Großbodungen - Stöckey
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Bahnhof Großbodungen (km 10,69)
Inzwischen leerstehend ist der Bahnhof Großbodungen. Die einst umfangreichen Gleisanlagen
sind schon teilweise abgebaut oder wuchern zu.
Abzweig der Grubenanschlussbahn nach Neubleicherode
Vom Bahnhof Großbodungen führte eine Grubenanschlussbahn zum Bergwerk Neubleicherode. Sie lag rechts
neben den Gleisen und führte zunächst parallel zu ihr geradeaus weiter.
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Brücke der Grubenanschlussbahn nach Neubleicherode (km 11,6)
Nachdem die Anschlussbahn anschließend einen Bogen gemacht hatte, wurde sie an dieser
Stelle über die Bahnlinie nach Bischofferode geführt.
Feldwegüberleitung zwischen Großbodungen und Bischofferode (km 12,1)
Vor einem engen Einschnitt führt diese Feldwegbrücke über die Trasse. Das Bild zeigt den
Blick zurück nach Großbodungen.
Feldwegdurchleitung zwischen Großbodungen und Bischofferode (km 12,5)
Hinter dem Einschnitt beginnt ein Damm durch den diese Durchfahrt führt. Im Bild ist
Bischofferode auf der linken Seite.
Abzweig der Grubenanschlussbahn nach Bischofferode
Kurz vor dem Bahnhof Bischofferode zweigt nach links die Grubenanschlussbahn zum Bergwerk Bischofferode ab.
Ganz rechts ist ein weiteres Gleis zu sehen. Die Gleise dazwischen sind bereits demontiert.
> zur Schachtanlage
Bahnhof Bischofferode (Eichsfeld) (km 13,36)
1 km westlich des Ortes liegt der Bahnhof Bischofferode. Hier endte ab 1972 der Zugverkehr. Seit dem
22.05.1998 ruht hier auch der Personenverkehr aus Großbodungen. Das Gebäude scheint leerzustehen.
Ausfahrt aus Bischofferode
Obwohl keine weiteren Anschlüsse mehr folgen, führen die Gleise noch ca. 1,4 km weiter nach Norden.
Das Bild zeigt den Beginn dieses Restgleises direkt hinter dem ehemaligen Bahnübergang der Straße
nach Bischofferode der bereits ohne Gleise ist.
Brücke über die Bode und weiterer Durchlass (km 13,7)
Gleich hinter dem obigen Bild wird die Bode und direkt danach ein weiterer Entlastungskanal überquert.
Brücken zwischen Bischofferode und Stöckey
Zwei baugleichen Brücken bei km 13,8 (links) und km 14,7 (rechts) dienen als Feldwegdurchlass.
Auf beiden Brücken liegen noch Schienen. Ungefähr 100 m hinter der 2. Brücke verschwinden die
Gleise ohne abschließenden Prellbock in unzugänglichem Gestrüpp.
Damm und Brücke zwischen Bischofferode und Stöckey
Die Trasse auf einem im linken Bild noch gut erkennbaren Damm weiter (Richtung Stökey ist links).
Eine weitere Brücke bei ca. km 15,2 war als Durchlass wohl zu klein geworden. Deshalb wurde der Bahndamm südlich
von ihr ein Stück abgetragen. Im Hintergrund ist die Straße nach Bischofferode zu sehen.
Brücken zwischen Bischofferode und Stöckey (km 16,70)
Der letzte Durchlass befindet sich 1 km vor dem Bahnhof Stöckey.
Bahnhof Stöckey (km 17,72)
4,5 km vom namensgebenden Ort entfernt, hatte der Bahnhof vor allem Bedeutung für die Holzverladung.
Nach der Stilllegung wurde das Bahnhofsgelände vollständig zum landwirtschaftlichen
Gelände umgestaltet und ist nicht zugänglich. Das linke Bild zeigt die Einfahrt, die aus
einem tiefen Einschnitt erfolgte. Auch das Bahnhofsgelände lag in einem Einschnitt, der
erst Ende der 70er Jahre von Süden her planiert wurde. Das einzige Bahntypische, das man
noch von außen sehen kann ist das ehemalige Bedienstetenwohnhaus im rechten Bild.
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