Treffurt - Mihla

< zurück

Bahnhof Treffurt (km 16,6)

Bahnhof Treffurt, Gleisseite Bahnhof Treffurt, Zugangssseite
Treffurt war Knotenpunkt der drei Bahnlinen nach Schwebda, Wartha und Mühlhausen. Nach 1945 war der Bahnhof durch die gesprengten Werrabrücken und der Zonengrenze von der Umgebung abgeschnitten. Nur nach Mühlhausen verkehrten über das hessische (bzw. bundesdeutsche) Teilstück bis 1952 noch Züge. Heute befinden sich ein Geschäft und Wohnungen im Gebäude.

Bahnhof Falken (km 20,0)

Bahnhof Treffurt, Gleisseite Bahnhof Treffurt, Zugangssseite
Falken wurde nach 1945 bis zur endgültigen Sperrung des Mühlhausener Astes teilweise noch von Treffurt aus bedient. Das Bahnhofsgebäude wird als Privathaus genutzt.

Werrabrücke bei Falken

Bahnhof Treffurt, Gleisseite
Ende März 1945 wurde der Stromüberbau (Stahlfachwerk) von der Wehrmacht gesprengt und nie mehr aufgebaut.

Werrabrücke zwischen Falken und Frankenroda

Bahnhof Treffurt, Gleisseite
Das gleiche Schicksal ereilte die nächste Brücke.

Bahnhof Frankenroda (km 26,3)

Bahnhof Treffurt, Gleisseite Bahnhof Treffurt, Zugangssseite
Obwohl die Bahnlinie durch Frankenroda führt, liegt der Bahnhof ca. 1 km südöstlich, weit ausserhalb des Ortes. Heute beherrbergt er Privat- und Ferienwohnungen.

Werrabrücke bei Frankenroda

Bahnhof Treffurt, Gleisseite
Zur Abwechslung sprengte hier die Wehrmacht nicht den Fluss-, sondern die beiden Landüberleger. Der Flussüberbau blieb erhalten und wurde 1961 als neue Werrabrücke der Umgehungsstrecke Förtha - Gerstungen verwendet.

Werrabrücke bei Mihla

Bahnhof Treffurt, Gleisseite
Auch die Brücke bei Mihla wurde im April 1945 gesprengt.

Bahnhof Mihla (km 30,6)

Bahnhof Treffurt, Gleisseite Bahnhof Treffurt, Zugangssseite
Der Bahnhof Mihla war nach dem 2. Weltkrieg nur noch von Wartha aus erreichbar. Auf dem Gelände befindet sich ein Sägewerk, das Bahnhofsgebäude ist bewohnt.

< zurück   > nach Wartha