Westernhausen - Dörzbach
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Haltestelle Westernhausen (km 26,01)
Das kleine Stationsgebäude von Westernhausen wurde abgerissen und durch einen Pavillon ersetzt.
In dessen Inneren informieren einige Tafeln vom alten Zustand der Strecke. Hier findet sich auch das rechte
Bild von der alten Station.
Bahnübergänge über Sternbach- und Felderweg
Am Ende des einstigen Bahnhofsgeländes geht es erst über den Sternbach- dann den Felderweg.
Zwischen Westernhausen und Winzenhofen
Das linke Bild zeigt noch den Ortsbereich von Westernhausen, im rechten ist bereits Winzenhofen im Hintergrund zu sehen.
Flutbrücke vor der Jagst (km 27,8)
Bevor die Jagst erreicht ist, wird eine Flutbrücke passiert.
Brücke über die Jagst (km 28,0)
200 m später wird auf einer eisernen Bogenbrücke die Jagst überquert.
Direkt anschließend befindet sich am anderen Ufer ein Flutausleger.
Haltestelle Winzenhofen (km 28,14)
Winzenhofen liegt wieder auf badischen Gebiet. Das Gelände und das Empfangsgebäude der Haltestelle
wird als Lagerplatz einer Gartenbaufirma verwendet.
Zwischen Winzenhofen und Marlach
Erst über Wiesen, dann im rechten Bild direkt an der Jagst geht es weiter.
Anschließend geht es am Marlacher Sportplatz vorbei und über die zu diesem führenden Zufahrtsweg.
Hier sind wir nun zurück in Württemberg.
Brücke über einen von Heßlingshofer Tal herabführenden Bach (km 29,5)
Direkt hinter dem obigen Bahnübergang geht es über einen von Heßlingshofer Tal herabführenden Bach.
Bahnübergang über die Straße nach Krautheim (km 29,5)
Gleich anschließend wird die Straße nach Krautheim überquert, dahinter befindet sich der Bahnhof.
Haltestelle Marlach (km 29,51)
Das Empfangsgebäude von Marlach ist baugleich zu dem vom Winzenhofen.
Lagerhaus Marlach
Anschließend folgt das große Lagerhaus.
Zwischen Marlach und Gommersdorf
Längst hat die „Gummibahn“ die Eisenbahn abgelöst. Allerdings wird der Verkehr noch immer
von der SWEG (der Bus hat übrigens ein Freiburger Kennzeichen) durchgeführt. Ungefähr an dieser Stelle befindet
sich auch die einstige Landesgrenze nach Baden.
Bahnübergang über die Hauptstraße von Gommersdorf (km 29,8)
Hier geht es über die in den Ort führende Zufahrtsstraße.
Haltestelle Gommersdorf (km 31,04)
An der einstigen Haltestelle Gommersdorf fehlt inzwischen nicht nur das Stationsgebäude, sondern
auch die Gleise sind verschwunden.
Bahnübergang über die Hauptstraße von Gommersdorf (km 31,6)
Am Ortsende wird die Hauptstraße wieder auf die Straße nach Krautheim geleitet.
Brücke über den Zimmerbach (km 31,6)
Direkt hinter diesem Bahnübergang wird der Zimmerbach überquert.
Zwischen Gommersdorf und Krautheim
Stark zugewachsen geht es oberhalb der Straße weiter.
Bahnübergänge über Wolfgangs- und Götzstraße (km 33,3 bzw. km 33,3)
Passend zum Zustand der Strecke in diesem Bereich nutzt im linken Bild ein Steimmetz das Gleis für eine Grabsteinausstellung.
Anschließend geht es über die Götzstraße ins das Bahnhofsgelände von Krautheim.
Einfahrt nach Krautheim
Auf dem Gelände liegen nur noch teilweise Gleise. Rechts ist das Lagerhaus zu sehen, in der Mitte das
Bahnhofsgebäude.
Lagerhaus Krautheim
Zu dem Lagerhaus führt noch ein Gleis.
Bahnhof Krautheim (Jagst) (km 33,47)
Das schön renovierte Bahnhofsgebäude dient jetzt als Gasthof.
