Frielendorf - Treysa

< zurück

Bahnhof Frielendorf (km 117,5)

Bahnhofsgebäude von der Gleisseite Bahnhofsgebäude von der Zugangsseite
Der ehemalige Bahnsteig ist noch gut erkennbar. Das Bahnhofsgebäude wird privat und von der Raiffeisen Genossenschaft genutzt.

Güterbahnhof Frielendorf

Güterbahnhof Frielendorf, Stellwerk Güterbahnhof Frielendorf, Schotterbunker
Auf dem ausgedehnten Gelände des Güterbahnhofs findet sich noch das alte Stellwerk und der Ladebunker eines Basaltwerkes. Einige Gleise sind inzwischen schon entfernt, die Weichen auf Handbetrieb umgestellt.

Ausfahrt und Talbrücke Frielendorf (km 118,2)

Talbrücke Frielendorf, Ausfahrt des Güterbahnhofs Talbrücke Frielendorf, Ostseite von unten
Die Ausfahrt aus dem Güterbahnhof befindet sich auf dem Viadukt über den Ohebach.

Haltepunkt Spieskappel (km 118,8)

Haltepunkt Spieskappel
Nicht mehr zu erkennen, da die Bahnsteige entfernt sind, befand sich hier der Haltepunkt Spieskappel.

Bahnhof Leimsfeld (km 122,0)

Bahnhof Leimsfeld
Obwohl später zum Haltepunkt heruntergestuft und nur noch mit Wartehäuschen versehen, befand sich hier einmal ein Bahnhof mit Bahnhofsgebäude und umfangreichen Nebengleisen auf der rechten Seite. Von hier aus führte auch eine 740 mm Feldbahn zu den Quarzitgruben im Norden. Das Gebäude rechts im Hintergrund gehört zu den ehemaligen Feldbahnanlagen.
> historische Ansicht

> zur Feldbahn

Haltepunkt Rörshain (km 124,0)

Haltepunkt Rörshain
Das Wartehäuschen und die überwucherten Bahnsteige sind hier noch vorhanden.

Bahnhof Ziegenhain (Bz. Kassel) Nord (km 126,1)

Bahnhof Ziegenhain Nord, Beginn Bahnhof Ziegenhain Nord, Ende
Ziegenhain besitzt 2 Bahnhöfe an 2 verschiedenen Bahnlinien: Ziegenhain Süd an der Bahnlinie Treysa - Bad Hersfeld und den hier abgebildeten ehemaligen Bahnhof Ziegenhain Nord. Von diesem ist allerdings nichts mehr vorhanden, auf dem Gelaände befindet sich jetzt ein Schrottplatz. Die Gleisanlagen begannen in etwas im linken Bild und endeten beim Bahnübergang im rechten.
> historische Ansicht

Industieanschluss Firma Pfau (km 127,6)

Industieanschluss Firma Pfau
Am Rande des Stadtgebietes von Treysa befindet sich dieser schon seit langem nicht mehr genutzte Gleisanschluss. Ebenfalls interesant: Die geschlossene Anrufschranke über den Feldweg. Wer sich meldet, wenn man die Sprechanlage neben dem Drehkreuz links betätigt, habe ich allerdings nicht ausprobiert.

> zum Industrieanschluss

Anschluss Hardtbergkaserne (km 128,6)

Anschluss Hardtbergkaserne
Kurz vor der Einmündung auf die Hauptstrecke Kassel - Gießen befindet sich der Gleisanschluss der Hardtbergkaserne in Treysa. Er befindet sich in besserem Zustand, wird aber wohl auch nicht mehr genutzt.

> zur Kaserne

Brücke über die Straße zum alten Bahnhof Treysa und Einfahrtssignal

Brücke über die Straße zum alten Bahnhof Treysa Einfahrtssignal Treysa
Der Weg unter dieser Brücke führt zum alten Bahnhof Treysa. Unmittelbar dahinter befindet sich das Einfahrtssignal in den (neuen) Bahnhof Treysa. Beim Signal befindet sich auch ein Fernsprecher und ein Gleisanschlussgrenzenschild das darauf hinweist, dass die Strecke ab km 126,630 der Bundeswehr gehört.

> zum alten Bahnhof

Zufahrt nach Treysa (km 128,7)

Zufahrt nach Treysa Brücke über die B 454
Bei km 61,0 der Strecke Kassel - Gießen (KBS 620) führen beide Trassen nun parallel nebeneinander her. Im Inken Bild ist im Hintergrund die Brücke beider Linien über die B 454 zu sehen (rechtes Bild).

Brücke über die Schwalm (km 128,7)

Brücke über die Schwalm, Gleisseite Brücke über die Schwalm, Ostseite Brücke über die Schwalm Unterseite
Über die Schwalm führen zwei baulich getrennte Brücken. Das linke Bild zeigt die "Kanonenbahn" im Vorder-, die elektifizierte Kasseler-Gießener-Bahn im Hintergrund. Im mittleren Bild ist die vordere Brücke die der Kanonenbahn. Fast wie ein antikes Monument wirkt der Blick in rechten Bild: Links die Bahn Homberg-Treysa, rechts die Kassel-Gießen. Blickrichtung ist Treysa.

Einmündung der Strecke von Oberaula

Einmündung der Strecke von Oberaula
Kurz vor dem Bahnhof Treysa kommt nun von links noch die Bahnlinie aus Oberaula - Bad Hersfeld.

Nordwest-Ausfahrten Treysa

Ausfahrten Treysa
Hier noch einmal der Blick zurück auf die verschiedenen Strecken: Die zwei linken Gleise führen nach Kassel, das mitte rechts nach Homberg (Kr. Kassel) und ehemals weiter bis Malsfeld, ganz rechts nach Oberaula und ehemals Bad Hersfeld.

Bahnhof Treysa (km 130,0)

Bahnsteig Treysa Bahnhof Treysa
Gleis 4 und 5 des Bahnhofs Treysa dienten zur Ausfahrt nach Bad Hersfeld bzw. Malsfeld. Gleis 4 dient noch als Durchfahrtsgleis, Gleis 5 ist schon arg überwuchert.

< zurück   > nach Neukirchen    > zur Übersicht Knüllgebirgsbahnen