Auhausen - Gunzenhausen
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Die folgenden Bilder entstanden auf einer der Museumsfahrten. Daher ist hier fast überwiegend
nur der Fahrerblick zu sehen.
Bahnhof Auhausen (km 20,67)
Die Gleisanlagen sind schon größtenteils abgebaut, das Bahnhofsgebäude schon zur Zeit des
Personenverkehrs abgerissen worden. Nach Abbau des Gleises 1 errichtete man noch eine
Unterstellmöglichkeit etwa auf Höhe des ehemaligen Empfangsgebäudes.
Straßenüberführung in Auhausen (km 20,9)
Die Bergstraße wird auf dieser Brücke über die Bahnlinie geführt. Östlich (rechts) dieser Brücke
steht noch das erste Empfangsgebäude aus der Ludwigs-Bahn-Zeit (Im Bild nicht sichtbar). Von dort
aus musste man hinunter zum Bahnsteig.
Straßenbrücken in Auhausen (km 21,15 bzw. km 21,4)
Dahinter wird zuerst die Weiherstraße und dann ein weiterer Weg überquert.
Bahnübergang beim Bühlhof (km 21,9)
Dieser Bahnübergang befindet sich östlich des Bühlhofs. Direkt dahinter befindet sich die Brücke
über den Grundbach.
Brücke über den Lentersheimer Mühlbach (km 22,6)
Bei der Brücke über den Lentersheimer Mühlbach erkennt man schon das Einfahrtssignal von Wassertrüdingen.
Einfahrt nach Wassertrüdingen
Vor dem Bahnhof geht es über die Wasserwerkstraße, dahinter befindet sich rechts die die Einfahrt zur Firma
Schwarzkopf. Im Jahr 2004 wurde der Anschluss reaktiviert.
Bahnhof Wassertrüdingen (km 24,80)
Im Gegensatz zu Oettingen machen Empfangsgebäude und Gleisanlagen einen gepflegten Eindruck.
Ausfahrt aus Wassertrüdingen
Hinter dem Bahnhof befindet sich ein Bahnübergang, sowie eine Straßenbrücke.
Brücke über den Lentersheimer Mühlbach (km 25,9)
Hier geht es erneut über den Lentersheimer Mühlbach.
Brücke vor Altentrüdingen (km 26,2)
Zwischen Wassertrüdingen und Altentrüdingen geht es über die Straße „Schobdach“.
Brücken bei Altentrüdingen (km 26,8 bzw. km 27,1)
Am östlichen Rand von Altentrüdingen befinden sich diese beiden Brücken.
Brücke über den Arrabach (km 28,3)
Eine größere Brücke führt über den Arrabach.
Haltepunkt Unterschwaningen (km 28,54)
Die Bahnsteige des Haltepunkts Unterschwaningen befinden sich vor und hinter des Bahnübergangs.
Brücken und Bahnübergang bei Kröttenbach
Die Strecke führt nun am nordwestlichen Rand von Kröttenbach vorbei und überquert bei km 29,6 auf einer
Brücke ein Weg. Etwas später (bei km 30,1) befindet sich ein Bahnübergang.
Bei km 30,6 befindet sich erneut eine Brücke über einen Weg.
Bahnhof Cronheim (km 31,55)
Bei Cronheim gibt es noch die Weiche eines Ladegleises. Das Empfangsgebäude konnte ich von Zug aus
nicht fotografieren, es ist aber noch vorhanden.
Brücke in Cronheim (km 31,8)
Kurz hinter dem Bahnhof liegt diese Straßenüberleitung.
Bahnübergang bei Maicha (km 33,9)
Am Nordrand von Maicha befindet sich dieser Bahnübergang.
Brücken bei Oberwurmbach (km 35,0 bzw. km 35,6)
Bei Oberwurmbach geht es zuerst über den Filchenhardter Graben und eine Zufahrtsstraße,
anschließend über eine weitere Zufahrtsstraße.
Brücken über den Wurmbach und die Bundesstraße (km 36,3)
Zwischen Ober- und Unterwurmbach wird der Wurmbach und die B 466 überquert.
Bahnübergang und Brücke bei Unterwurmbach (km 36,7 bzw. km 37,2)
Die Strecke führt nun durch Unterwurmbach und kreuzt zuerst die Hauptstraße auf einem Bahnübergang, dann
die Raiffeisenstraße auf einer Brücke.
Zufahrt nach Gunzenhausen
Bei km 37,9 wird die Bahnlinie Treuchtlingen - Ansbach (KBS 920) erreicht, hier befindet sich auch eine
Straßenbrücke (linkes Bild). Noch liegen die beiden Strecken auf deutlich unterschiedlichen
Niveaus. Im rechten Bild sieht man die Einfahrtssignale von Gunzenhausen.
Brücke über die Altmühl (km 39,0)
Auf der Brücke über die Altmühl liegen die beiden Bahnlinien nun höhengleich.
Einfahrt nach Gunzenhausen
Schließlich münden die Strecken in inander ein. Direkt vor dem Bahnhof befindet sich eine weitere Straßenbrücke.
Bahnhof Gunzenhausen (km 39,5)
Gunzenhausen Endstation für die Museumsbahn. Kilometrierungsmäßig wird die Strecke aus Nördlingen
aber mit der in Gunzenhausen beginnenden Seeenland-Bahn nach Pleinfeld (KBS 912) fortgesetzt.
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