alter Bahnhof Neckarelz - Mosbach

< zurück

Einmündung in die Neckartalbahn (km 50,6)

Einmündung in die Neckartalbahn Einmündung in die Neckartalbahn
Seit 1879 führte die Strecke auf dem heutigen Verlauf zum neuen Bahnhof Neckarelz, die alte Verbindung nach Mosbach wurde 1879 für dem Personen- und 1895 für den Güterverkehr stillgelegt und anschließend abgebaut.

Westlicher Abzweig des Mosbacher Verbindungsbogens (km 0,0)

Westlicher Abzweig des Verbindungsbogens
1939 wurde eine neue Vebindungskurve gebaut, damit (militärische) Güterzüge zwischen Bad Friedrichshall und Osterburken nicht in Neckarelz kopfmachen mussten.

> zum Mosbacher Verbindungsbogen

Brücke über die Elz (km 51,25)

Brücke über die Elz
Gemeinsam mit der Bahn aus Bad Friedrichshall ging es über die Elz.

Abzweig der Mosbacher Kurve (km 51,45)

Abzweig der Mosbacher Kurve
Ebenfalls 1879 wurde die Mosbacher Kurve zur Verbindung des neuen Bahnhofs Neckarelz mit dem Bahnhof Mosbach eröffnet.

Neuer Bahnhof Neckarelz (km 51,85)

Neuer Bahnhof Neckarelz Neuer Bahnhof Neckarelz
Der 1879 erbaute neue Bahnhof Neckarelz wurde inzwischen wieder abgerissen und durch einen modernen Stellwerksbau und einen Kiosk ersetzt.

< zurück  < zur Bahnlinie Aglastershausen - Mosbach