Esslingen - Denkendorf
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Haltepunkt Esslingen Bahnhof (km 0,0)
Anfangspunkt der Stecke war dem Bahnhof Esslingen, hier befand sich auch eine Wendeschleife. Außerdem war hier der
Verknüpfungspunkt mit der Esslinger Straßenbahn.
Zufahrt zur Neckarbrücke (km 0,1)
Früher begann hier auf der Lage der heutigen Straße eine Rampe, die zur der Brücke im Hintergrund hinaufführte.
Über diese Brücke führte der Straßenbahn-, der Auto- und der Fußgängerverkehr. Nach Bau der neuen Straßenbrücke
war sie jedoch für den Autoverkehr gesperrrt.
Brücke über die Bahnlinie Stuttgart - Ulm (km 0,3)
Die heutige Rampe ist wesentlich steiler und nach rechts verschoben. Auch die Brücke über die
Bahnlinie Stuttgart - Ulm wurde inzwischen durch einen Neubau ersetzt.
Haltepunkt Esslingen Pliensauturm (km 0,3)
Im Bereich des Pliensauturms gab es einen Haltepunkt.
Brücke über den Neckar (km 0,3)
Auf der Brücke über den Neckar finden sich noch die Reste zweier Gleise. Die heutige Stahlkonstruktion
entstand 1965-67 in Zusammenhang mit der Schiffbarmachung des Neckars.
Brücke über die B 10 (km 0,4)
Dahinter ist die Brücke noch weitgehend im Originalzustand, jedoch ohne Gleise. Früher floss unter ihr
ebenfalls der Neckar, heute der Verkehr auf der autobahnähnlichen B 10.
Überquerung der Stuttgarter Straße (km 0,6)
Hinter dem südlichen Brückenkopf ging es über die Stuttgarter Straße.
Haltepunkt Pliensauvorstadt Weilstraße (km 0,6)
Anschließend folgte der Haltepunkt Pliensauvorstadt Weilstraße. Heute befindet sich hier die
Haltestelle der O-Bus-Linie. Dahinter bog die Strecke nach links in die Zollbergstraße.
1. Kurve der Zollbergstraße (km 0,9)
Dieses Bild zeigt die erste der drei Kurven der Steilstrecke.
Zollbergstraße (km 1,3)
Dahinter kommt ein gerades Stück. Statt der Straßenbahn fährt jetzt der O-Bus.
2. Kurve der Zollbergstraße (km 1,4)
Anschließend folgt die 2. Kurve.
3. Kurve der Zollbergstraße (km 1,8)
Und nach einer weiteren Geradeausstrecke die 3. Kurve. Dahinter lag das Gleis auf der linken Seite.
Haltepunkt Zollberg (km 2,3)
Die talwärtsführende O-Busspur nutzt hier die ehemalige Straßenbahntrasse, die Umgrenzung
des alten Wartehäuschens ist noch vorhanden. Auch die Unterführung ist ein Relikt aus der Straßenbahnzeit,
sie entstand beim zweigleisigen Ausbau.
Haltepunkt Zollberg Mutzenreisstraße (km 2,8)
Ungefähr hier befand sich der Haltepunkt Zollberg Mutzenreisstraße.
Haltepunkt Nellingen Linde (km 3,2)
Es folgte der Haltepunkt Nellingen Linde.
Durch Nellingen
In Nellingen verlief die Trasse auf der Esslinger Straße.
Abzweig der Strecke nach Neuhausen (km 4,0)
An der Kreuzung Esslingerstraße/Hindenburgstraße zweigte seit 1929 die Strecke nach Neuhausen ab.
> nach Neuhausen
Haltepunkt Nellingen Hindenburgstraße (km 4,0)
Gleich dahinter befand sich der Haltepunkt Nellingen Hindenburgstraße der Denkendorfer Linie.
Abzweig zum Straßenbahndepot Nellingen (km 4,1)
Etwa 100 m weiter führte nach links ein Abzweig in die Schillerstraße zum Straßenbahndepot.
> zum Straßenbahndepot
Haltepunkt Nellingen Rosenstraße (km 4,5)
Ungefähr hier müsste der Haltepunkt Nellingen Rosenstraße gelegen haben.
Zwischen Nellingen und Denkendorf
Auf der Verbindungsstraße zwischen Nellingen und Denkendorf lag das Gleis auf der linken Straßenseite.
Haltepunkt Denkendorf Station (km 5,6)
Der Haltepunkt Denkendorf Station ist als Bushaltestelle noch erhalten.
Durch Denkendorf
In Denkendorf ging es auf der Esslinger Straße abwärts weiter. Das Gleis lag auf der linken Seite.
Haltepunkt Denkendorf Ochsen (km 6,1)
Endstation mit einem Umsetzgleis war schließlich Denkendorf Ochsen. Die Gleise und der Haltepunkt befanden
sich in dem Bereich mit dem Kopfsteinpflaster.
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