Neresheim - Dischingen
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Bahnhof Neresheim (km 28,05 bzw. km 0,05)
In Neresheim erfährt der Beobachter eine Überraschung, es liegen wieder befahrbare Gleise. Hier begann
am 16. Mai 1996 der Wiederaufbau eines 3 km langen Teilstücks der Bahn durch die Härtsfeld-Museumsbahn.
Seit dem 20.10.2001 fahren wieder Züge.
Lokschuppen Neresheim
Auch der zweiständige Lokschuppen wird wieder standesgemäß genutzt (Aufnahme vom Aprill 2008).
Bahnübergang über die Straße nach Dischingen (km 28,86 bzw. km 0,86)
Der Bahnübergang über die Straße nach Dischingen erhielt eine Automatikschranke.
Haltepunkt Steinmühle (km 29,45 bzw. km 1,45)
Dieser Haltepunkt wurde erst nach den Wiederaufbau für die Museumsbahn eingerichtet. Direkt dahinter
befindet sich ein Bahnübergang.
Brücke über die Egau (km 29,90 bzw. km 1,90)
Für die Museumsbahn musste die (noch erhaltene) Brücke über die Egau reaktiviert werden.
Anschlussbahnhof Härtsfeldwerke Neresheim (km 30,10 bzw. km 2,10)
Vom Anschlußbahnhof des Kalkwerks Härtsfeldwerke ist nichts mehr zu erkennen, er wurde auch nicht
wieder für die Museumsbahn reaktiviert. Die Bahnstation diente auch dem Personenverkehr, vor allem führte
ab hier eine Werksbahn zum Steinbruch, diese ist jedoch (fast) völlig verschwunden. Vor dem Gebäude im
rechten Bild (der helle Fleck hinter dem Baum in der Mitte des linken Bilds) konnte ich
jedoch noch einen Gleisrest finden.
Bahnhof Sägmühle (km 30,86 bzw. km 2,86)
Am Bahnhof Sägmühle endet vorerst die Museumsbahn schon wieder. Eine Weiterführung bis Iggenhausen
ist im Bau, die Fortsetzung nach Iggenhausen in Planung. Einst diente der Bahnhof neben dem
Personenverkehr überwiegend der Holzverladung.
Bahnübergang bei der Sägmühle (km 31,0 bzw. km 3,0)
An diesem Bahnübergang wird gerade die Lok umgesetzt.
Trasse zwischen Sägmühle und Iggenhausen
Bei meinem Besuch führten die Gleise noch ca. 400 m weiter dann endeten sie. Oft sind ja
Baufahrzeuge auf einsamen Nebenstrecken kein erfreulicher Anblick, im linken Bild findet
jedoch kein Ab- sondern ein Aufbau statt. Das rechte Bild zeigt den weiteren Verlauf noch
ohne Schotterbett. Da bisher auf dem Planum ein Radweg verlief, musste dieser zusätzlich
verlegt werden.
Haltepunkt Iggenhausen (km 32,38)
Vom Haltepunkt Iggenhausen ist nur noch das Fundament erhalten. Beim Wiederaufbau der Strecke soll
auch das Wärtehäuschen neu entstehen.
Brücke über die Egau (km 32,8) und Feldwegbrücke
Aufwendigster Punkt der Museumsbahn wird die Wiedererrichtung der zweiten Brücke über die Egau sein,
die nicht mehr erhalten ist. Auch die ca. 50 m weiter liegende Feldwegbrücke muss neu errichtet werden.
Bahnhof Katzenstein (km 33,60)
Ende des 2. Abschnitts ist der Bahnhof Katzenstein, einst auf der Wiese gelegen. In diesem Bereich hat
sich jedoch durch die Anlage eines Stausees das Gelände seit dem Abbau der Strecke geändert.
Zwischen Katzenstein und Dischingen
Der dritte und letzte Bauabschnitt wird der zwischen Katzenstein und Dischingen sein. Hier verläuft
die kaum noch als solche erkennbare Trasse zunächst einmal rechts (westlich) der Straße. Kurz vor
Dischingen muss ein Bahnübergang neu errichtet werden.
Bahnhof Dischingen (km 35,90 )
Dischingen ist Endpunkt der dann 7,9 km langen Museumsbahn. Das Gebäude gehört inzwischen
dem Verein und wird renoviert. Eine weitere Verlängerung wegen Überbauung der Trasse im Ortsbereich
nicht mehr möglich.
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