Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Neuenstadt

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Bahnhof Bad Friedrichshall-Jagstfeld (km 0,0)

Bahnhof Bad Friedrichshall-Jagstfeld Bahnhof Bad Friedrichshall-Jagstfeld
Bad Friedrichshall-Jagstfeld ist Knotenbahnhof an der Neckartalbahn Heidelberg - Heilbronnn mit den Abzweigen nach Osterburken und Steinsfurt. Ursprünglich ein Inselbahnhof, wurde das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Empfangsgebäude 1951/52 an der Ostseite neu gebaut. In diesem Zusammenhang wurden auch die eigenen Gleisanlagen der WEG entfernt, die Züge von und nach Ohrnberg verkehrten jetzt ab Gleis 1.

Abzweig (km 0,1)

Abzweig
Im Bereich der Bahnsteige von Gleis 2 und 3 kann man noch die einstige Ausfahrt erkennen. Der weitere Bereich wird jetzt als Parkplatz genutzt.

Bahnübergang über die Jagstfelder Straße (km 0,2)

Bahnübergang über die Jagstfelder Straße
Hier ging es von links nach rechts über die Jagstfelder Straße. Im Hintergrund befindet sich der Bahnhof.

Brücke der B 27 (km 0,2)

Brücke der B 27
Hinter dem Bahnübergang geht es unter der B 27 hindurch. Hier beginnt auch ein Radweg der zu großen Teilen auf der einstigen Trasse verläuft.

Anschluss Firma Gebr. Bachert (km 1,0)

Anschluss Firma Gebr. Bachert
Ungefähr an diese Stelle befand sich ein Anschluss der Firma Gebr. Bachert.

Bahnhof Bad Friedrichshall-Kochendorf Nord (km 1,1)

Bahnhof Bad Friedrichshall-Kochendorf Nord Bahnhof Bad Friedrichshall-Kochendorf Nord
Das Empfangsgebäude des Bad Friedrichshall-Kochendorf Nord wird als Gaststätte genutzt. Wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Umnutzung wurde es verlängert. Zwei von der Gaststätte genutzte Waggons befinden sich auch hier.

Bahnübergang über die Kocherwaldstraße (km 1,1)

Bahnübergang über die Kocherwaldstraße
Direkt dahinter geht es über die Kocherwaldstraße.

Bahnübergang über die Hagenbacher Straße (km 1,6)

Bahnübergang über die Hagenbacher Straße
Später wird die Hagenbacher Straße überquert.

1. Brücke über den Kocher (km 2,5)

1. Brücke über den Kocher 1. Brücke über den Kocher
Die erste Brücke über den Kocher war eine Bogenbrücke mit beidseitigen kurzen Vollwandträgerbrücken. Nach dem Abriss wurde sie 2008 durch eine neue Bogenkonstruktion ersetzt.

Bahnübergang am Landeplatz Oedheim (km 3,0)

Bahnübergang am Landeplatz Oedheim Bahnübergang am Landeplatz Oedheim
Bei dem Bahnübergang zum Landeplatz Oedheim ist noch das Schalthäuschen vorhanden. Im rechten Bild führte ein Abzweig zum einstigen Fliegerhost Oedheim, der während des zweiten Weltkriegs südlich des Ortes entstand. Jahreszeitlich bedingt konnte ich auf die Schnelle von der Trasse keine Spuren mehr erkennen, sie soll aber stellenweise noch sichtbar sein.

Abwärts nach Oedheim (km 3,4)

Abwärts nach Oedheim
Entlang des Hanges geht es nun hinunter zum Kocher.

Bahnhof Oedheim (km 4,1)

Bahnhof Oedheim Bahnhof Oedheim
Das Bahnhofsgebäude von Oedheim scheint leerzustehen.

Bahnübergang über die Heuchinger Straße (km 4,1)

Bahnübergang über die Heuchinger Straße
Direkt hinter dem Bahnhof geht es über die Heuchinger Straße.

Bahnübergang über den Auweg (km 4,8)

Bahnübergang über den Auweg
Nachdem die Trasse zunächst direkt am Kocher entlang führt, schwenkt sie hinter dem Auweg von ihr weg. Hier verlässt auch der Radweg das Planum.

Zwischen Oedheim und Degmarn

Zwischen Oedheim und Degmarn Zwischen Oedheim und Degmarn
Zwischen Oedheim und Degmarn ist die Trasse ungenutzt, aber noch gut erkennbar.

Haltepunkt (früher Bahnhof) Degmarn (km 8,1)

Bahnhof Degmarn Bahnhof Degmarn
Das Empfangsgebäude des einstigen Bahnhof Degmarn (baugleich zu Kochertürn) wurde 1971 abgerissen, 1981 wurde er zum Haltepunkt zurückgestuft. Im linken Bild kann man noch die Lage des Nebengleises erahnen, weiter hinten gibt es im rechten Bild noch die Reste eines Bahnsteigs.

Brücke hinter dem Haltepunkt Degmarn (km 8,2)

Brücke hinter dem Haltepunkt Degmarn Brücke hinter dem Haltepunkt Degmarn
Direkt hinter dem Halt führte eine Wegunterführung zu den tiefergelegenen Häusern auf der anderen Bahnseite.

Fußgängerübergang zwischen Degmarn und Kochertürn (km 8,6)

Fußgängerübergang zwischen Degmarn und Kochertürn Fußgängerübergang zwischen Degmarn und Kochertürn
Hier kreuzte einst ein hinauf nach Degmarn führender Fußweg die Bahnline. Das linke Bild zeigt den Blick nach Kochertürn, das rechte den zurück nach Degmarn. Auch hier liegt die Trasse brach.

Laderampe Kochertürn

Laderampe Kochertürn
Unmittelbar vor dem Stationsgebäude befindet sich noch die Laderampe.

Bahnhof Kochertürn (km 9,7)

Bahnhof Kochertürn Bahnhof Kochertürn
Das Stationsgebäude von Kochertürn ist vom gleichen Typ wie auch die kleineren der WEG-Strecke Gaildorf West - Untergröningen (obere Kochertalbahn).

Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 9,7)

Bahnübergang über die Bahnhofstraße
Anschließend wird die Bahnhofstraße überquert, die über eine Brücke zum auf der anderen Seite des Kochers liegenden Ort führt.

Zwischen Kochertürn und Neuenstadt West (km 10,7)

Zwischen Kochertürn und Neuenstadt West
Entlang der Landesstraße nach Neuenstadt geht es weiter.

Haltepunkt Neuenstadt West (km 11,3)

Haltepunkt Neuenstadt West
Durch den Ausbau dieser Straße ist vom einstigen Haltepunkt Neuenstadt West nichts mehr zu erkennen. Es gab hier auch ein Abstellgleis für Güterwagen, so das dies baulich sogar eine Haltestelle war.

Brücke über die Brettach (km 11,4)

Brücke über die Brettach
Das weitere Planum wird heute von der Umgehungsstraße genutzt, dadurch ist von der einstigen Brücke über die Brettach nichts mehr erhalten.

Bahnhof Neuenstadt (km 11,9)

Bahnhof Neuenstadt Bahnhof Neuenstadt
Neuenstadt war von 1907 bis 1913 Endstation der unteren Kochertalbahn. Auf der Gleisseite verläuft heute die Straße. Im Empfangsgebäude war bis zum 7.12.2007 eine Verwaltung der WEG untergebracht.

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