Niederaula - Oberaula (Knüllwaldbahn)

< zurück

Bahnhof Niederaula (km 11,4)

Bahnhof Niederaula Bahnhof Niederaula
Beim Bahnhof Niederaula sind die Gleisanlagen bis auf ein nicht genutztes Nebengleis demontiert. Im Empfangsgebäude befindet sich eine Gaststätte. Auch dieser Bahnhof ist jedoch inzwischen abgebrannt.

Güterbahnhof Niederaula

Gbf Niederaula 1 Gbf Niederaula 2
Auch der große Güterbahnhof ist fast vollständig abgebaut. Es befinden sich hier noch 2 Gleise, von denen aber nur das Durchgangsgleis befahren wird. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Westen, das rechte den Blick zurück.

Güterbahnhof Niederaula Güterbahnhof Niederaula
Es finden sich auch noch ein Lademaß und das Schild einer Altöl-Umfüllstelle.

Abzweig der Strecke nach Niederjossa (km 11,8)

Abzweig nach Oberaula
Hinter dem Bahnhof schwenkte die Strecke nach Nordwesten (rechts) ab. Seit 1914 zweigte hier auch die Zweigstrecke nach Niederjossa ab. Ab 1977 drehten sich die Verhältnisse um, die Strecke nach Oberaula wurde stillgelegt und abgebaut.

Ehemaliger Bahnübergang über die Schlitzer Straße

Ehemaliger Bahnübergang über die Schlitzer Straße
Hier überquerte die Bahnline die Schlitzer Straße (B 62), Blickrichtung ist in Richtung Oberaula. Die Ziegelei (links) hatte einen eigenen Werksanschluss, der auch nach der Stilllegung der noch noch eine Zeitlang beibehalten wurde.

Bahndamm entlang der Straße „Im Senkenbiegen“

Bahndamm entlang der Straße Im Senkenbiegen
Links neben der Straße „Im Senkenbiegen“ erkennt man noch gut den alten Bahndamm.

Viadukt der Neubaustrecke Kassel - Fulda über das Aulatal

Viadukt der Neubaustrecke Kassel - Fulda über das Aulatal
Zusammentreffen zweier Generationen des Bahnbaus: Zwischen dem 1. und 2. Pfeiler von vorne verläuft die Trasse der alten Bahnlinie, über das Aulatal spannt sich das gewaltige Viadukt der Neubaustrecke Kassel - Fulda (KBS 389 und 351).

Ehemalige Brücke über die Klebaer Straße

Ehemalige Brücke in Kleba Ehemalige Brücke in Kleba
Das Bild zeigt den Standort der ehemaligen Brücke über die Klebaer Straße in Kleba. Die Brücke und der Damm lagen hinter der Laterne auf der Höhe des Grünstreifen rechts (Aufnahmen vom Mai 2003).

> historische Ansicht

Haltepunkt Kleba (km 15,4)

Bahnsteig Kleba Bahnsteig Kleba
Das Häuschen des Haltepunkts am nördlichen Ortsrand wurde inzwischen abgerissen. Unter den Bäumen finden sich noch die Überreste des Bahnsteigs. Das rechte Bild zeigt den Blick vom Haltepunkt zurück nach Kleba.

> historische Ansicht

Viadukt der Autobahn A 7

Viadukt der A 7
Hier sieht man einen Pfeiler des Viadukts der A 7, die hier südlich des Kirchheimer Dreiecks ebenfalls das Aulatal überwindet.

Ehemalige Bahnübergänge in Kirchheim (km 16,9 bzw. km 17,2)

Ehemaliger Bahnübergang über die Straße von Kirchheim nach Gershausen Ehemaliger Bahnübergang über die Hattenbergstraße
Am 22.8.1977 brach der Damm des östlich gelegenen Kirchheimer Seeparks und unterspülte den Bahndamm bei Kirchheim kurz vor dem Bahnübergang über die Straße von Kirchheim nach Gershausen im linken Bild. Obwohl die Streckenwiederherstellung ein Versicherungsfall gewesen wäre, nutzte die Bundesbahn diesen Anlass um die Strecke stillzulegen. Das rechte Bild zeigt den einstigen Bahnübergang über die Hattenbergstraße. Im Hintergrund erkennt man bereits die Bahnhofsanlagen.

