Großalmerode Ost - Witzenhausen Süd (Gelstertalbahn)

< zurück

Anfang des Gleises

Anfang des Gleises
Das Bild zeigt den Blick von der Spitzkehre nach Osten zum Bahnhof. Auf der linken Seite gab es das Schmelztiegelwerk Becker und Picantor mit Gleisanschluss, sowie eine Braunkohleverladung die mit einer Seilbahn vom Steinberg beliefert wurde. Links zweigte außerdem noch der 500 m lange Anschluss zur Bunten Mühle ab. Von all dem sind aber keinerlei Spuren mehr erkennbar (Aufnahme Mai 2003).

Bahnhof Großalmerode Ost (km 6,61)

Bahnhof Grossalmerode Ost Bahnhof Grossalmerode Ost
Großalmerode hatte zwei miteinander nicht direkt verbundene Bahnhöfe. Während der Westbahnhof Endstation war, diente Großalmerode Ost als Spitzkehre. Das stattliche neoklassizistische Gebäude ist vorzüglich renoviert und dient jetzt als Wohnhaus und Garage eines Busunternehmers (Aufnahmen Mai 2003).

Ausfahrt aus Großalmerode Ost

Ausfahrt Grossalmerode Ost Ausfahrt Grossalmerode Ost
Hinter dem Bahnhof verlaufen beide Trassen noch auf gleichem Niveau nach Westen durchs ehemalige Bahnhofsgelände. Hier gab es einst umfangreiche Gleisanlagen mit dreiständigem Lokschuppen, Drehscheibe und Wasserturm (Aufnahmen Mai 2003).

Durchlass unter der und Brücke über die B 451

Brücke der B 451 Brücke der B 451
Nachdem die beiden Trassen den Bahnhof in östlicher Richtung verlassen haben, trennen sie sich langsam auf verschiedenen Ebenen. Im linken Bild befindet sich im Graben die Trasse nach Eichenberg. Die ehemalige Straßenüberführung ist inzwischen durch einen Damm ersetzt.
Das rechte Bild zeigt den Blick aus Straßensicht, nach rechts geht es zum Bahnhof Großalmerode Ost. Im Vordergrund führte die Straße über die Trasse nach Eichenberg, dahinter befindet sich die Brücke der Trasse nach Velmeden und Walburg.

Brücke über einen Feldweg (km 8,2)

Brücke über einen Feldweg Brücke über einen Feldweg
Hier führte die Bahnline über einen Feldweg.

Haltepunkt Uengsterode (km 8,83)

Haltepunkt Uengsterode Haltepunkt Uengsterode
Ungefähr 0,5 km südlich des Ortes Uengstreode liegt im Wald der dazugehörige Haltepunkt. Er befindet sich in einem Graben direkt vor dem Viadukt über das Tal des Landenbachs. Beide Bilder zeigen den Blick in Richtung Eichenberg. Im linken Bild ist noch gut der Bahnsteig zu sehen. Das rechte Bild zeigt den Blick von der Brücke der alten Straße nach Großalmerode mit dem Viadukt im Hintergrund.

Viadukt über das Gelstertal

Viadukt über das Gelstertal Viadukt über das Gelstertal
Auf dem 80 m langen Viadukt wechselt die Bahn auf die andere Talseite.

Viadukt über das Gelstertal Viadukt über das Gelstertal
Er hat vier Bögen, der erste ist im linken, die nächsten drei sind im rechten Bild zu sehen.

Brücke der Straße „Über dem Dorn“ (km 10,5)

Brücke der Straße Über dem Dorn
Am südöstlichen Rand von Trubenhausen überquert die Straße „Über dem Dorn“ den Bahneinschnitt.

Ehemalige Brücke in Trubenhausen (km 10,8)

Ehemalige Brücke in Trubenhausen Ehemalige Brücke in Trubenhausen
Diese Brücke kurz vor dem Bahnhof Trubenhausen über die Straße „Auf der Insel“ ist inzwischen abgebaut. Sie bestand aus einem Eisenbetonträger mit verquarderten Dammmauern. Am nördlichen Ende ist ein Teil davon mit dem originalen Geländer noch erhalten.

