Eyach - Stetten

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Streckenanfang (km -0,1)

Bahnhof Eyach Landesbahn
Das Gleis der Bahnlinie nach Hechingen beginnt etwa 100 m vor dem Kilometer-Nullpunkt.

Bahnhof Eyach Landesbahn (km 0,0)

Bahnhof Eyach Landesbahn Bahnhof Eyach Landesbahn
Der Bahnhof Eyach Landesbahn befindet sich gegenüber des Bahnhofs Eyach der Deutschen Bahn und besitzt kein eigenes Empfangsgebäude. Bei dem Stationsschild beginnt auch die Kilometrierung. In diesem Bereich liegt nur ein Gleis, das dem Personenverkehr dient. Das rechte Bild stammt von einer Sonderfahrt am 3. Oktober 2009.

Umsetzgleise am Landesbahnhof

Umsetzgleise am Landesbahnhof Umsetzgleise am Landesbahnhof
Hinter dem Personenbahnsteig folgt ein ca. 150 m langer zweigleisiger Abschnitt.

Anschluss an die Staatsbahn (km 0,3)

Anschluss an die Staatsbahn
Am Ende der Umsetzgleise befindet sich von rechts kommend der Anschluss an die Bahnlinie Tübingen - Horb (KBS 765).

> zum DB-Bahnhof Eyach

Bahnübergang über die Neckarstraße (km 0,6)

Bahnübergang über die Neckarstraße
Nach Unterquerung der Landesstraße nach Haigerloch auf der im vorherigen Bild erkennbaren Brücke, führt die Bahn rund 300 m an der Neckarstraße entlang und überquert diese schließlich.

Brücke über die Eyach (km 0,6)

Brücke über die Eyach Brücke über die Eyach
Direkt hinter dem Bahnübergang befindet sich die ca. 30 m + 30 m lange Brücke über die Eyach und einen Flutbereich.

Bahnübergänge zwischen Eyach und Mühringen (km 1,0 bzw. km 2,1)

Bahnübergang zwischen Eyach und Mühringen Bahnübergang zwischen Eyach und Mühringen
Zwischen Eyach und Mühringen kreuzen diese beiden Feldwege die Strecke.

Bahnübergang am Ortsrand von Mühringen (km 3,4)

Bahnübergang am Ortsrand von Mühringen
Auch am nördlichen Ortsrand von Mühringen gibt es einen Feldwegübergang.

Brücke über das Ende eines Seitenkanals der Eyach (km 3,6)

Brücke über einen Seitenkanal der Eyach Brücke über einen Seitenkanal der Eyach
Auf dieser Brücke wird unmitelbar vor seinem Rückfluss in die Eyach ein Seitenkanal überquert.

Bahnhof Mühringen (km 3,7)

Bahnhof Mühringen Bahnhof Mühringen
Der Bahnhof Mühringen hat inzwischen keine Nebengleise mehr, das Gebäude wird als Vereinsheim genutzt.

Bahnübergang in Mühringen (km 3,8)

Bahnübergang in Mühringen
Unmittelbar hinter dem Bahnhof wird die Graf-Gerold-Straße überquert.

Brücke über den Anfang eines Seitenkanal der Eyach (km 4,0)

Brücke über einen Seitenkanal der Eyach
Der oben erwähnte Kanal zweigt kurz vor dieser Brücke von der Eyach ab (Aufnahme vom 03.10.2008).

Bahnübergang zwischen Mühringen und Bad Imnau (km 4,5)

Bahnübergang zwischen Mühringen und Bad Imnau
Wieder kreuzt ein Feldweg die Strecke.

Bahnhof Bad Imnau (km 6,0)

Bahnhof Bad Imnau
Das einstige Empfangsgebäude (links der Gleise) existiert nicht mehr.

Brücke und Bahnübergang am Ende des Bahnhofs (km 6,0)

Brücke und Bahnübergang am Ende des Bahnhofs Bad Imnau Brücke und Bahnübergang am Ende des Bahnhofs Bad Imnau
Direkt hinter der Ausfahrt wird ein Bach gequert, darauf folgt ein Bahnübergang.

Bahnübergänge zwischen Bad Imnau und Trillfingen (km 6,2 bzw. km 6,5)

Bahnübergang zwischen Bad Imnau und Trillfingen Bahnübergang zwischen Bad Imnau und Trillfingen
Zwischen Bahnhof und Sportplatz liegen diese beiden Bahnübergänge.

Gleisende Trillfingen (km 8,9)

Gleisende Trillfingen
Kurz vor Trillfingen endete bei meinem Besuch das Gleis. Erfreulicherweise wurde die Strecke jedoch nicht abgebaut, sondern im Gegenteil dazu saniert.

Bahnübergänge zwischen Bad Imnau und Trillfingen

Bahnübergang zwischen Bad Imnau und Trillfingen Bahnübergang zwischen Bad Imnau und Trillfingen
Diese kurz nacheinander folgenden Bahnübergänge bei km 9,0 bzw. km 9,2 sind daher gleislos.

