Oberlauchringen - Weizen
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Bahnhof Oberlauchringen, heute Lauchringen (km 0,00)
Betrieblicher Anfangspunkt der Züge ins Wutachtal war zwar Waldshut, die Kilometrierung der
Strecke beginnt aber erst an Gleis 2 in Oberlauchringen (inzwischen in Lauchringen umbenannt).
Der Bahnhof ist Endpunkt der Regionalbahn aus Basel Bad Bf. Diese ist gerade auf Gleis 1
eingefahren und fährt nach kurzem Aufenthalt wieder zurück.
Brücke über Bundesstraße nach Stühlingen.
Auf dieser Brücke wird die stark befahrene Bundesstraße B 314 überquert. Kurz hinter dem
Signal zweigt die Wutachtalbahn nach links von der Hochrheinstrecke (KBS 730) ab.
Abzweig von der Hochrheinbahn
Hier noch einmal der Abwzeig vom Bahndamm (links) und vom Zubringerzug nach Weizen (rechts) aus gesehen.
Bahnübergang bei Lauchringen
Kurz dahinter findet sich dieses ehemalige Bahnwärterhaus.
Bahnhof Horheim (km 3,18)
Wahrscheinlich beim Ausbau der Bundesstraße ist der Bahnhof Horheim verschwunden, der sich auf
der linken Seite befand. Dahinter befindet sich eine neu erbaute Brücke.
Haltepunkt Wutöschingen (km 5,28)
Der Haltepunkt Wutöschingen wurde erst später eingerichtet. Das Stationsgebäude befand sich
hinter dem Bahnübergang auf der rechten Seite. Im Sommerhalbjahr halten hier als einziger
Zwischenstation Sonn- und Feiertags Zubringerzüge zur Museumsbahn Weizen -
Zollhaus-Blumberg.
Bahnübergänge in Ofteringen
In Ofteringen befinden sich diese beiden Bahnübergänge.
Bahnhof Ofteringen (km 7,48)
Auch den Bahnhof Ofteringen, der sich links hinter der (damals noch nicht existierenden) Brücke
befand, gibt es nicht mehr.
Überleitung der B 314 vor Untereggingen (km 9,0)
Beim Ortseingang von Untereggingen überquert die Bundesstraße auf einer 1985 gebauten Brücke
die Bahnlinie.
Bahnhof Untereggingen (km 9,67)
Der erste noch erhaltene Bahnhof ist Untereggingen. Er ist vom gleichen Stil wie die nicht
mehr existierenden Gebäude in Horheim und Ofteringen.
Überleitung der Straße nach Eberfingen (km 12,9)
Auf einer weiteren Brücke wird die Landstraße zwischen Eggingen und Eberfingen über
die Bahn geführt.
Bahnhof Eberfingen (km 13,73)
Auch das Bahnhofsgebäude von Eberfingen ist noch erhalten.
Bahnhof Stühlingen (km 17,40)
Stühlingen erhielt beim Bau als vorläufige Endstation nur ein provisorisches Bahnhofsgebäude
und dabei blieb es auch. Zwar war es von ähnlichem Stil wie das heutige Supermarktgebäude,
es dürfte aber nicht mehr dasselbe sein.
Güterbahnhof Stühlingen
In Stühlingen finden sich noch die Weiche zu dem im Oktober 2005 abgebauten Güterschuppen mit Ladegleis,
sowie zu einem Raiffeisenlager. Beide werden nicht mehr genutzt.
> Zum Anschluss Raiffeisen
Werksanschluss Firma STO (km 20,2)
Ein weiterer Kunde war die Verputzfirma STO. Auch dieser Anschluss ist stillgelegt.
> Zum Anschluss Firma STO
Brücke bei Weizen (km 20,3)
Auf der Brücke unmittelbar vor dem Bahnhof Weizen setzt gerade die Lokomotive der
Museumsbahn um. Der Zubringerzug hat derweil zurückgesetzt. Da der namensgebende Ort
mehr als 1,5 km entfernt ist, erhielt das Gebiet um den Bahnhof einen eigenen
Gemarkungsnamen.
Bahnhof Weizen (km 20,39)
Bereits 1971 wurde das mächtige Bahnhofsgebäude wegen Baufälligkeit abgerissen. Heute beginnt
hier die Museumsbahnstrecke. Im Bild hat die Dampflok bereits umgesetzt, um der Zubringerzug
nach Waldshut steht wieder am Bahnsteig.
> nach Fützen
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