Buchenberg - Isny

< zurück

Bahnhof Buchenberg (km 13,1)

Bahnhof Buchenberg Bahnhof Buchenberg
Das mit Kürnach baugleiche Empfangsgebäude ist noch erhalten. Hier befand sich ein später nur für den Güterverkehr nutzbares Kreuzungsgleis, da der 2. Bahnsteig zurückgebaut wurde.

Haltestelle Schwarzerd (km 15,1) und Anschluss Torfwerk Patzer

Bahnhof Schwarzerd
Auf der rechten Seite befand sich vor dem Bahnübergang ein kleines gemauertes Stationshäuschen. Da keine größeren Ortschaften in der Nähe liegen, hatte die Station vor allem Bedeutung für das hier ansässige Torfwerk.

Wasserscheide Donau-Rhein (km 17,4)

Wasserscheide Donau-Rhein
Die Strecke führt nun durch dichtes Waldgelände, bis sie den mit 937,90 m ü.N.N. höchsten Punkt ereicht. Dies war bis zum Bau der Dreiseenbahn Titisee - Seebrugg im Schwarzwald im Jahr 1926 der höchste Punkt einer Normalspurbahn Deutschlands.

Bahnhof Hellengerst (km 17,99)

Bahnhof Hellengerst Bahnhof Hellengerst
Die Erkundung wird dann zunächst durch die autobahnähnliche B 12 erschwert, die kurz dahinter die Trasse kreuzt. Der Bahnhof Hellengerst befindet sich auf privatem Grund, deshalb zeigen beide Bilder den Blick in Richtung Kempten. Die Gleise befanden sich links des linken Bildes.

Haltepunkt Tobelmühle (km 19,9)

Haltepunkt Tobelmühle
Erst 1951 eingerichtet und 1963 schon wieder aufgegeben, kann man vom Haltepunkt Tobelmühle nichts mehr erkennen.

Haltepunkt Leutfritz (km 21,6)

Haltepunkt Leutfritz
Auch vom 1951 eröffneten Haltepunkt Leutfritz erkennt man nichts mehr. Rechts vor dem Bahnübergang befand sich das hölzerne Wartehäuschen.

Haltepunkt Moos (km 22,8)

Haltepunkt Moos
Nicht mehr original ist das Häuschen beim einstigen Haltepunkt Moos. Es befindet sich aber an der gleiche Stelle wie das schindelverkleidete Original. Das Bild zeigt den Blick zurück in Richtung der vorherigen Stationen.
Alle drei Haltepunkte liegen fern der ohnehin nur kleinen Siedlungen und hatten nur spärlichen Verkehr.

Bahnhof Weitnau (km 25,12)

Bahnhof Weitnau
Nur noch teilweise erhalten und umgebaut ist der Bahnhof Weitnau. Er war einst baugleich wie Hellengerst und Buchenberg. Die Gleise verliefen rechts.

Bahnhof Sibratshofen (km 27,90)

Bahnhof Sibratshofen
Durch den schon oben erwähnten autobahnähnlichen Ausbau der B 12 von Wangen nach Kempten, ist der einst größte Unterwegsbahnhof Sibratshofen völlig verschwunden. Er befand sich auf der heutigen Straße rechts des Buswartehäuschens. Vom Baustil ähnelte er den bisherigen Empfangsgebäuden. Auch die Fabrik links und das Kraftwerk Seltmans hatten einen Gleisanschluss.

Haltepunkt Klausenmühle (km 29,2)

Haltepunkt Klausenmühle
Ebenfalls völlig verschwunden, befand sich der Haltepunkt Klausenmühle rechts von der Schallschutzwand auf der Trasse der heutigen Bundesstraße.

Anschluss Spulenfabrik Adolff (km 30,1)

Anschluss Spulenfabrik Adolff
Die einstige Spulenfabrik Adolff hatte ein eigenes Anschlussgleis. Auf der Bahntrasse verläuft hier wieder ein Weg.

Bahnhof Kleinweiler-Hofen (km 30,70)

Bahnhof Kleinweiler-Hofen
Hinter der Schallschutzwand verborgen, erkennt man den im völlig anderen Baustil als bishehr errichteten Bahnhof Kleinweiler-Hofen. Der Grund dafür dürfte darin liegen, das der Abschnitt Sibratshofen - Isny von der würtembergischen Staatsbahn gebaut wurde. Somit wechselte bei km 31,805 auch die Bundesbahndirektion von Augsburg nach Stuttgart. Die Gleise lagen auf der heutigen Straße.

Brücke über die Wengener Argen (km 31,0)

Brücke über die Wengener Argen
Nichts mehr zu erkennen ist von der Brücke über die Wengener Argen. Auf der Trasse liegt hier die Straße.

Bahnhof Großholzleute (km 32,4)

Bahnhof Großholzleute Bahnhof Großholzleute
Auch Großholzleute ist von ähnlichem Stil wie Kleinweiler-Hofen. Heute befindet sich in ihm ein Wanderheim. Das linke Bild zeigt die Gleisseite (Isny ist rechts), das rechte den Zugang vom Ort aus mit Blick zurück nach Sibratshofen.

Brücke über die untere Argen (km 33,8)

Brücke über die untere Argen Brücke über die untere Argen
Der marode Zustand der Brücke über die untere Argen war mit ein Grund für die Sperrung der Teilstrecke von Sibratshofen nch Isny. Da der Abbau zu aufwendig war, hat man sie stehenlassen. Im rechten Bild ist Isny auf der linken Seite.

Brücke beim Baggersee (km 34,6)

Brücke beim Baggersee
Um die Zufahrt zum Baggersee zu erleichtern, hat man die Brücke entfernt. Auf der linken Seite liegt Isny.

Brücke über den Rotbach (km 34,9)

Brücke über den Rotbach Brücke über den Rotbach
Die Brücke über den Rotbach ist noch erhalten. Ab hier läßt sich der Bahndamm wieder bis kurz vor Rotenbach begehen.

Haltepunkt Rotenbach (km 35,4)

Haltepunkt Rotenbach
Erst 1937 eingerichtet und schon zum Winterfahrplan 1961/62 aufgegeben, befand sich hier der Haltepunkt Rotenbach.

Zufahrt nach Isny (km 36,9)

Zufahrt nach Isny Zufahrt nach Isny
Im Gewerbegebiet von Isny (im Ortsteil Weidach) trafen die Bahnen aus Kempten und Leutkirch zusammen. Im linken Bild sieht man den Bahndamm von Rotenbach kommend nach Isny auf der rechten Seite führen. Das rechte Bild zeigt den Blick von diesem Bahndamm aus auf die einstige Trasse aus Leutkirch auf der heute Gewerbegebäude stehen.

Bahnhof Isny (km 37,56)

Bahnhof Isny Bahnhof Isny
Auch die weitere Zufahrt zum Bahnhof ist durch Neubauten nicht mehr zu erkennen. Schließlich erreicht man aber den Endbahnhof der beiden Strecken. Das linke Bild zeigt die einstige Gleisseite, das rechte den Bahnhofsvorplatz.

< zurück