Bahnhof Trubenhausen (km 11,00)

Bahnhof Trubenhausen Bahnhof Trubenhausen
Auf dem Bahnhofsgelände hat sich eine Firma niedergelassen, die alten Gebäude sind in vorzüglichem Zustand.

Durchlass hinter Trubenhausen (km 11,3)

Durchlass hinter Trubenhausen Durchlass hinter Trubenhausen
Etwa 300 m hinter dem Bahnhof gibt es diesen Durchlass. Im rechten Bild befindet sich der Bahnhof auf der rechten Seite.

Brücke zwischen Trubenhausen und Hundelshausen (km 11,8)

Brücke zwischen Trubenhausen und Hundelshausen Brücke zwischen Trubenhausen und Hundelshausen
Immer in gleicher Ausführung folgen nun mehrere Brücken, bestehend aus einer Eisenbetonplatte mit verquarderten Widerlagern und Böschungsflügeln.

Bahnübergang zwischen Trubenhausen und Hundelshausen (km 12,4)

Bahnübergang zwischen Trubenhausen und Hundelshausen
Bei diesem Feldwegübergang sind noch ein paar Meter Gleis vorhanden.

Brücke zwischen Trubenhausen und Hundelshausen (km 13,35)

Brücke zwischen Trubenhausen und Hundelshausen Brücke zwischen Trubenhausen und Hundelshausen
Es folgt wieder eine Brücke über einen Feldweg.

Brücke über die Roggenburgerstraße (km 13,5)

Brücke in Hundelshausen Brücke in Hundelshausen
Und baugleich geht es nun bereits in Hundelshausen über die Roggenburgerstraße.

Straßenbrücke beim Gipswerk Hundelshausen (km 14,0)

Gipswerk Hundelshausen Gipswerk Hundelshausen
Recht ähnlich wie in Trubenhausen wird auf einer, hier allerdings dreiteiligen, Brücke der zum Gipswerk führende Teil der Bahnhofstraße über den Einschnitt geführt. Dieses Gipswerk war einer der letzten Kunden der Bahnlinie. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück ins Werksgelände. Hier gab es auch einen nach rechts führenden Gleisanschluss.

Verladerampe Hundelshausen (km 14,1)

Güterbahnhof Hundelshausen
Vor dem Bahnhof existiert noch die Laderampe.

Bahnhof Hundelshausen (km 14,24)

Personenbahnhof Hundelshausen Personenbahnhof Hundelshausen
Etwas isoliert an nördlichen Ortsrand gelegen ist das Empfangsgebäude von Hundelshausen baugleich zu dem von Trubenhausen. Es ist ebenfalls renoviert und wird als Wohnhaus genutzt.

Brücken zwischen Hundelshausen und Witzenhausen Süd (km 14,6 bzw. km 15,9)

Brücke zwischen Hundelshausen und Witzenhausen Süd Brücke zwischen Hundelshausen und Witzenhausen Süd
Baugleich zu den vorherigen, führen diese beiden Brücken über Feldwege. Auch hier ist noch das originale Eisengeländer vorhanden.

Beginn des Radwegs auf der Trasse (km 16,4)

Beginn des Radwegs auf der Trasse
Während zuvor seit Hundelshausen der (Rad-)Weg neben der Trasse verlief, liegt er ab hier auf dem alten Planum.

Brücke zwischen Hundelshausen und Witzenhausen Süd (km 16,8)

Brücke zwischen Hundelshausen und Witzenhausen Süd Brücke zwischen Hundelshausen und Witzenhausen Süd
Dadurch wird diese Brücke wieder genutzt.

Blick auf den Bahnhof der Papierfabrik und Ende des Radwegs auf der Trasse (km 17,4)

Blick auf den Verladebahnhof der Papierfabrik Ende des Radwegs auf der Trasse
Der Weg führt am ehemaligen Zusammenstellbahnhof der Papierfabrik vorbei und wechselt schließlich auf die rechte Seite der Bahntrasse.

