Westanschluss des Kohlebunkers
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Zur Versorgung der Munitionsanlage mit Kohle wurde ein Kohlebunker gebaut, der über eine Seilbahn von den Kohlegruben am Hirschberg
versorgt wurde.
© BKG, TK 1:25.000 www.bkg.bund.de
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Westlicher Abzweig zum Kohlebunker
Die westliche Zufahrt zum Kohlebunker erfolgte aus Richtung der Ringbahn.
Ehemalige Zufahrt, jetzt Abstellgleis
Das Restgleis wird noch als Abstellgleis genutzt, es endet an einem Prellbock.
Fortsetzung der Zufahrt
Hinrer dem Prellbock ging es über einen Forstweg.
Zusammentreffen der beiden Zufahrten
In diesem Bereich trafen die südliche und die westliche Zufahrt zusammen.
> zur südlichen Zufahrt
Weiterfahrt zum Kohlebunker
Zusammen führten beide Zufahrten weiter zum Bunker.
Ehemalige Brücke über den Einschnitt
Die einstige Wegbrücke über den Einschnitt ist noch teilweise erhalten.
Einfahrt zum Kohlebunker
Nachdem der Einschnitt verlassen wurde, führte das Gleis in die Verladeanlage hinein.
Kohlebunker
Im linken Bild ist der Bereich rechts neben der Einfahrt zu sehen, das rechte zeigt den Blick unter den Befüllungstrichtern zurück.
Kohlebunker von der Straße aus
Zuletzt sei hier der Anblick von der Straße nach Helsa gezeigt (L 3400). In die große Öffnung auf der Stirnseite führte die
Seilbahn hinein.
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