Bahnübergang über die Altkrautheimer Straße
Dahinter kommen die Gleise wieder zusammen und führen anschließend über die Altkrautheimer Straße.
Ausfahrt aus Krautheim
Ab Krautheim ist die Strecke fast vollständig abgebaut, lediglich im Bereich von Bahnübergängen und an
wenigen anderen Stellen liegt noch das Gleis.
Bahnübergang bei der Firma Wöhrle
Die rechts liegende Firma Wöhrle besaß einen Gleisanschluss.
Abzweig Firma Wöhrle (km 33,94)
Dieser Anschluss ist in dem im Hintergrund des obigen Bildes zu sehenden Gebüsch noch erhalten,
allerdings stark zugewachsen.
Bahnübergang am Ortsende von Krautheim (km 34,0)
Hinter dem Firmengelände befindet sich ein weiterer Bahnübergang und eine Kilometertafel.
Zwischen Krautheim und Assamstadt-Horrenbach
Die Trassse führt ohne Gleis parallel der Straße weiter.
Bahnübergang über die Straße von Krautheim nach Klepsau (km 34,8)
Bei dem einstigen Bahnübergang über die Straße von Krautheim nach Klepsau existiert noch einen Gleisrest.
Zwischen Krautheim und Assamstadt-Horrenbach (km 35,0)
Auch hier gibt es noch eine Kilometertafel.
Haltestelle Assamstadt-Horrenbach (km 35,40)
Hinter dem Bahnübergang über die zuerst nach Horrenbach (2 km) und dann nach Assamstadt (5 km) führende Straße, befand sich
die Haltestelle Assamstadt-Horrenbach.
Brücke über den Horrenbach (km 35,5)
Von der Brücke über den Horrenbach sind noch die Träger erhalten.
Zwischen Assamstadt-Horrenbach und Klepsau
Die Trasse entfernt sich nun von der Landesstraße und führt in bis zu 300 m Anstand immer am Talrand parallel zu ihr weiter.
Auch hier sind noch Gleisreste vorhanden.
Abgestellter Waggon zwischen Assamstadt-Horrenbach und Klepsau (km 36,5)
Auf einem solchen Gleisrest stehen im Gebüsch eingewachsen noch zwei Güterwaggons.
Haltestelle Klepsau (km 36,95)
An der Haltestelle Klepsau werden gerade Kabel verlegt.
Bahnübergang über die Winzerstraße und Bachbrücke hinter der Haltestelle Klepsau (km 37,0)
Gleich dahinter geht es über die Winzerstraße und einen namenslosen Bach.
Bahnübergang über die Straße nach Laibach (km 37,3)
Später wird die Straße nach Laibach gekreuzt.
Zwischen Klepsau und Dörzbach (km 38,00 bzw. km 38,50)
Durch Felder und Wiesen geht es nun in Richtung Dörzbach. Etwa 250 m vor dem linken Bild wurde zum letzen Mal
die Landesgrenze passiert, bis zur Endstation verläuft die Bahn jetzt auf ehemals württembergischem Gebiet.
Bahnübergang über die Max-Plank-Straße
Ab dem Bahnübergang über die Max-Plank-Straße beginnt wieder das Gleis.
Einfahrt nach Dörzbach
Neben der Einfahrweiche sind ohne Verbindung zum Schmalspurgleis mehrere Normalspurwaggons abgestellt.
Lagerhaus Dörzbach
An der Laderampe des Lagerhauses stehen u.a. Rollböcke und ein Kranwagen.
Bahnhof Dörzbach (km 39,1)
Schließlich ist die Endstation Dörzbach mit ihrem großen und schön restaurierten Empfangsgebäude erreicht, in dem
Jagsttalverein residiert. Auf den Gleisen davor stehen mehrere Personenwaggons. Ein baugleiches Empfangsgebäude
findet sich in Mudau.
Lokschuppen Dörzbach
Am Ende der Gleisanlagen befindet sich der zweiständige Lok- und der einständige Reparaturschuppen.
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