Bahnhof Kirchheim (Kreis Hersfeld) (km 17,3)

Bahnhof Kirchheim Bahnhof Kirchheim
Das Empfangsgebäude von Kirchheim ist vom gleichen Typ wie Asbach (nur ohne den Vorbau), in ihm befindet sich ein italienisches Restaurant. Die einst umfangreichen Gleisanlagen kann man nur noch erahnen. Nach dem Dammbruch wurde der Bahnhof noch bis zum 27.09.1984 von Oberaula aus im Güterverkehr bedient.

Brücke bei Heddersdorf (km 19,8)

Brücke bei Heddersdorf Brücke bei Heddersdorf
Südlich von Heddersdorf existiert noch diese Eisenträgerbrücke.

Brücke zwischen Heddersdorf und Fielingen (km 20,6)

Brücke zwischen Heddersdorf und Fielingen
Etwa 800 m weiter befndet sich eine baugleiche Brücke. Im Hintergrund sind die ersten Häuser von Fielingen zu sehen.

Bahnhof Fielingen (Kreis Hersfeld) (km 21,7)

Bahnhof Friedlingen Bahnhof Friedlingen
Im Bahnhof am westlichen Ortsrand befindet sich inzwischen eine Arztpraxis mit Wohnhaus. Dieser Bahnhofstyp wird uns später noch einmal in Ottrau begegnen.

Brücke hinter dem Bahnhof Frielingen (km 21,8)

Brücke hinter dem Bahnhof Frielingen
Gleich hinter dem Bahnhof befindet sich diese Brücke.

Bachdurchlass zwischen Frielingen und Wahlshausen (km 23,0)

Bachdurchlass zwischen Frielingen und Wahlshausen Bachdurchlass zwischen Frielingen und Wahlshausen
Durch diesen tonnengewölbten Dammdurchlass führt nicht nur ein Bach, sondern sogar ein Pfad.

Straßenüberführung vor Wahlshausen (km 24,1)

Straßenüberführung vor Wahlshausen
Südlich von Wahlshausen führt eine nach Ibra führende Straße über den hier befindlichen Bahneinschnitt. Der Blick ist nach Wahlshausen, Oberaula ist somit auf der linken Bildseite.

Brücke über die Gräsbachstraße (km 24,2)

Straßendurchführung Wahlshausen
Nicht einmal 100 m weiter haben sich die Verhältnisse bereits umgedreht: Ein ebenfalls nach Süden führender Weg wird jetzt unter dem Bahndamm hindurchgeleitet.

Einfahrt in den Bahnhof Oberaula (km 24,8)

Einfahrt in den Bahnhof Oberaula Einfahrt in den Bahnhof Oberaula
Schließlich beginnen etwa 800 m vor dem Bahnhof Oberaula wieder Gleise, etwa 100 m weiter befindet sich die Einfahrtsweiche.

Verladeanlagen und Betriebwerk

Verladeanlagen Oberaula EBetriebswerk Oberaula
Rechts der Gleise finden sich zuerst die Reste einer Verladeanlage (linkes Bild), dann links die Werkstatt und die Sozialräume des ehemaligen Betriebswerks Oberaula (rechtes Bild im Blick zurück).

Güterbahnhof Oberaula

Güterbahnhof Oberaula Güterbahnhof Oberaula
Die umfangreichen Gleisanlagen des Güterbahnhof wurden bis Ende 1995 der Bundeswehr zur Verladung von Panzern für den nahegelegenen Truppenübungsplatz Schwarzenborn genutzt. Die Verladerampen dazu sind noch vorhanden. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Empfangsgebäude, das rechte (etwas näher an diesem) den Blick zurück.

Bahnhof Oberaula (km 25,6)

Bahnhof Oberaula Bahnhof Oberaula
Die Strecke Oberaula - Treysa wurde einst als Museumsbahn von den Eisenbahnfreunden Schwalm-Knüll betrieben. Wegen des schlechten Zustands der Strecke fanden ab dem Jahr 2000 leider keine Fahrten mehr statt. Das Empfangsgebäude (baugleich mit Niederaula) wurde auch vom Verein genutzt.

> nach Neukirchen

< zurück