Mimmenhausen-Neufrach - Frickingen
< zurück
Bahnhof Mimmenhausen-Neufrach, heute Salem (km 0,00)
An der Bodensee-Gürtelbahn (KBS 731) gelegen, wurde der Bahnhof Mimmenhausen-Neufrach Ende der 80er Jahre
in Salem umbenannt. Es ist noch für den Fahrkartenverkauf geöffnet und dient auch für Zugbegegnungen
auf der ansonsten eingleisigen Strecke.
Abzweig von der Bahnlinie Radolfzell - Friedrichshafen
Auf der linken Seite in östlicher Richtung befand sich die Ausfahrt nach Fricklingen.
Brücke bei Neufrach (km 1,2)
Während man im Ortsgebiet von Neufrach von der Trasse nichts mehr erkennen kann, ist diese Brücke
am Nordwestrand des Ortes als einzige der Strecke noch vollständig erhalten.
Einschnitt zwischen Mimmenhausen und Salem
Im Waldgebiet zwischen Mimmenhausen und Salem liegt noch gut erkennbar dieser Einschnitt (Richtung Salem ist rechts).
Bahnhof Salem, später Salem-Nord (km 3,09)
Der ursprüngliche Bahnhof Salem wurde bis in die 80er Jahre im Güterverkehr bedient. Da zuletzt
Mimmenhausen-Neufrach im Salem umbenannt wurde, erhielt er den Name Salem-Nord. Hier befinden sich
hier sogar noch einige Gleisreste.
Bahnhof Weildorf (km 4,3)
Schon seit 1953 ohne Gleisanschluss ist Weildorf. Er ist, wie auch die folgenden Stationen, vom gleichen
Baustil wie Salem.
Brücke über den Mühlbach (km 4,5)
Nur noch an den Widerlagern zu erkennen, ist die ehemalige Brücke über den Mühlbach.
Zwischen Weildorf und Leustetten
Nördlich des Gutes Lampach befindet sich auf dem alten Damm dieser Wirtschaftsweg.
Brücke vor dem Bahnhof Leustetten-Heiligenberg (km 6,3)
Auch diese Brücke kurz vor dem Bahnhof Leustetten-Heiligenberg ist verschwunden.
Bahnhof Leustetten-Heiligenberg (km 6,5)
Etwas abseits im Südwesten von Leustetten liegt versteckt der Bahnhof Leustetten-Heiligenberg. Die Gleise lagen auf der
rechten Seite des linken Bildes im Privatgelände das ich freundlicherweise betreten durfte, das rechte Bild zeigt die
Zugangsseite. Hinter dem ehemaligen Bahnhofsgelände ist die Trasse wieder ein Stück erkennbar, bis sie in
den Obstplantagen verschwindet.
Bahnhof Frickingen (km 8,2)
Letzte Station war Frickingen, eine Weiterführung der Strecke über Owingen nach Stockach wurde nie
verwirklicht. Der heutige Eigentümer hat sie zum „Ferienbahnhof“ umgebaut. Im Bahnhofsgelände
befinden sich zahlreiche zu Ferienwohnungen umgebaute Waggons in denen man übernachten kann.
< zurück