Anschlussbahn Zeche Glimmerode

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An der Ostausfahrt des Bahnhofsgeländes zweigte ursprünglich nur der Anschluss zur Weberei Wolff ab. 1937 wurde er bis zur Braunkohlezeche Glimmerode verlängert und besaß damitzt eine Länge von 2,5 km. Bis 1967 fuhren hier bis zu 50 Wagenladungen werktäglich. Später diente sie nur noch als Werksanschluss der Firmen Wolff und Richter (Maschinenfabrik).

Gleisbeginn

Prellbock Hessisch-Lichtenau Stumpfgleis Glimmerode
Da die Ausfahrt nach Glimmerode in Richtung Westen erfolgt mussten die Züge zunächst auf einem etwa 250 m langen Gleis Kopf machen.

Abzweig nach Glimmerode

Abzweig nach Glimmerode Abzweig nach Glimmerode
Über 2 Weichen zweigt dann die Bahn nach Süden ab. Die beiden Bilder zeigen den Blick nach Westen bei der 1. (links) und der 2. Weiche (rechts).

Ausfahrt aus Hessisch Lichtenau

Ausfahrt aus Hessisch Lichtenau
Hinter der zweiten Weiche geht es auf den Bahnhübergang über die Leipziger Straße zu.

Bahnübergang über die Leipziger Straße (km 0,32)

Bahnübergang über die Leipziger Straße Bahnübergang über die Leipziger Straße
Auf diesem wird die Straße und ein Fußgängerweg überquert.

Abzweig Firma Wolff (km 0,35)

Abzweig Firma Wolff 1 Abzweig Firma Wolff 2
Gleich dahinter zweigt nach rechts der ehemalige Anschluss der Firma Wolff ab, dieser Anschluss bestand schon vor der Weiterführung nach Glimmerode. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück zum Bahnhof. Von links kommt der abgebaute Werksanschluss. Im Betriebsgelände hinter dem Zaun sind keine Gleise mehr zu sehen.

Zufahrt mit 2-gleisigem Abschnitt

Zufahrt 1. Weiche
Nun führt die Bahn nach Süden um nach 500 m zunächst nach Westen abzubiegen. Bei km 1,1 wird die Strecke 2-gleisig.

2-gleisige Strecke 2. Weiche
In diesem Bereich führt sie wieder nach Süden (links unten). Bei km 1,3 geht die Strecke wieder 1-gleisig weiter.

Bahnübergang über die Hopfelder Straße (km 1,4)

Bahnübergang über die Hopfelder Straße Bahnübergang über die Hopfelder Straße
Hinter der Weiche wird die Hopfelder Straße überquert. Die im Vordergrund des linken Bildes zu sehende Straße ist neu, ursprünglich befand sich der Übergang im rechten Bild.

Abzweig Firma Richter (km 1,4)

Abzweig Firma Richter Einfahrt Firma Richter
Direkt dahinter befindet sich nach rechts abzweigend der Anschluss der Firma Richter.

Verladeeinrichtungen Firma Richter

Verladeeinrichtungen Firma Richter Verladeeinrichtungen Firma Richter
Im Werksgelände sind noch gut die Verladeeinrichtungen zu erkennen.

Zufahrt zur Zeche Glimmerode

Zufahrt zur Zeche Glimmerode Zufahrt zur Zeche Glimmerode
Im linken Bild geht es am Tor der Werkseinfahrt vorbei weiter in Richtung der ehemaligen Zeche. Danach beginnt die Strecke langsam zuzuwachsen (rechtes Bild).

Bahnübergang über einen Feldweg (km 2,1)

Bahnübergang über einen Feldweg
Hinter dem Bahnübergang über einen Feldweg ist das Gleis kaum noch zu erkennen.

Einfahrt Zeche Glimmerode (km 2,4)

Einfahrt Zeche Glimmerode Einfahrt Zeche Glimmerode
Das linke Bild zeigt die Grubenanschlussbahn kurz vor der ehemaligen Einfahrt. Das hintere Gleis kommt von links aus Richtung Hessisch Lichtenau, im Vordergrund befindet sich ein Stumpfgleis. Der Abzweig dazu ist weiter rechts im Wald noch im Gestrüpp zu finden (rechtes Bild).

Verladeeinrichtungen Zeche Glimmerode

Verladerampe Zeche Glimmerode Verladerampe Zeche Glimmerode
Im Wald befindet sich neben den Gleisen noch ein kleines Gebäude, das einmal zu den Verladeanlagen gehört hat. An der Weiche werden die 2 Gleise wieder zusammen geführt und enden unter dem Gestrüpp im rechten Bild etwa bei km 2,5.

600 mm Gleisrest zwischen den Verladeeinrichtungen und der Bundesstraße

600 mm Gleisrest 600 mm Gleisrest
Auf dem Weg zwischen den ehemaligen Verladeeinrichtungen und der Bundesstraße findet sich noch dieser 600 mm Gleisrest.

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