Wulften - Duderstadt
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Bahnhof Wulften (km 0,00)
Beim Bau der Strecke Strecke Northeim - Nordhausen (heute KBS 357) 1869 nur ein Haltepunkt, wurde
Wulften 1889 zum Bahnhof und Ausgangspunkt der Bahnlinie nach Duderstadt und ab 1897 Leinefelde.
Die Lage des ehemaligen Gleises 1 dieser Strecke am Hausbahnsteig kann man heute nur noch an der
Nummerierung 2 und 3 der beiden anderen Gleise erkennen.
Abzweig von der Strecke Northeim - Nordhausen
500 m westlich des Bahnhofes zweigte die Strecke in nördliche Richtung ab.
Brücke über die Oder (km 0,86)
Mitte der 30er Jahre wurde die alte Oderbrücke in Eisenfachwerk-Konstruktion im laufenden Betrieb
durch diese neue Brücke ersetzt.
Bahnhof Bilshausen (km 2,95)
Auf der Gleisseite, etwas hinter Bäumen versteckt, ist der ehemalige Bahnhof inzwischen ein Wohnhaus.
Zwischen Bilshausen und Gieboldehausen
Zunächst führt die Trasse südlich der Bundesstraße von Lindau nach Gieboldehausen entlang. Dort
gibt es immer wieder kleine Brücken und Durchlässe. Kurz vor der Rhumebrücke schwenkt Strecke
von der Straße ab. Hier beginnt auch der beim Besuchszeitpunkt noch nicht ganz fertige Radweg.
Brücke über die Rhume (km 6,91)
Auf dieser Stahlträgerbrücke wird die Rhume überquert.
Brücke über die Hahle (km 7,31)
Kurz dahinter befindet sich die Brücke über die Hahle.
Bahnhof Gieboldehausen (km 8,16)
Der Bahnhof Gieboldehausen ist inzwischen verschwunden. An seiner Stelle befinden sich jetzt
Lagerhallen. An südlichen Ende finden sich bei der Ladestraße noch einige Meter Schienen und
entfernte Schwellen. Dahinter endet der Radweg wieder.
Brücke über die Suhle (km 11,48)
Die nächste große Brücke führt kurz vor Rollshausen über die Suhle. Dahinter liegen bis Westerode
wieder Gleise.
Bahnhof Rollshausen (km 12,60)
Als Privathaus genutzt ist der ehemalige Bahnhof Rollshausen.
Brücke über den Hörgraben (km )
Die Strecke führt hinter Rollshausen etwas unzugänglich durch Felder hindurch, hier befindet sich
auch diese Brücke über den Hörgraben.
Haltepunkt Obernfeld (km 14,53)
Der Haltepunkt Obernfeld wurde erst am 1.1.1916 eingerichtet, da die rund 1 km entfernte Gemeinde
1889 beim Bau der Strecke aus Kostengründen darauf verzichtet hatte. Erst nach langen Bemühungen erhielt
sie ihn 17 Jahre später. Die Bahnsteigkante ist noch vorhanden, das einstige kleine Stationsgebäude
ist jedoch verschwunden.
Haltepunkt Mingerode (km 16,3)
Noch später, im Jahre 1943, wurde der Haltepunkt Mingerode eingerichtet. Er diente damals als Zubringer
von Arbeitern aus dem ebenfalls rund 1 km östlich gelegenen Ort (im Hintergrund) zur Munitionsfabrik
Polt in Duderstadt. Das Stationsgebäude wurde schon 1954 abgerissen und durch eine Wetterschutzhütte
ersetzt, die Züge hielten nur bei Bedarf. Der Bahnsteig befand sich links des Bahnübergangs auf der in
Fahrtrichtung Duderstadt linken Seite.
Bruecke über die Wipper
Direkt hinter dieser Brücke enden kurz vor dem Bahnhof Westerode vorerst wieder die Gleise. Rechts ist
das Lagerhaus Westerode. Hier wurde noch am 1.10.1958 eine Rübenverladung in Betrieb genommen.
Bahnhof Westerode (km 17,91)
Der Bahnhof Westerode ist jahreszeitlich bedingt durch den starken Bewuchs nur sehr schwer einzusehen.
Er steht leer.
> zur Rübenverladung
Brücke über die Nathe (km 18,23)
Die einstige Brücke über die Nathe ist abgebaut. 100 m weiter, nach Überquerung der Straße in Richtung Göttingen,
liegen wieder Gleise.
Überführung der Gartetalbahn (km 18,6)
An dieser Stelle wurde einst die schmalspurige Gartetalbahn (750 mm) aus Göttingen über die Staatsbahn geführt.
Schon 1934 wurde aber der Abschnitt Rittmarshausen - Duderstadt stillgelegt und abgebaut. Der alte Bahndamm
ist rechts noch gut zu erkennen (Aufnahme vom November 2005).
> Blick aus Richtung der Gartetalbahn
Brücken über die Muse (km 20,0)
Ein zweites, wenn auch nicht mehr authentisches, Relikt ist die Betonbrücke links der Bahnbrücke.
Hier überquerte die Gartetalbahn neben der Staatsbahn die Muse. Das rechte Bild zeigt beide Brücken von
der Seite, der Bahnhof Duderstadt liegt linker Hand (Aufnahmen vom November 2005).
Güterbahnhof Duderstadt
Im Bahnhofsbereich sind die Gleisanlagen weitgehend ausgebaut. Nur vereinzelt sind noch einige
Reste vorhanden.
Bahnhof Duderstadt (km 20,59)
Im Bahnhof von Duderstadt haben sich diverse Geschäfte angesiedelt. Leider ist durch einen Zaun die
Einsicht auf die Gleisseite stark eingeschränkt.
> nach Leinefelde
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