Gleisanschluss der Hardtbergkaserne

< zurück  < zur Bahnlinie Frielendorf - Treysa

Abweig und Gleisanschlussgrenzenschild

Abweig Hardtbergkaserne Gleisanschlussgrenzenschild
Bei km 128,6 kurz nach der Abzweigung von der Hauptstrecke Kassel - Gießen, zweigt der etwa 400 m lange Anschluss zur Hardtbergkaserne ab. Er sieht noch befahrbar, aber ziemlich ungenutzt aus. Interessant ist das Gleisanschlussgrenzenschild: Es befindet sich noch vor der Weiche beim Einfahrtssignal. Dies bedeutet aber, dass die gesamte Strecke, nicht nur der Gleisanschluss, der Bundeswehr gehört.

2. und 3. Weiche

2. Weiche Hardtbergkaserne 3. Weiche Hardtbergkaserne
Nach etwa 100 m befindet sich 2. Weiche zu einem Prellbock (linkes Bild), nach weiteren ca. 100 m die 3. Weiche zu den zwei Ladegleisen (rechtes Bild). Das Gebäude gehört zum alten Bahnhof Treysa.

Ladegleise mit Verladerampe

Verladerampe mit Blick auf Kaserne Verladerampe mit Blick auf die Bahnlinie
Das linke Bild zeigt die beiden Ladegleise mit Blick auf die Kaserne. Im rechten Bild die Verladerampe. Im Hintergrund die Bahnlinie Kassel - Gießen mit einem Güterzug.

Blick zurück

Blick zurück
Der Blick zurück von der Laderanpe zeigt nochmal die beiden Ladegleise.

< zurück  < zur Bahnlinie Frielendorf - Treysa