Schwarzenacker - Einöd (Saar)

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Bahnhof Schwarzenacker (km 5,69)

Der ursprüngliche Bahnhof Schwarzenacker lag 200 m südlich, etwa bei dem Stationsschild. 1944 bei Bomben beschädigt und notdürftig instandgesetzt, wurde das Empfangsgebäude 1969 abgerissen.
Von hier aus verzweigten sich die Stecke nach Einöd und Bierbach. Die Strecke nach Bierbach wurde ursprünglich 1866 als Teil der Würzbachbahn nach St. Ingbert eröffnet.

Brücke über den Pfänderbach (km 5,85)

Die Brücke über den Feuerbach wurde von beiden Strecken gemeinsam genutzt.

Zwischen Schwarzenacker und Einöd (km 6,0 bzw. km 6,3 )

Im linken Bild lag auf der linken Seite das 1997 abgebaute Gleis nach Einöd, rechts liegt noch das nach Bierbach. Im rechten Bild haben sich die Strecken getrennt, hier ist der Ast nach Einöd zu sehen.

Brücke eines Weges (km 6,35)

Über den hier beginnenden etwa 500 m langen Einschnitt führt eine Wegbrücke, die wohl noch aus der Frühzeit der Bahn stammt. An ihr ist die zweigleisige Trassierung gut zu erkennen. Das 2. Gleis wurde hier aber erst 1884 gelegt. Im rechten Bild liegt links die Stecke nach Bierbach, rechts die nach Einöd.

> zum Blick von der Strecke nach Bierbach

Einschnitt zwischen Schwarzenacker und Einöd

Der Einschnitt ist stark überwuchert.

Brücke der B 423 (km 6,8)

An dessen Ende wird die B 423 unterquert. Im Blick zurück entdeckt man noch eine Kilometertafel.

Einmündung in die Bahnlinie Zweibrücken - Rohrbach (Abzweig Ingweiler), Bahnübergang (km 6,9)

Kurz vor dem Bahnübergang (heute nur noch für Fußgänger/Radfahrer) mündete das Gleis in die Strecke Zweibrücken - Rohrbach ein, lag aber zuletzt als getrenntes Gleis neben ihr. Von 1888 bis 1945 bestand hier jedoch eine 2-gleisige Einmündung, nachdem auch die Strecke Zweibrücken - Bierbach - Saargemünd das 2. Gleis erhielt. Das dazugehörige 1936 erweiterte Stellwerk wurde 1969 abgerissen.

Brücke über einen Weg (km 7,1)

Unter diese Brücke können auch Kraftfahrzeuge die Bahnline queren.

Alter Bahnhof Einöd (Saar) (km 7,4)

Bis 1920 hieß der Bahnhof Einöd i. d. Pfalz. Das alte Empfangsgebäude von 1887 wurde schon 1937 abgerissen, das sichtbare Gebäude im Vordergrund (mit der Schmalseite an dem Gleis) ist die ehemalige Bahnhofsgaststätte, dahinter befand sich das neue Stationsgebäude von 1925. Weitere Kilometerangaben sind km 3,48 an der ursprünglichen Bliestalbahn mit Beginn in Zweibrücken und km 100,08 an der Bahnline Landau - Rohrbach. Mit der Einstellung des Verkehrs Schwarzenacker - Einöd wurde 1989 auch der Bahnhof Einöd aufgegeben.

Neuer Haltepunkt Einöd (Saar) (km 7,5)

Erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 entstand 100 m weiter östlich ein neuer Haltepunkt.

Betrieblich führte die Strecke noch weiter bis Zweibrücken, dem ursprünglichen Endpunkt der bereits 1857 eröffneten Strecke Homburg - Zweibrücken. Von 1857 bis 1875 war dort ein Kopfbahnhof. Mit Eröffnung der Strecke Anweiler - Zweibrücken wurde er als Durchgangsbahnhof an die heutige Stelle verlegt. Ab 1879 war Zweibrücken dann Anfangspunkt der ursprünglichen Bliestalbahn Zweibrücken - Saargemünd. Nach dem 1. Weltkrieg entstand östlich zunächst die Grenze zwischen dem Saargebiet und dem restlichen Deutschland, der Bahnhof Einöd wurde damit zum Grenzbahnhof. Nach dem 2. Weltkrieg wiederholte sich das Ganze. Heute gehört Einöd (inzwischen Stadtteil von Homburg) zum Saarland, Zweibrücken zu Rheinland-Pfalz.

> nach Bierbach

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