Niederaula - Oberaula (Knüllwaldbahn)
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Bahnhof Niederaula (km 11,4)
Beim Bahnhof Niederaula sind die Gleisanlagen bis auf ein nicht genutztes Nebengleis demontiert. Im Empfangsgebäude
befindet sich eine Gaststätte. Auch dieser Bahnhof ist jedoch inzwischen abgebrannt.
Güterbahnhof Niederaula
Auch der große Güterbahnhof ist fast vollständig abgebaut. Es befinden sich hier noch 2 Gleise, von denen
aber nur das Durchgangsgleis befahren wird. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Westen,
das rechte den Blick zurück.
Es finden sich auch noch ein Lademaß und das Schild einer Altöl-Umfüllstelle.
Abzweig der Strecke nach Niederjossa (km 11,8)
Hinter dem Bahnhof schwenkte die Strecke nach Nordwesten (rechts) ab. Seit 1914 zweigte hier auch die Zweigstrecke nach
Niederjossa ab. Ab 1977 drehten sich die Verhältnisse um, die Strecke nach Oberaula wurde stillgelegt und abgebaut.
Ehemaliger Bahnübergang über die Schlitzer Straße
Hier überquerte die Bahnline die Schlitzer Straße (B 62), Blickrichtung ist in Richtung Oberaula. Die Ziegelei (links) hatte
einen eigenen Werksanschluss, der auch nach der Stilllegung der noch noch eine Zeitlang beibehalten wurde.
Bahndamm entlang der Straße „Im Senkenbiegen“
Links neben der Straße „Im Senkenbiegen“ erkennt man noch gut den alten Bahndamm.
Viadukt der Neubaustrecke Kassel - Fulda über das Aulatal
Zusammentreffen zweier Generationen des Bahnbaus: Zwischen dem 1. und 2. Pfeiler von vorne verläuft die Trasse der alten Bahnlinie, über
das Aulatal spannt sich das gewaltige Viadukt der Neubaustrecke Kassel - Fulda (KBS 389 und 351).
Ehemalige Brücke über die Klebaer Straße
Das Bild zeigt den Standort der ehemaligen Brücke über die Klebaer Straße in Kleba. Die Brücke und der Damm
lagen hinter der Laterne auf der Höhe des Grünstreifen rechts (Aufnahmen vom Mai 2003).
> historische Ansicht
Haltepunkt Kleba (km 15,4)
Das Häuschen des Haltepunkts am nördlichen Ortsrand wurde inzwischen abgerissen. Unter den Bäumen finden sich noch die
Überreste des Bahnsteigs. Das rechte Bild zeigt den Blick vom Haltepunkt zurück nach Kleba.
> historische Ansicht
Viadukt der Autobahn A 7
Hier sieht man einen Pfeiler des Viadukts der A 7, die hier südlich des Kirchheimer Dreiecks ebenfalls das Aulatal überwindet.
Ehemalige Bahnübergänge in Kirchheim (km 16,9 bzw. km 17,2)
Am 22.8.1977 brach der Damm des östlich gelegenen Kirchheimer Seeparks und unterspülte den Bahndamm bei Kirchheim kurz vor
dem Bahnübergang über die Straße von Kirchheim nach Gershausen im linken Bild. Obwohl die Streckenwiederherstellung ein
Versicherungsfall gewesen wäre, nutzte die Bundesbahn diesen Anlass um die Strecke stillzulegen. Das rechte Bild zeigt
den einstigen Bahnübergang über die Hattenbergstraße. Im Hintergrund erkennt man bereits die Bahnhofsanlagen.
Bahnhof Kirchheim (Kreis Hersfeld) (km 17,3)
Das Empfangsgebäude von Kirchheim ist vom gleichen Typ wie Asbach (nur ohne den Vorbau), in ihm befindet sich
ein italienisches Restaurant. Die einst umfangreichen Gleisanlagen kann man nur noch erahnen. Nach dem
Dammbruch wurde der Bahnhof noch bis zum 27.09.1984 von Oberaula aus im Güterverkehr bedient.
Brücke bei Heddersdorf (km 19,8)
Südlich von Heddersdorf existiert noch diese Eisenträgerbrücke.
Brücke zwischen Heddersdorf und Fielingen (km 20,6)
Etwa 800 m weiter befndet sich eine baugleiche Brücke. Im Hintergrund sind die ersten Häuser von Fielingen
zu sehen.
Bahnhof Fielingen (Kreis Hersfeld) (km 21,7)
Im Bahnhof am westlichen Ortsrand befindet sich inzwischen eine Arztpraxis mit Wohnhaus. Dieser Bahnhofstyp
wird uns später noch einmal in Ottrau begegnen.
Brücke hinter dem Bahnhof Frielingen (km 21,8)
Gleich hinter dem Bahnhof befindet sich diese Brücke.
Bachdurchlass zwischen Frielingen und Wahlshausen (km 23,0)
Durch diesen tonnengewölbten Dammdurchlass führt nicht nur ein Bach, sondern sogar ein Pfad.
Straßenüberführung vor Wahlshausen (km 24,1)
Südlich von Wahlshausen führt eine nach Ibra führende Straße über den hier befindlichen Bahneinschnitt. Der Blick ist nach
Wahlshausen, Oberaula ist somit auf der linken Bildseite.
Brücke über die Gräsbachstraße (km 24,2)
Nicht einmal 100 m weiter haben sich die Verhältnisse bereits umgedreht: Ein ebenfalls nach Süden führender Weg
wird jetzt unter dem Bahndamm hindurchgeleitet.
Einfahrt in den Bahnhof Oberaula (km 24,8)
Schließlich beginnen etwa 800 m vor dem Bahnhof Oberaula wieder Gleise, etwa 100 m weiter befindet sich die Einfahrtsweiche.
Verladeanlagen und Betriebwerk
Rechts der Gleise finden sich zuerst die Reste einer Verladeanlage (linkes Bild), dann links die Werkstatt und die Sozialräume
des ehemaligen Betriebswerks Oberaula (rechtes Bild im Blick zurück).
Güterbahnhof Oberaula
Die umfangreichen Gleisanlagen des Güterbahnhof wurden bis Ende 1995 der Bundeswehr zur Verladung von Panzern
für den nahegelegenen Truppenübungsplatz Schwarzenborn genutzt. Die Verladerampen dazu sind noch vorhanden.
Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Empfangsgebäude, das rechte (etwas näher an diesem) den Blick zurück.
Bahnhof Oberaula (km 25,6)
Die Strecke Oberaula - Treysa wurde einst als Museumsbahn von den Eisenbahnfreunden Schwalm-Knüll betrieben.
Wegen des schlechten Zustands der Strecke fanden ab dem Jahr 2000 leider keine Fahrten mehr statt.
Das Empfangsgebäude (baugleich mit Niederaula) wurde auch vom Verein genutzt.
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