Frielendorf - Treysa
< zurück
Bahnhof Frielendorf (km 117,5)
Der ehemalige Bahnsteig ist noch gut erkennbar. Das Bahnhofsgebäude wird
privat und von der Raiffeisen Genossenschaft genutzt.
Güterbahnhof Frielendorf
Auf dem ausgedehnten Gelände des Güterbahnhofs findet sich noch
das alte Stellwerk und der Ladebunker eines Basaltwerkes. Einige Gleise sind inzwischen
schon entfernt, die Weichen auf Handbetrieb umgestellt.
Ausfahrt und Talbrücke Frielendorf (km 118,2)
Die Ausfahrt aus dem Güterbahnhof befindet sich auf dem Viadukt über den Ohebach.
Haltepunkt Spieskappel (km 118,8)
Nicht mehr zu erkennen, da die Bahnsteige entfernt sind, befand sich hier der
Haltepunkt Spieskappel.
Bahnhof Leimsfeld (km 122,0)
Obwohl später zum Haltepunkt heruntergestuft und nur noch mit Wartehäuschen versehen,
befand sich hier einmal ein Bahnhof mit Bahnhofsgebäude und umfangreichen Nebengleisen auf
der rechten Seite. Von hier aus führte auch eine 740 mm Feldbahn zu den Quarzitgruben
im Norden. Das Gebäude rechts im Hintergrund gehört zu den ehemaligen
Feldbahnanlagen.
> historische Ansicht
> zur Feldbahn
Haltepunkt Rörshain (km 124,0)
Das Wartehäuschen und die überwucherten Bahnsteige sind hier noch vorhanden.
Bahnhof Ziegenhain (Bz. Kassel) Nord (km 126,1)
Ziegenhain besitzt 2 Bahnhöfe an 2 verschiedenen Bahnlinien:
Ziegenhain Süd an der Bahnlinie Treysa - Bad Hersfeld
und den hier abgebildeten ehemaligen Bahnhof Ziegenhain Nord. Von diesem ist allerdings nichts
mehr vorhanden, auf dem Gelaände befindet sich jetzt ein Schrottplatz. Die Gleisanlagen begannen in
etwas im linken Bild und endeten beim Bahnübergang im rechten.
> historische Ansicht
Industieanschluss Firma Pfau (km 127,6)
Am Rande des Stadtgebietes von Treysa befindet sich dieser schon seit langem nicht
mehr genutzte Gleisanschluss. Ebenfalls interesant: Die geschlossene Anrufschranke über
den Feldweg. Wer sich meldet, wenn man die Sprechanlage neben dem Drehkreuz links betätigt,
habe ich allerdings nicht ausprobiert.
> zum Industrieanschluss
Anschluss Hardtbergkaserne (km 128,6)
Kurz vor der Einmündung auf die Hauptstrecke Kassel - Gießen befindet sich der
Gleisanschluss der Hardtbergkaserne in Treysa. Er befindet sich in besserem Zustand,
wird aber wohl auch nicht mehr genutzt.
> zur Kaserne
Brücke über die Straße zum alten Bahnhof Treysa und Einfahrtssignal
Der Weg unter dieser Brücke führt zum alten Bahnhof Treysa. Unmittelbar dahinter
befindet sich das Einfahrtssignal in den (neuen) Bahnhof Treysa. Beim Signal befindet
sich auch ein Fernsprecher und ein Gleisanschlussgrenzenschild das darauf hinweist,
dass die Strecke ab km 126,630 der Bundeswehr gehört.
> zum alten Bahnhof
Zufahrt nach Treysa (km 128,7)
Bei km 61,0 der Strecke Kassel - Gießen (KBS 620) führen beide Trassen nun parallel
nebeneinander her. Im Inken Bild ist im Hintergrund die Brücke beider Linien über
die B 454 zu sehen (rechtes Bild).
Brücke über die Schwalm (km 128,7)
Über die Schwalm führen zwei baulich getrennte Brücken. Das linke Bild
zeigt die "Kanonenbahn" im Vorder-, die elektifizierte Kasseler-Gießener-Bahn
im Hintergrund. Im mittleren Bild ist die vordere Brücke die der Kanonenbahn.
Fast wie ein antikes Monument wirkt der Blick in rechten Bild: Links die Bahn Homberg-Treysa,
rechts die Kassel-Gießen. Blickrichtung ist Treysa.
Einmündung der Strecke von Oberaula
Kurz vor dem Bahnhof Treysa kommt nun von links noch die Bahnlinie aus Oberaula -
Bad Hersfeld.
Nordwest-Ausfahrten Treysa
Hier noch einmal der Blick zurück auf die verschiedenen Strecken:
Die zwei linken Gleise führen nach Kassel, das mitte rechts nach Homberg
(Kr. Kassel) und ehemals weiter bis Malsfeld, ganz rechts nach Oberaula
und ehemals Bad Hersfeld.
Bahnhof Treysa (km 130,0)
Gleis 4 und 5 des Bahnhofs Treysa dienten zur Ausfahrt nach Bad Hersfeld bzw.
Malsfeld. Gleis 4 dient noch als Durchfahrtsgleis, Gleis 5 ist schon arg
überwuchert.
< zurück
> nach Neukirchen
> zur Übersicht Knüllgebirgsbahnen