Anschlussgleis Industiegebiet Homburg West
< zurück
Dieses Bild zeigt den Gleisplan von Juni 1918 mit den damals vorhandenen Industrieanschlüssen.
Der Abzweig von der Strecke Homburg - Schwarzenacker (nächstes Bild) befindet sich am rechten Bildrand.
Ehemaliger Abzweig zum Industriegebiet Homburg West (km 0,0)
Früher nur ein Abzweig, heute das Hauptgleis, gibt es hier ein noch genutztes Anschlussgleis
zum Industriegebiet Homburg West. Dieses seit den Anfängen der Bahn bestehende Industriegleis
wird heute noch genutzt.
Bahnübergang über die Beeder Straße (km 0,3)
Das Gleis führt nun absteigend auf die Beeder Straße und überquert diese.
Im Industriegebiet
Nach insgesamt etwa 600 m zweigt in Gegenrichtung ein Gleis ab. Dieses führt
zu Verladeanlagen des thyssenkrupp Gerlach Werks.
> zum Anschluss thyssenkrupp Gerlach
Entlang der des thyssenkrupp Gerlach Werks
Entlang des Werksgeländes gibt es weitere Gleisanlagen.
Bahnübergang über die Neue Industriestraße (km 1,1)
Am Ende des Werks wird die Neue Industriestraße überquert.
Im Industriegebiet (km 1,2)
Hinter dem Bahnübergang zweigt ein weteres Gleis nach links ab. Hinter dem Abzweig befinden
sich Umsetzgleise.
Diese enden an dem Prellbock im Hintergrund des rechten Bildes. Davor und etwas tiefer
führt das Industiegleis weiter.
Bahnübergang (km 1,5)
Bei diesem Bahnübergang befindet sich die Einfahrt ins ehemalige Kraftwerk der Rheinpfalz-Werke.
Dieser Gleisanschluss wird aber nicht mehr genutzt.
Pfalzwerke
Im Innern des Werksgeländes verzweigt sich das Gleis nochmals und führt in eine Halle.
Im Hintergrund des linken Bilds ist das alte Kraftwerk zu sehen.
> nach Bierbach, Abzweig Indusriegebiet West
> nach Bierbach, Bahnübergang bei den Pfalzwerken
< zurück