Historische Ansichten Fulda-Götzenhof - Seiferts

< zurück

Bahnhof Wiesen (km 5,7)

Bahnhof Wiesen Bahnhof Wiesen
Im Wiesen gab es zwei durchgehende Gleise und ein Ladegleis. Im linken Bild der Blick in Richtung Fulda, im rechten nach Hilders (Aufnahmen von 1987).

> aktuelle Ansicht

Bahnhof Langenbieber (km 9,1)

Bahnhof Langenbieber
Auch in Langenbieber gab es 3 Gleise (2 Durchgangs- und 1 Ladegleis). Die Blickrichtung ist in Richtung Fulda (Aufnahme vom Juni 1992)

> aktuelle Ansicht

Bahnhof Bieberstein (km 5,7)

Bahnhof Bieberstein Bahnhof Bieberstein
Das Bahnhofsgebäude von Bieberstein ist inzwischen abgerissen. Es ähnelte stark dem von Langenbieber. Das linke Bild zeigt die Weiche vor dem Bahnübergang der Straße nach Elters, das rechte das Bahnhofsgebäude (Aufnahmen von 1987).

> aktuelle Ansicht

Brücke vor Elters

Brücke vor Elters Brücke vor Elters
Nachdem sich die Trasse in einem 180 Grad Bogen höher geschraubt hat, überquert sie wieder die Straße nach Elters. Das linke Bild zeigt einen Zementzug nach Fulda im Juli 1988, das rechte die Brücke von oben mit Blick nach Fulda im Juni 1992.

Ostportal des Milseburgtunnels

Ostportal des Milseburgtunnels Ostportal des Milseburgtunnels
Am 20. September 1992 befuhr bei einer Sonderfahrt nochmals ein Schienenbus die Strecke. Im linken Bild kommt er gerade aus dem Ostportal des Milseburgtunnels. Das linke Bild zeigt dasselbe Portal 1996, die Schienen wurden im Jahr zuvor abgebaut.

> aktuelle Ansicht

Haltepunkt Eckweisbach (km 9,1)

Haltepunkt Eckweisbach
Ebenfalls bei der Sonderfahrt am 20.09.1992 erreichte der Zug Eckweisbach. Damals existierte hier noch ein Ladegleis. Fulda ist links, Hildes rechts vom Bild.

> aktuelle Ansicht

Bei Aura

Bei Aura
Hier erreicht der Schienenbus kurz vor Hilders die bei Aura gelegene einstige Abzweigung der Ulstertalbahn nach Tann (Aufnahme vom 20.09.1992).

Güterbahnhof Hilders

Güterbahnhof Hilders Güterbahnhof Hilders
Im Juli 1988 steht im Güterbahnhof dieser Zementzug, der gerade aus Seiferts kommt. Das rechte Bild zeigt die im Januar 1993 noch voll erhaltenen Gleisanlagen (Blick nach Seiferts).

> aktuelle Ansicht

Bahnhof Hilders (Rhön) (km 27,3)

Bahnhof Hilders (Rhön) Bahnhof Hilders (Rhön)
Zum bei einer Sonderfahrt erreicht am 20.09.1992 noch einmal ein Schienenbus den Bahnhof Hilders.

Bahnhof Hilders (Rhön)
Einige Jahre später hat im November 1995 der Abbau der Gleisanlagen begonnen.

> aktuelle Ansicht

Straßenbrücke beim Bahnhof Batten

Straßenbrücke beim Bahnhof Batten
Hier werden gerade die Schienen auf der Brücke entfernt. Einige Zeit später wird auch die Brücke folgen (Aufnahme November 1995)

> aktuelle Ansicht

Alle Bilder von W. Mattausch.

< zurück