Kalkwerk Oberrode

< zurück

Abzweig Kalkwerk Oberrode

Abzweig Kalkwerk Oberrode
Bis 1977 gab es beim Gut Oberrode ein ungefähr hier nach rechts abzweigendes Anschlussgleis zum Kalkwerk.

Ehemalige Verladeanlagen

Kalkwerk Oberrode Kalkwerk Oberrode, Blick von der Feldbahn
Teile der Anlage sind noch vorhanden. Bei dem turmartigen Aufbau befand sich ein Brechwerk, von hier aus wurden auch die Waggons auf dem Anschlussgeleis befüllt. Vom Steinbruch zum Brechwerk führte eine 600 mm Feldbahn. Das rechte Bild zeigt den Blick von der Feldbahntrasse. Hier gab es einst eine Brücke die zu den Malwerken links des Gebäudes führte

Trasse der Feldbahn

Trasse der Feldbahn 1 Trasse der Feldbahn 2
Trasse der Feldbahn 3 Trasse der Feldbahn 4
Von der Verladeeinrichtung und den Mühlen führte die 330 m lange Feldbahn in Richtung Steinbruch mit den Brennöfen. Im Wald und auf der Wiese sind die Gleise größtenteils noch vorhanden, wenn auch teilweise vergraben oder verbogen

Brennöfen beim Steinbruch Oberrode

Kalkwerk Oberrode Kalkwerk Oberrode
Bei den Brennöfen endete die Feldbahn, hier wurde der gebrannte Kalk auf die Loren verladen. In diesen Bereich fehlen allerdings bereits die Gleise. Im linken Bild ist die Trasse links neben dem Weg noch gut zu erkennen, das rechte Bild zeigt die Brennöfen. Links von ihnen liegen noch einige abgebaute Schwellen und Schienen.

< zurück    < zur Bahnlinie Bad Hersfeld - Schenklengsfeld