Bahnübergang zwischen Bad Imnau und Trillfingen
Bei diesem bei km 9,7 gelegenen Übergang liegt der einstige Haltepunkt Trillfingen im Hintergrund.

Haltepunkt Trillfingen (km 9,7)

Haltepunkt Trillfingen Steg beim Hp Trillfingen
Links in linken Bild kann man den Weg zum 1,3 km entfernten Ort erkennen. Auf diesem muss über einen auch von der Trasse erkennbaren Steg die Eyach überquert werden (rechtes Bild).

Zwischen Trillfingen und Haigerloch (km 10,2)

Zwischen Trillfingen und Haigerloch
Durch einen kurzen Felseinschnitt geht es weiter.

Abzweig Steinbruch Haigerloch (km 10,3)

Abzweig Steinbruch Haigerloch
Der Steinbruch Haigerloch besaß einst einen (schon seit Jahrzehnten aufgegebenen) Gleisanschluss.

Zwischen Trillfingen und Haigerloch (km 10,5)

Zwischen Trillfingen und Haigerloch
Bei km 10,4 begannen bei meinem Besuch wieder die Gleise. Im Bild geht es entlang des Hanges hinunter zum Bahnhof Haigerloch.

Lokschuppen Haigerloch und Einfahrt in den Bahnhof (km 10,7)

Lokschuppen Haigerloch Einfahrt Bahnhof Haigerloch
Der Lokschuppen war wohl einst von beiden Seiten einfahrbar. Dahinter geht es in das recht umfangreiche Bahnhofsgelände mit Lagerhaus.

> zum Lokschuppen und Lagerhaus Haigerloch

Bahnhof Haigerloch (km 10,9)

Bahnhof Haigerloch Bahnhof Haigerloch
Der Bahnhof Haigerloch wird von einem türkischen Kulturverein genutzt.

Bahnübergang am Bahnhof

Bahnübergang am Bahnhof
Direkt hinter dem Bahnhof geht es über die Straße „Butzengraben“.

Nordportal des Haigerloch-Tunnels (km 11,4)

Nordportal des Haigerloch-Tunnels Nordportal des Haigerloch-Tunnels
Auch der 146 m lange Haigerloch-Tunnel war bei meinem Besuch gleislos. Dies ermöglichte ein Aufsuchen des des ansonsten nicht zugänglichen (da nur auf die Trasse erreichbaren) Nordportals. Interessant ist das Schutzdach gegen Steinschlag vor dem Portal mit Datum 1923.

Südportal des Haigerloch-Tunnels (km 11,5)

Südportal des Haigerloch-Tunnels Südportal des Haigerloch-Tunnels
Sehr einfach zugänglich ist dagegen das Südportal, da es direkt an der Straße von Haigerloch nach Stetten liegt. Ich zeige es hier im Zustand vom Oktober 2009 wieder mit Gleisen.

Bahnübergang hinter dem Tunnel (km 11,5)

Bahnübergang hinter dem Tunnel
Hier noch eine Seitenansicht des Bahnübergangs ebenfalls vom Oktober 2009.

Bahnübergänge an der Straße von Eyach nach Stetten (km 12,0 bzw. km 12,5)

Bahnübergang an der Straße von Eyach nach Stetten Bahnübergang an der Straße von Eyach nach Stetten
Entlang der Straße von Eyach nach Stetten finden sich diese beiden Bahnübergänge.

Brücke über die Stunzach (km 12,8)

Brücke über die Stunzach Brücke über die Stunzach
Auf dieser Brücke wird die Stunzach überquert (beide Aufnahmen vom Oktober 2009).

Einfahrt in den Güterbahnhof Stetten (km 12,9)

Einfahrt in den Bahnhof Stetten
Kurz hinter der Brücke beginnen die umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs Stetten.

> zum Güterbahnhof Stetten

Bahnhof Stetten (b. Haigerloch) (km 13,3)

Bahnhof Stetten (b. Haigerloch)
Das Empfangsgebäude von Stetten hat die Zeit (und wahrscheinlich die Straßenerweiterung) nicht überlebt. Nach der Kilometrierung und der Karte von 1918 müsste es sich ungefähr hier befunden haben.

Verladeanlage Salzbergwerk Stetten (km 13,4)

Verladeanlage Bergwerk Stetten
Über diese Verladeanlage können Waggons befüllt werden.

Personenbahnhof Stetten (b. Haigerloch) (km 13,7)

Personenbahnhof Stetten (b. Haigerloch) Personenbahnhof Stetten (b. Haigerloch)
Schon in den 70er Jahren (eventuell noch früher) war der Personenbahnhof östlich der Güteranlagen eingerichtet. Hier existiert auch noch das Lagerhaus.

> nach Hechingen

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