Weizen - Fützen

< zurück

Bahnhof Weizen (km 20,39)

Bahnhof Weizen
Bereits 1971 wurde das mächtige Bahnhofsgebäude wegen Baufälligkeit abgerissen. Heute beginnt hier die Museumsbahnstrecke. Im Bild hat deren Lokomotive bereits umgesetzt, um der Zubringerzug nach Waldshut steht wieder am Bahnsteig.

Brücke vor Grimmelshofen (km 22,7)

Brücke vor Grimmelshofen Brücke vor Grimmelshofen
Durch diese Brücke am Ortseingang von Grimmelshofen zwängt sich der Verkehr auf der Bundesstraße B 314. Wie alle folgenden kleinen und großen Brücken ist sie bereits für den zweigleisigen Ausbau vorbereitet.

Brücke westlich von Grimmelshofen (km 23,1)

Brücke westlich von Grimmelshofen Brücke westlich von Grimmelshofen
Am westlichen Ortrand von Grimmelshofen befindet sich eine weitere kleine Brücke. Im Hintergrund des linken Bildes liegt sich der Bahnhof Lausheim-Blumegg.

Bahnhof Lausheim-Blumegg (km 23,60)

Bahnhof Lausheim-Blumegg
Erst 1899 zunächst nur als Haltepunkt „Im Weiler“ eingerichtet, gab es hier im Gegensatz zu den übrigen ursprünglichen Bahnhofen kein Ausweichgleis. Die Bahnanlagen des Güterbahnhofes befanden sich rechts des Bahnübergangs.
4 bzw. 3 Kilometer von den darüber hinaus noch mehr als 100 m höher gelegeneren namensgebenden Orten Lausheim und Blumegg entfernt, war dies auch der eigentliche (da besser erreichbare) Bahnhof Grimmelshofes. Vom 22.05.1955 bis zum 25.09.1971 endeten hier die Züge aus Oberlauchingen.

Brücke über den Weilergraben (km 24,2)

Brücke über den Weilergraben Brücke über den Weilergraben
Kurz vor dem Tunnel wird der Weilergraben überquert.

Westliches Portal des Kehrtunnels im Weiler (km 24,32)

Westliches Portal des Kehrtunnels im Weiler
Der 180° Kehrtunnel im Weiler wurde zur Höhengewinnung angelegt. Auf 1205,0 m Länge werden 11 Höhenmeter gewonnen. Das Bild zeigt das westliche (untere) Portal.

Östliches Portal des Kehrtunnels im Weiler (km 25,52) und Streckenwärterhäusschen

Östliches Portal des Kehrtunnels im Weiler Östliches Portal des Kehrtunnels im Weiler
Direkt vor dem Wutachtal tritt der Tunnel wieder zu Tage. Hier befindet sich auch ein altes Streckenwärterhaus.

Brücke über die Wutach (km 25,6)

Brücke über die Wutach Brücke über die Wutach
Auf 2 Pfeilern wird auf 28 m Höhe und 107,5 m Länge das Wutachtal überquert. Gut zu sehen ist der gekrümmte Verlauf (Radius 350 m) und die zweigleisige Vorbereitung.

Brücke östlich von Grimmelshofen (km 26,9)

Brücke östlich von Grimmelshofen Brücke östlich von Grimmelshofen
Östlich von Grimmelshofen wird ein Forstweg überquert.

Nordportal des Tunnels bei Grimmelshofen (km 27,15)

Nordportal des Tunnels bei Grimmelshofen
Mit 225,0 m der zweitkürzeste Tunnel führt der Tunnel bei Grimmelshofen durch den Sporn zwischen Wutach- und Mühlbachtal. Vor dem Tunnelportal ist bereits das Einfahrsignal des Bahnhofs Grimmelshofen aufgestellt.

Ostportal des Tunnels bei Grimmelshofen (km 27,37)

Ostportal des Tunnels bei Grimmelshofen
Der Blick zurück zeigt das Portal in Gegenrichtung.

Bahnhof Grimmelshofen (km 27,75)

Einfahrt Grimmelshofen Bahnhof Grimmelshofen
Der Bahnhof Grimmelshofen ist mit einem 700 m langen Ausweichgleis ausgerüstet. Er wurde bereits 1926 für den Personenverkehr geschlossen, da für die Bevölkerung von Grimmelshofen der Bahnhof Lausheim-Blumegg deutlich günstiger gelegen war.

Ausfahrt aus Grimmelshofen

Ausfahrt aus Grimmelshofen
Die Gleise werden wieder zusammengeführt, hinter der Krümmung befindet sich schon der kleine Tunnel in der Stockhalde. Hier beginnt auch die Kehrschleife, die Brücke beim Stockhalde Kreiskehrtunnel (auf einem der nächsten Bildern) befindet sich links oberhalb des Bildes.

Westportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde (km 28,34)

Westportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde
Dies ist mit 85,5 m der kürzeste Tunnel. Deutlich ist die Krümmung zu sehen.

Ostportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde (km 28,42)

Ostportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde
Auch hier befindet sich das Einfahrsignal des Bahnhofs Grimmelshofen vor dem Tunnelportal.

Nordportal des Stockhalde Kreiskehrtunnels (km 28,62)

Nordportal des Stockhalde Kreiskehrtunnels
Die Strecke führt nun 200 m im Freien, dann beginnt der 1700,0 m lange Kreiskehrtunnel (der einzige in Deutschland), der einen 270°-Bogen beschreibt und darin ca. 15 Höhenmeter gewinnt.

Ostportal des Stockhalde-Kehrtunnels (km 30,32)

Ostportal des Stockhalde Kreiskehrtunnels
Oberhalb des Geländes des Bahnhofs Grimmelshofen tritt die Strecke wieder zu Tage.

Bahnwärterhaus und Brücke beim Stockhalde-Kehrtunnel (km 30,5)

Bahnhwärterhaus beim Stockhalde Kreiskehrtunnels Brücke beim Stockhalde Kreiskehrtunnels
Kurz dahinter befindet sich noch ein ehemaliges Bahnwärterhaus, sowie eine kleine Brücke. Rechts unterhalb der Bilder befinden sich die Ausfahrtssignale von Grimmelshofen.

Blick auf beide Strecken an der Stockhalde

Blick auf beide Strecken an der Stockhalde
Dieses Bild zeigt rechts unten den km 28,5 zwischen dem Ostportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde und dem Nordportal des Stockhalde Kreiskehrtunnels, links oben den km 30,8 hinter dem Ostportal des Stockhalde-Kehrtunnels.

Talübergang vor Fützen (km 32,3)

Talübergang vor Fützen Talübergang vor Fützen
Auf der 4-teiligen 153,0 m langen Brücke wird vor Fützen das Mühlbachtal überquert.

Wegdurchlässe in Fützen

Wegdurchlass in Fützen Wegdurchlass in Fützen
Kurz hinter dem Viadukt und und vor dem Bahnhof befinden sich zwei Straßendurchlässe.

Bahnhof Fützen (km 33,45)

Bahnhof Fützen Bahnhof Fützen
Im Empfangsgebäude befindet sich die Funkleitstelle der Museumsbahn mit Unterkünften. Außerdem befindet sich in Fützen das Bahnbetriebswerk der Museumsbahn. Das linke Bild (vom Juni 2004) zeigt den Bahnhofsleiter während des Museumsbetriebs.

> nach Zollhaus-Blumberg

< zurück