzdorf (km 4,1)
Kurz dahinter befindet sich eine weitere Brücke über eine Straße.
Zwischen Donzdorf und Winzingen
Laut der topographischen Karte 1:50000 von 1996 lagen hier damals noch, wenn auch stillgelegte Gleise.
Die Trasse ist jedenfalls noch klar erkennbar.
Haltepunkt Winzingen (km 5,69)
Auch der Haltepunkt Winzingen ist mit seiner Bahnsteigskante und einem Kilometerstein eindeutig auffindbar.
Haltepunkt Grünbach (km 6,96)
Beim Haltepunkt Grünbach endeten in der oben erwähnten Karte von 1996 die Gleise. Auch hier findet
sich noch die Bahnsteigkante.
Bachbrücke bei Grünbach (km 7,1)
Hinter Grünbach wird die Trasse bis Weißenstein als Wirtschaftsweg genutzt. Dabei wird kurz
hinter dem Haltepunkt ein Bach überquert.
Einfahrt Nenningen
Während die Strecke von nun an kontinuierlich ansteigt, musste der Bahnhof von Nenningen natürlich
in eine Ebene verlegt werden. Gut zu sehen ist dieser Bereich auf der linken Seite. Sogar ein
paar verrottete Schwellen- (oder Prellbock-?) Reste entdeckt man bei genauem Hinsehen.
Bahnhof Nenningen (km 8,71)
Das Empfangsgebäude von Nenningen ist noch im Originalzustand, leider aber wohl leerstehend und
nicht im besten Zustand. Im rechten Bild informiert ein Schild neben dem Fenster, dass die Bahnagentur
geschlossen ist.
Hangbrücke bei Nenningen (km 9,3)
Hinter dem Bahnhof geht es wieder aufwärts, wobei hier der Hang mit einer Brücke abgesichert wurde.
Einfahrt Weißenstein
Die Einfahrt von Weißenstein ist identisch gestaltet wie die von Nenningen. Auch hier finden sich
noch einige Schwellenreste.
Bahnhof Weißenstein (km 10,41)
Die Bahnhofsgebäude von Weißenstein wurden Ende der 90er Jahre abgebrochen. Heute erinnert nur noch
die Bahnhofstraße an ihn.
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