Güglingen - Leonbronn

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Bahnhof Güglingen (km 11,82)

Bahnhof Güglingen Bahnhof Güglingen
In Güglingen endete von 1896 bis 1901 die Strecke. Das Bahnhofsgebäude (vom Typ 3a der württembergischen Einheitsbahnhöfe) wurde saniert und dient als Wohnhaus. Auch hier ist der Einblick aus Richtung Lauffen nur von der Ortsseite möglich.

Bahnübergang über die Ochsenwiesenstraße (km 11,9)

Bahnübergang über die Ochsenwiesenstraße
Unmittelbar hinter dem Bahnhof geht es über die Ochsenwiesenstraße.

Brücke über die Zaber (km 12,1)

Brücke über die Zaber Brücke über die Zaber
Erneut wird hier die Zaber überquert.

Haltepunkt Güglingen-Eibensbach (km 12,51)

Haltepunkt Güglingen-Eibensbach
Mit Eröffnung der Fortsetzung nach Leonbronn wurde 1901 auch der Haltepunkt Güglingen-Eibensbach eröffnet. Bereits 1921 wurde er geschlossen, am 15. Oktober 1923 aber wiedereröffnet. Nach kurzer Zeit erfolgte am 1. Juni 1924 die endgültige Auflassung.

Bahnübergang über die Eibensbacher Straße (km 12,55)

Bahnübergang über die Eibensbacher Straße
Hinter dem einstigen Halt geht es über die Eibensbacher Straße.

Grabendurchlass am westlichen Ortsrand von Güglingen (km 12,9)

Grabendurchlass am westlichen Ortsrand von Güglingen Grabendurchlass am westlichen Ortsrand von Güglingen
Am westlichen Ortsrand von Güglingen befindet sich dieser Grabendurchlass.

Bahnübergang und Grabendurchlass zwischen Güglingen und Pfaffenhofen (km 13,5)

Bahnübergang zwischen Güglingen und Pfaffenhofen Grabendurchlass zwischen Güglingen und Pfaffenhofen
Zwischen Güglingen und Pfaffenhofen wird ein Feldweg gekreuzt, direkt dahinter gibt es einen weiteren Grabendurchlass.

Bahnübergang über die Rodbachstraße Straße (km 14,25)

Bahnübergang über die Rodbachstraße Straße
Nachdem der Ortsbereich von Pfaffenhofen erreicht ist, geht es zuerest über die Rodbachstraße Straße.

Bahnübergang über die Maulbronner Straße (km 14,4)

Bahnübergang über die Maulbronner Straße
Etwa 150 m weiter wird die Maulbronner Straße überquert.

Haltestelle Pfaffenhofen (Württ.) (km 14,46)

Haltestelle Pfaffenhofen
In Pfaffenhofen wurde das rechts des Gleises gelegene Bahnhofsgebäude (wie Meimsheim vom Typ 2a) bereits kurz nach der Umspurung abgerissen. Heute ist selbst der danach errichtete Betonunterstand verschwunden.

Haltestelle Pfaffenhofen Haltestelle Pfaffenhofen
Hinter dem Bahnsteig zweigt nach rechts ein Ladegleis ab, das im Hintergrund an einem zugewucherten Prellbock endet.

Bahnübergang zwischen Pfaffenhofen und Weiler (km 15,1)

Bahnübergang zwischen Pfaffenhofen und Weiler
Zwischen Pfaffenhofen und Weiler führt ein Feldwegübergang über die Strecke.

Haltepunkt Weiler (Zaber) (km 16,20)

Haltepunkt Weiler (Zaber)
In Weiler existiert noch ein recht neues Wartehäuschen. Das urprüngliche Stationsgebäude (wesentlich kleiner und von völlig anderm Typ als die vorherigen) wurde 1970/71 abgerissen und zuerst durch ein Betonunterstand ersetzt. Vor der Umspurung befand sich links ein aus Richtung Lauffen einfahrbares Ladegleis mit 50 m Nutzlänge.

Bahnübergang über die Zaberstraße (km 16,22)

Bahnübergang über die Zaberstraße
Unmittelbar dahinter wird die die Zaberstraße überquert, der Haltepunkt ist rechts vom Bild. Im Hintergrund sind die nahen Weinberge zu sehen.

Bahnübergänge zwischen Weiler und Zaberfeld (km 16,5 bzw. km 16,9)

Bahnübergänge zwischen Weiler und Zaberfeld Bahnübergänge zwischen Weiler und Zaberfeld
Zwischen Weiler und Zaberfeld liegen diese beiden Bahnübergänge.

Durchlass des Abflusses vom Stausee Katzenbach (km 17,1)

Durchlass des Abflusses des Stausees Katzenbach
Etwas weiter befindet sich der Durchlass des Abflusses vom Stausee Katzenbach.

Abzweig Lagerhaus Zaberfeld (km 17,6)

Abzweig Lagerhaus Zaberfeld Lagerhaus Zaberfeld
Kurz vor der Haltestelle zweigt nach links der einstige Anschluss des Lagerhauses Zaberfeld ab. Die Einfahrt dorthin erfolgte durch Rückstoßen aus dem Bahnhofsbereich.

Haltestelle Zaberfeld (km 17,79)

Haltestelle Zaberfeld Haltestelle Zaberfeld
1970 wurde das links der Strecke hinter dem Ladegleis und unmittelbar vor dem Bahnübergang gelegene Bahnhofsgebäude (wie Meimsheim vom Typ 2a) abgerissen und durch einen inzwischen ebenfalls entfernten Betonunterstand ersetzt.

Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 17,85)

Bahnübergang über die Bahnhofstraße
Gleich hinter der Haltestelle geht es über die Bahnhofstraße.

Brücke über die Zaber (km 17,85)

Brücke über die Zaber Brücke über die Zaber
Sofort anschließend wird zum dritten und letzten Mal die Zaber überquert.

Entlang des Herrenwiesenwegs

Entlang des Herrenwiesenwegs
Entlang des Herrenwiesenwegs geht es durch den Ort.

Bahnübergang über die Michelbacher Straße (km 18,2)

Bahnübergang über die Michelbacher Straße
Der Bahnübergang über die Michelbacher Straße ist schon weiträumig abgebaut.

Zwischen Zaberfeld und Leonbronn

Zwischen Zaberfeld und Leonbronn Zwischen Zaberfeld und Leonbronn
Landschaftlich sehr reizvoll geht es in ziemlich genau westlicher Richtung weiter.

Bahnhof Leonbronn (km 20,25)

Bahnhof Leonbronn Bahnhof Leonbronn
1970 wurde das Stationsgebäude von Leonbronn (wie Meimsheim vom Typ 2a) abgerissen. Zu dieser Zeit entstand auch ein Bockkran für den örtlichen Holzhandel. Heute dient das Bahnhofsgelände als Lagerplatz einer Firma. Das linke Bild zeigt die Einfahrt, das rechte den Zugang vom Ort aus.

Gleisende Leonbronn

Gleisende Leonbronn
Schließlich endet das Gleis auf der rechten Seite im Gestrüpp (im Hintergrund ist der Zugang nach Leonbronnn zu sehen). Ursprünglich war eine Fortsetzung der Strecke nach Kürnbach geplant um dort an die begonnene, aber nie vollendete Strecke Bretten - Kürnbach anzuknüpfen.

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