Brücke zwischen Hundelshausen und Witzenhausen Süd (km 17,6)

Brücke zwischen Hundelshausen und Witzenhausen Süd Brücke zwischen Hundelshausen und Witzenhausen Süd
Das linke Bild zeigt den Blick zurück mit der Einfahrt in den obigen Bahnhof am rechten Rand. Im rechten Bild sieht man das Andreaskreuz dessen Zufahrt.

Gleisbeginn an der Papierfabrik Witzenhausen (km 17,7)

Papierfabrik Witzenhausen, Prellbock
Hinter dem Prellbock beginnen wieder die Gleise.

Abzweig Papierfabrik Witzenhausen (km 17,8)

Abzweig Papierfabrik Witzenhausen
Kurz hinter dem Prellbock mündet das Gleis der Papierfabrik ein.

> zur Papierfabrik

Brücke zwischen Hundelshausen und Witzenhausen Süd (km 18,4)

Brücke zwischen Hundelshausen und Witzenhausen Süd Brücke zwischen Hundelshausen und Witzenhausen Süd
Im Gegensatz zu den vorherigen Brücken ist die diese, die beim Industriegebiet von Hundelshausen zu einem Waldweg führt, als tonnengewölbter Dammdurchlass aus Naturstein ausgeführt. Wie bei der Paperfabrik gibt es auch hier im Industiegebiet von Witzenhausen auf tieferem Niveau Gleisanlagen.

Zufahrt zum Bahnhof Witzenhausen Süd (km 18,9)

Zufahrt zun Bahnhof Witzenhausen Süd
Das von links kommende Gleis aus dem Industriegebiet hat bei den nun auftauchenden Verladeeinrichtungen fast das Niveau des Hauptgleises erreicht.

Brücke vor dem Bahnhof Witzenhausen Süd (km 19,0)

Brücke zwischen Hundelshausen und Witzenhausen Süd
Ähnlich zu Hundelshausen führt auch in Witzenhausen eine dreiteilige Brücke über den Einschnitt der Bahn. Durch den zweigleisigen Mittelteil und die breitere Straße (L 3464) sind die Pfeiler aber breiter und mit Entlastungsbögen versehen.

Einfahrt Witzenhausen Süd

Einfahrt Witzenhausen Süd
Der Blick von der Straßenbrücke nach Süden zeigt die Einfahrt in das Bahnhofsgelände. Links liegt das Gleis zum Industriegebiet, rechts das zur Papierfabrik bzw. früher aus Großalmerode Ost.

> zum Industriegebiet

Güterbahnhof Witzenhausen Süd

Güterbahnhof Witzenhausen Süd, Beginn Güterbahnhof Witzenhausen Süd, Ende
Umfangreiche Gleisanlagen kennzeichnen noch das Güterbahnhofsgelände. Das linke Bild zeigt den Blick nach Süden mit dem Bahnhof im Hintergrund, das rechte den Blick zurück. Zwar werden hier noch Bahnbusse geparkt, der Schienenverkehr ruht aber endgültig seit dem 31.12.2001. Bei den Bussen führte ein Werksanschluss zu einer Fabrik im Ort.

> zur Fabrik

Bahnhof Witzenhausen Süd (km 19,40)

Bahnhof Witzenhausen Süd Bahnhof Witzenhausen Süd
Auch Witzenhausen besitzt zwei Bahnhöfe an unterschiedlichen Bahnlinien. Im Bahnhofsgebäude des Südbahnhofs hat sich jetzt eine Landwarenhandelsfirma eingerichtet. Es besitzt stilistisch eine Ähnlichkeit zu denen von Trubenhausen und Hundelshausen, ist aber z.B. mit der Doppelarkade zur Stadtseite deutlich repräsentativer ausgeführt.

< zurück   > nach Eichenberg