Anschluss Lahr ME an die Bahnlinie Offenburg - Freiburg

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Anmerkung: Die Kilometerangaben dienen nur der Orientierung und sind nicht offiziell.

Bahnhof Lahr ME (km 0,0)

Bahnhof Lahr ME Bahnhof Lahr ME
Der Bahnhof Lahr ME, anfangs (Lahr-) Dinglingen Nb, unterlag im Laufe der Zeit mehrfachen Umbauten. Er besaß zuletzt einen erheblichen Umfang mit Rollwagengruben, Portalkran, Schmalspur-, Normalspur- und Dreischienengleisen. Neben dem ein-, später zweigeschossigen Bahnhofsgebäude befanden sich auch noch ein Güterschuppen, ein ein- und später zweigleisiger Lokschuppen mit Werkstatt und eine Umladehalle. Nach 1923 kamen noch zwei eingleisige Wagenschuppen hinzu.
1975/76 wurden die Anlage zum Bahnhof Lahr West umgebaut und erhielten ein Umsetz- und ein Freiladegleis (in Normalspur). Ein kurzer Abschnitt eines der beiden Gleise ist noch vorhanden.

Ausfahrt Bahnhof Lahr ME und Bahnübergang über die Rheinstraße (km 0,1)

Ausfahrt Bahnhof Lahr ME Bahnübergang über die Rheinstraße
Hinter dem Bahnhof Lahr ME veränderte sich der Streckenverlauf in Laufe der Zeit. Vor 1910 führte das Gleis über die Straße zur Staatsbahnhof. Dort verzweigte es und führte einerseits niveaugleich über die Bahnlinie Offenburg - Freiburg nach Seelbach, andererseits zur Staatsbahn selbst.
Mit dem Bau der Überführung über die Staatsbahn verzweigten sich dann die Gleise von 1910 bis 1952 vor der Straße: Auf ihr ging es auf der linken Seite in Richtung Seelbach, über die Straße zur Staatsbahn. Nach 1952 bis zur Einstellung der Bedienung von Lahr-West und des Flugplatzes gab es noch das Normalspurgleis zur Rheintalbahn.

Zufahrt zur Rheintalbahn

Zufahrt zur Rheintalbahn
Links neben der Güterhallenstraße liegen, im Gras verborgen, noch Gleisreste.

Bahnübergang über die Raiffeisenstraße (km 0,3)

Bahnübergang über die Raiffeisenstraße
Dahinter wurde die Raiffeisenstraße überquert.

Abzweig Firma Biermann

Abzweig Firma Biermann Einfahrt Firma Biermann
Zur Schmalspurzeit führte bis zur Firma Biermann noch ein 3-Schienengleis. Der Rest war normalspurig ausgeführt.

Bahnübergang über die Güterhallenstraße (km 0,3)

Bahnübergang über die Güterhallenstraße
Anschließend wurde die Güterhallenstraße überquert.

Zufahrt zur Rheintalbahn

Zufahrt zur Rheintalbahn
Das Gleis dahinter ist überwuchert und liegt zwischen dem Acker und den Gebäuden.

Abzweig Lagerhaus Dinglingen (km 0,4)

Abzweig Lagerhaus Dinglingen Lagerhaus Dinglingen
Auch das Lagerhaus besaß einen eigenen Gleisanschluss.

Zufahrt zur Rheintalbahn

Zufahrt zur Rheintalbahn Zufahrt zur Rheintalbahn
Im einigem Abstand geht es dahinter parallel zu den Bahnhofsgleisen in Richtung Süden.

Abzweig Kunststoffwerk Lahr (km 0,7)

Abzweig Kunststoffwerk Lahr
Hier zweigt nach rechts der Anschluss zum Kunststoffwerk Lahr ab.

> zum Kunststoffwerk Lahr

Abzweig Industriegebiet Lahr-West (km 0,7)

Abzweig Industriegebiet Lahr-West
Direkt dahinter geht es ebenfalls nach rechts zum Industriegebiet Lahr-West.

> zum Industriegebiet Lahr-West

Zufahrt zur Rheintalbahn

Zufahrt zur Rheintalbahn Zufahrt zur Rheintalbahn
Zunächst führte das Gleis noch geradeaus, dann schwenkt es zur Rheintalbahn ab.

Einmündung in die Bahnlinie Offenburg - Freiburg (km 1,1)

Einmündung in die Bahnlinie Offenburg - Freiburg Einmündung in die Bahnlinie Offenburg - Freiburg
Schließlich mündet es in die die Bahnlinie Offenburg - Freiburg ein. Im rechten Bild sieht man die Anschlussstelle (aus Richtung Freiburg gesehen) bei der Sperrscheibe links der Mitte.

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