Bad Hersfeld - Heimboldshausen (
Hersfelder Kreisbahn
)
< zurück
Daten und Fakten:
Streckenlänge:
26,0 km
Einweihung:
26.09.1912
Einstellung:
Bad Hersfeld - Heimboldshausen
Bad Hersfeld - Nippe
30.12.1993 (Personenverkehr)
31.12.1993 (Güterverkehr)
Streckenabbau:
Bad Hersfeld - Schenklengsfeld
August 1999
Besonderheiten:
Privatbahn der Hersfelder Kreisbahn.
Zu DDR-Zeiten einzige Bahnverbindung für Kalizüge aus dem Werratal über bundesdeutsches Gebiet.
Ende der 80er Jahre daher Sanierung des Abschnitts Heimboldshausen - Schenklengsfeld.
Durch die Wiedervereinigung überflüssig geworden.
Abschnitt Bad Hersfeld - Schenklengsfeld zum Radweg umgebaut.
Museumsverkehr zwischen Schenklengsfeld und Heimboldshausen geplant.
Dokumentation:
Bad Hersfeld - Schenklengsfeld (Zustand Juni 2001, März 2003, Oktober 2003)
600 mm Feldbahn Kalkwerk Oberrode (Zustand März 2003)
Schenklengsfeld - Heimboldshausen (Zustand September 2001)
Anschluss Schacht Hera, Nippe (Zustand September 2001)
Bad Hersfeld - Hattorf (Historische Aufnahmen)
Literatur:
Markus Schmidt, Michael Knauf, „Die Hersfelder Kreisbahn“, Freiburg, 2001
Gerd Wolff, Andreas Christopher „Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 8: Hessen“,Freiburg, 2004
Volker Rödel, Heinz Schomann, „Eisenbahn in Hessen“, 3 Bände, Stuttgart, 2005
Externe Links (öffnen im neuen Fenster):
Förderverein Werra-Fulda-Bahn auf
www.werra-fulda-bahn.de
< zurück