Alte Strecke Augsburg Oberhausen - Neusäß

< zurück

Zwischen 1929 und Mai 1933 wurde die Hauptstrecke Augsburg - Ulm elektrifiziert. Dabei wurde der Abschnitt Augsburg Oberhausen - Neusäß auf eine 4,6 km lange neue Trasse verlegt. Durch die Verlängerung um 1,3 km erfolgte eine Umkilometrierung d.h. zu allen Angaben hinter Neusäß wurden 1,3 km addiert.

Da die alte Trasse ist bis auf die Ausfahrt nach Welden noch erhalten ist, sei sie hier auch gezeigt. Die folgenden Kilometerangaben entsprechen der ursprünglichen Längenangabe.

Ausfahrt aus Augsburg Oberhausen

Ausfahrt aus Augsburg Oberhausen Güterbahnhof Augsburg Oberhausen
Die alte, in Oberhausen nach links abbiegende Strecke dient heute dem Güterbahnhof sowie als Zufahrt zum Gleisbauhof.

Brücke über die Feldstraße (km 2,7)

Brücke über die Feldstraße
Hinter dem Bahnhofsgelände wird die Feldstraße überquert.

Brücke über den Dayton Ring (km 3,2)

Brücke über den Dayton Ring Brücke über den Dayton Ring
Ein Neubau ist die Brücke über den Dayton Ring.

Einfahrt in den Gleisbauhof (km 3,4)

Einfahrt in den Gleisbauhof Einfahrt in den Gleisbauhof
Hinter dem Bahnübergang über den Oberern Schleißweg befindet sich die Einfahrt in den Gleisbauhof.

Gleisbauhof

Gleisbauhof Gleisbauhof
Kleine Einblicke auf den Gleisbauhof erhält man bei der Unterführung Staatsstraße und bei einer Feuerwehrzufahrt. Beim rechten Bild befindet sich auch die Ausfahrt aus dem Gleisbauhof.

Alter Bahnhof Neusäß (km 4,7)

Alter Bahnhof Neusäß
Dieses Bild zeigt den Blick zurück zum Gleisbauhof. Der Kilometrierung nach befand sich hier der ursprüngliche Bahnhof Neusäß.

Brücke über die Hauptstraße (km 4,8)

Brücke über die Hauptstraße Brücke über die Hauptstraße
Dahinter führt diese Brücke über die Hauptstraße.

Bahnübergang über die Oskar-von-Miller-Straße (km 5,4)

Bahnübergang über die Oskar-von-Miller-Straße Bahnübergang über die Oskar-von-Miller-Straße
Die letzte Straßenüberquerung führt über die Oskar-von-Miller-Straße. In diesem Bereich zweigte nach rechts die Strecke nach Welden, nach links die nach Ulm ab.

Alte Ausfahrt nach Welden

Alte Ausfahrt nach Welden Alte Ausfahrt nach Welden
Die ehemalige Weldener Trasse befand sich ungefähr bei der heutigen Unterführung unter den Strecken in Richtung nach Augsburg (vorn) und Ulm (hinten). Das rechte Bild zeigt den Blick zwischen den beiden Dämmen in Richtung Augsburg. Links im Hintergrund ist eine Ecke des Durchlasses der neuen Weldener Strecke zu sehen.

Einmündung der neuen Trasse (km 5,7 = km 7,0)

Einmündung der neuen Trasse
Ungefähr bei dem Wegweiser führte von links die ursprüngliche Trasse in die neue ein. Zu erkennen ist dies jedoch nicht mehr. Der alte km 5,7 entsprach dem späteren km 7,0 der verlängerten Strecke.

> nach Welden


Ausfahrt zur Strecke nach Ulm

Ausfahrt zur Strecke nach Ulm Ausfahrt zur Strecke nach Ulm
Die Ausfahrt zur Strecke nach Ulm ist noch erhalten, sieht aber nicht so aus als ob sie noch groß genutzt wird. Der Wegübergang führt zur obigen Unterführung unter der Ulmer Strecke.

< zurück