Grubenanschlussbahn Neubleicherode
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Zum Anschluss des Bergwerkes Neubleicherode wurde zeitgleich mit dem Bau des 1. Abschnittes
Bleicherode Ost - Großbodungen eine ca. 4,2 km lange Anschlussbahn gebaut. Sie wurde am
18.10.1908 in Betrieb genommen. Der Abbau erfolgte wohl um 1980, da die Strecke auf einer Karte
von 1975 noch vorhanden ist, auf einer spätern Karte aus den 80ern jedoch verschwunden ist.
Abzweig der Grubenanschlussbahn nach Neubleicherode
Vom Bahnhof Großbodungen führte eine Grubenanschlussbahn zum Bergwerk Neubleicherode. Sie lag rechts
neben den Gleisen und führte zunächst parallel zu ihr geradeaus weiter. Im rechten Bild machte sie dann
einen Bogen nach Norden und später Osten um am rechten Rand der Baumgruppe im Hintergrund die
Bahnlinie nach Bischofferode senkrecht dazu zu überqueren.
Brücke über die Bahnnlinie nach Bischofferode<
Die Überquerung erfolgte auf dieser Brücke, von der nur noch die Widerlager zu sehen sind.
Brücke über die Straße nach Hauröden
200 m weiter führte eine Brücke über die Straße von Großbodungen nach Hauröden.
Zufahrt nach Neubleicherode vor Hauröden
Die Trasse führt nun in einigen Bögen nach Westen zum südlichen Rand von Hauröden. Das Bild zeigt die
größtenteils noch gut erkennbare Trasse in diesem Abschnitt mit einer Biegung des Dammes im linken Hintergrund.
Zufahrt nach Neubleicherode hinter Hauröden
Bei Hauröden erfolgte eine 90°-Kurve nach Süden. In diesem Bereich ist das Planum durch Flurbereinigung kurzzeitig
verschwunden, anschließend liegt auf der Trasse ein Zufahrtsweg nach Neubleicherode. Hier findet sich
auch dieser Bachdurchlass.
Verladerampe in Neubleicherode
Vor dem Erreichen des alten Bergwerksgeländes befinden sich die Reste einer Verladerampe.
Lokschuppen in Neubleicherode
Ebenfalls noch vorhanden ist dieser Lokschuppen neben dem Bergarbeiterwohnblock.
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