Erfurt Nord - Erfurt West

< zurück

Bahnhof Erfurt Nord (km -0,6)

Bahnhof Erfurt Nord Bahnhof Erfurt Nord
Der Bahnhof Erfurt Nord war nicht der ursprüngliche Ausgangspunkt der Strecke nach Nottleben, deshalb ist die Kilometerangabe hier nicht amtlich. Zwar war geplant die Züge hier beginnen zu lassen, da die erforderlichen Kosten für den Umbau des Nordbahnhofes zu hoch waren, musste der Kleinbahnhof weiter nach Norden verlegt werden. Als jedoch am 13.05.1976 die S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Neubaugebiet im Norden Erfurt (wieder-) eröffnet wurde, wurde der Nordbahnhof in die Strecke mit einbezogen.

Beginn der Kleinbahn (km 0,00)

Beginn der Kleinbahn
Auf der Mauer erkennt man links des Signales den Nullpunkt der Kilometrierung. Hier befindet sich auch eine doppelte Kreuzweiche.

Kleinbahnhof Erfurt Nord (km 0,40)

Kleinbahnhof Erfurt Nord
Der Kleinbahnhof befand sich (1 km nördlich vom Staatsbahnhof) rechts vom Bahnübergang auf der gegenüberliegenden Seite.

Brücke über die Schmale Gera (km 0,54)

Brücke über die Schmale Gera Brücke über die Schmale Gera
Auf dieser Brücke wird die schmale Gera überquert. Im rechten Bild sieht man auch die Brücke der Strecken nach Leinefelde bzw. Nordhausen im Vordergrund, dahinter eine weitere Brücke die zu diversen Gleisanschlüssen führt.

Prellbock (km 0,65)

Prellbock
Kurz darauf ist an diesem Prellbock jede Weiterfahrt unmöglich.

Bahnübergang im Stadtteil Rieth (km 0,70)

Bahnübergang im Stadtteil Rieth
Der direkt darauf folgende Bahnübergang ist noch voll mit Lichtsignalen ausgerüstet.

Brücke über den Mühlgraben (km 0,89)

Brücke über Mühlgraben Brücke über Mühlgraben
Kaum noch als Brücke erkennbar, führt diese Brücke über den Mühlgraben.

Haltepunkt Erfurt Györer Straße (km 1,00)

Haltepunkt Erfurt Györer Straße
Direkt dahinter befindet sich der Haltepunkt Erfurt Györer Straße. Er wurde erst beim Bau der S-Bahn eingerichtet und war somit vom 13.05.1976 bis zum 27.05.1994 in Betrieb.

Brücke über die Gera (km 1,27)

Brücke über die Gera Brücke über die Gera
Über die Gera führt diese 25,20 m lange Brücke. Im April 1945 wurde ein Pfeiler der Brücke von SS-Verbänden gesprengt. Am 23.06.1945 konnte der Zugbetrieb jedoch wieder aufgenommen werden.

Haltepunkt Erfurt Berliner Straße (km 1,60)

Haltepunkt Erfurt Berliner Straße
Ebenfalls aus der S-Bahn-Zeit ist der Haltepunkt Erfurt Berliner Straße, der die Endstation der Personenzüge war.

Bahnhof Erfurt Marbach (km 3,30)

Bahnhof Erfurt Marbach
Der Personenverkehr spielte hier schon früh keine große Rolle mehr. Mit der Eröffnung der Linie 5 im Jahr 1934 wurde der Bahnhof Erfurt-West an das Straßenbahnnetz angebunden. Der Personenverkehr zwischen Erfurt-Nord und Erfurt-West wurde reduziert und betrug 1938/39 nur noch werktäglich 2 Zugpaare, bis auch dieser Verkehr nach den 2. Weltkrieg eingestellt wurde.
Für den Güterverkehr befand sich auf der rechten Seite ein aus Richtung Westbahnhof angebundenes Gleis der Firma Zinn.

Abzweig Heeresversorgungsamt / Getreidesilo Marbach (km 3,71)

Anschluss Getreidesilo Marbach
1939/40 wurde in der Alacher Chaussee das Heeresverpflegungsamt gebaut, das hier nach links seinen Gleisanschluss erhielt. Seit der Entwidmung der weiteren Strecke bis zum Flughafen im Juni 1999 war die nachfolgende Getreide-Siloanlage der letzte Kunde.

> zum Silo

Brücke über die Blumenstraße (km 4,73)

Brücke über die Blumenstraße
Diese Betonbrücke führt über die Blumenstraße.

Abzweig königliche Gewehrfabrik / Optima (km 5,14)

Abzweig königliche Gewehrfabrik / Optima
Die erste Version der Bahn führte von 1917 bis 1926 hier nach links zur königlichen Gewehrfabrik (später Büromaschinenwerke Optima). Erst danach wurde die Strecke von hier aus über den Nordbahnhof bis nach Nottleben verlängert. Der Anschluss wurde Anfang 1970 abgebaut.

> zur Fabrik

Brücke über das Borntal (km 5,62)

Brücke über das Borntal Brücke über das Borntal
Auf einer 12 m weiten Bogenbrücke wird das Borntal (Langer Graben) überquert.

Straßenüberführung der Binderslebener Landstraße (km 5,91)

Straßenüberführung der Binderslebener Landstraße
Auf dieser Straßenüberführung fährt auch die Straßenbahnlinie 5, die den Nordbahnhof anband. Im Hintergrund ist bereits das Stationsgebäude zu sehen.

Bahnhof Erfurt West (km 5,99)

Bahnhof Erfurt West Bahnhof Erfurt West
Der „Hauptbahnhof“ der Strecke war Erfurt West. Das linke Bild zeigt die Gleisseite mit der 1945 errichteten Bahnsteigsperre. Im rechten Bild ist die Zugangsseite zu sehen. Einige (neu aufgestellte) Signale erinnern an die alten Betriebszeiten. Im sanierten Empfangsgebäude befinden sich Büros und Schulungsräume.

> nach Nottleben

< zurück