Dietrichsberg - Gerstungen

< zurück

Kreuzungsbahnhof Dietrichsberg (km 8,3)

Mitten im Wald und ebenfalls nicht für den Personenverkehr gedacht, befand sich an der höhsten Stelle der Strecke der Kreuzungsbahnhof Dietrichsberg. Das einstige Bahnhofsgebäude direkt an der Straße Oberellen - Gerstungen ist noch vorhanden, die Fenster aber zugemauert oder verriegelt.

Stellwerk Dietrichsberg West

Anschließend wurde die Strecke wieder eingleisig. Die hier zu sehenden Ruinen könnten einmal das westliche Stellwerk gewesen sein.

Zwischen Dietrichsberg und Gerstungen

Ab jetzt führt die Trasse parallel zur Straße nach Gerstungen, zunächst auf gleicher Höhe (linkes Bild bei km 9,8). Ab der Straßenabzweigung nach Lutzberg wird sie jedoch für ca. 1,5 km auf deutlich tieferem Niveau geführt, was eine Stützmauer notwendig machte. Von der Straße aus führen 2 Leitern hinunter auf die Trasse, das rechte Bild zeigt die westliche der beiden bei km 11,2. Nach dieser Mauer liegen Straße und Trasse bis kurz vor das Werratal wieder niveaugleich.

Flutbrücke über die Werra

Etwas höhergelegen als die Straße führt zunächst eine Flutbrücke über das Werratal. Die Brückenausleger sind schon demontiert, an den Pfeilern sind nach nur 40 Jahren schon starke Bauschäden zu erkennen.

Brücke über die Werra

Die eigentliche Werrabrücke ist noch weitgehend erhalten, der westliche Seitenträger ist jedoch auch schon entfernt. Der Mittelteil stammt von der Werrabrücke östlich von Frankenroda der Strecke Treffurt - Wartha deren Landausleger 1945 gesprengt wurden. Auch hier gibt es an den Pfeilen schon schwere Schäden.

Brücke über die Straße von Gerstungen nach Neustädt

Die letzte Brücke über die Straße von Gerstungen nach Neustädt ist auch schon abgebaut. Im Hintergrund sieht man schon die Bahnlinie Eisenach - Bebra.

Einmündung in die Strecke Eisenach - Bebra

1,4 km vor dem Bahnhof Gerstungen mündete die Trasse wieder auf die alte und wieder neue Verbindung nach Bebra ein.

Bahnhof Gerstungen (km 15,8)

Gerstungen liegt ungefähr auf halber Strecke an der Bahnlinie Bebra - Eisenach. Vor der Wiedervereinigung war dies der Grenzbahnhof zur DDR. Nach der Sanierung ist der Bahnhof noch unbesetzt, am Eingang hängt das Schild „Schließzeiten der Bahnhofshalle: Samstag 08:30 Uhr bis Montag 04:30 Uhr“.

< zurück