Eyach - Stetten
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Streckenanfang (km -0,1)
Das Gleis der Bahnlinie nach Hechingen beginnt etwa 100 m vor dem Kilometer-Nullpunkt.
Bahnhof Eyach Landesbahn (km 0,0)
Der Bahnhof Eyach Landesbahn befindet sich gegenüber des Bahnhofs Eyach der Deutschen Bahn und besitzt
kein eigenes Empfangsgebäude. Bei dem Stationsschild beginnt auch die Kilometrierung. In diesem Bereich
liegt nur ein Gleis, das dem Personenverkehr dient. Das rechte Bild stammt von einer Sonderfahrt am 3. Oktober 2009.
Umsetzgleise am Landesbahnhof
Hinter dem Personenbahnsteig folgt ein ca. 150 m langer zweigleisiger Abschnitt.
Anschluss an die Staatsbahn (km 0,3)
Am Ende der Umsetzgleise befindet sich von rechts kommend der Anschluss an die Bahnlinie Tübingen - Horb (KBS 765).
> zum DB-Bahnhof Eyach
Bahnübergang über die Neckarstraße (km 0,6)
Nach Unterquerung der Landesstraße nach Haigerloch auf der im vorherigen Bild erkennbaren Brücke, führt die Bahn
rund 300 m an der Neckarstraße entlang und überquert diese schließlich.
Brücke über die Eyach (km 0,6)
Direkt hinter dem Bahnübergang befindet sich die ca. 30 m + 30 m lange Brücke über die Eyach und einen
Flutbereich.
Bahnübergänge zwischen Eyach und Mühringen (km 1,0 bzw. km 2,1)
Zwischen Eyach und Mühringen kreuzen diese beiden Feldwege die Strecke.
Bahnübergang am Ortsrand von Mühringen (km 3,4)
Auch am nördlichen Ortsrand von Mühringen gibt es einen Feldwegübergang.
Brücke über das Ende eines Seitenkanals der Eyach (km 3,6)
Auf dieser Brücke wird unmitelbar vor seinem Rückfluss in die Eyach ein Seitenkanal überquert.
Bahnhof Mühringen (km 3,7)
Der Bahnhof Mühringen hat inzwischen keine Nebengleise mehr, das Gebäude wird als Vereinsheim genutzt.
Bahnübergang in Mühringen (km 3,8)
Unmittelbar hinter dem Bahnhof wird die Graf-Gerold-Straße überquert.
Brücke über den Anfang eines Seitenkanal der Eyach (km 4,0)
Der oben erwähnte Kanal zweigt kurz vor dieser Brücke von der Eyach ab (Aufnahme vom 03.10.2008).
Bahnübergang zwischen Mühringen und Bad Imnau (km 4,5)
Wieder kreuzt ein Feldweg die Strecke.
Bahnhof Bad Imnau (km 6,0)
Das einstige Empfangsgebäude (links der Gleise) existiert nicht mehr.
Brücke und Bahnübergang am Ende des Bahnhofs (km 6,0)
Direkt hinter der Ausfahrt wird ein Bach gequert, darauf folgt ein Bahnübergang.
Bahnübergänge zwischen Bad Imnau und Trillfingen (km 6,2 bzw. km 6,5)
Zwischen Bahnhof und Sportplatz liegen diese beiden Bahnübergänge.
Gleisende Trillfingen (km 8,9)
Kurz vor Trillfingen endete bei meinem Besuch das Gleis. Erfreulicherweise wurde die Strecke jedoch nicht
abgebaut, sondern im Gegenteil dazu saniert.
Bahnübergänge zwischen Bad Imnau und Trillfingen
Diese kurz nacheinander folgenden Bahnübergänge bei km 9,0 bzw. km 9,2 sind daher gleislos.
Bei diesem bei km 9,7 gelegenen Übergang liegt der einstige Haltepunkt Trillfingen im Hintergrund.
Haltepunkt Trillfingen (km 9,7)
Links in linken Bild kann man den Weg zum 1,3 km entfernten Ort erkennen. Auf diesem muss über einen auch von
der Trasse erkennbaren Steg die Eyach überquert werden (rechtes Bild).
Zwischen Trillfingen und Haigerloch (km 10,2)
Durch einen kurzen Felseinschnitt geht es weiter.
Abzweig Steinbruch Haigerloch (km 10,3)
Der Steinbruch Haigerloch besaß einst einen (schon seit Jahrzehnten aufgegebenen) Gleisanschluss.
Zwischen Trillfingen und Haigerloch (km 10,5)
Bei km 10,4 begannen bei meinem Besuch wieder die Gleise. Im Bild geht es entlang des Hanges hinunter zum
Bahnhof Haigerloch.
Lokschuppen Haigerloch und Einfahrt in den Bahnhof (km 10,7)
Der Lokschuppen war wohl einst von beiden Seiten einfahrbar. Dahinter geht es in das recht umfangreiche
Bahnhofsgelände mit Lagerhaus.
> zum Lokschuppen und Lagerhaus Haigerloch
Bahnhof Haigerloch (km 10,9)
Der Bahnhof Haigerloch wird von einem türkischen Kulturverein genutzt.
Bahnübergang am Bahnhof
Direkt hinter dem Bahnhof geht es über die Straße „Butzengraben“.
Nordportal des Haigerloch-Tunnels (km 11,4)
Auch der 146 m lange Haigerloch-Tunnel war bei meinem Besuch gleislos. Dies ermöglichte ein Aufsuchen des des ansonsten nicht
zugänglichen (da nur auf die Trasse erreichbaren) Nordportals. Interessant ist das Schutzdach gegen Steinschlag vor
dem Portal mit Datum 1923.
Südportal des Haigerloch-Tunnels (km 11,5)
Sehr einfach zugänglich ist dagegen das Südportal, da es direkt an der Straße von Haigerloch nach Stetten liegt.
Ich zeige es hier im Zustand vom Oktober 2009 wieder mit Gleisen.
Bahnübergang hinter dem Tunnel (km 11,5)
Hier noch eine Seitenansicht des Bahnübergangs ebenfalls vom Oktober 2009.
Bahnübergänge an der Straße von Eyach nach Stetten (km 12,0 bzw. km 12,5)
Entlang der Straße von Eyach nach Stetten finden sich diese beiden Bahnübergänge.
Brücke über die Stunzach (km 12,8)
Auf dieser Brücke wird die Stunzach überquert (beide Aufnahmen vom Oktober 2009).
Einfahrt in den Güterbahnhof Stetten (km 12,9)
Kurz hinter der Brücke beginnen die umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs Stetten.
> zum Güterbahnhof Stetten
Bahnhof Stetten (b. Haigerloch) (km 13,3)
Das Empfangsgebäude von Stetten hat die Zeit (und wahrscheinlich die Straßenerweiterung) nicht überlebt.
Nach der Kilometrierung und der Karte von 1918 müsste es sich ungefähr hier befunden haben.
Verladeanlage Salzbergwerk Stetten (km 13,4)
Über diese Verladeanlage können Waggons befüllt werden.
Personenbahnhof Stetten (b. Haigerloch) (km 13,7)
Schon in den 70er Jahren (eventuell noch früher) war der Personenbahnhof östlich der Güteranlagen eingerichtet.
Hier existiert auch noch das Lagerhaus.
> nach Hechingen
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