Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Neuenstadt
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Bahnhof Bad Friedrichshall-Jagstfeld (km 0,0)
Bad Friedrichshall-Jagstfeld ist Knotenbahnhof an der Neckartalbahn Heidelberg - Heilbronnn mit den Abzweigen nach Osterburken
und Steinsfurt. Ursprünglich ein Inselbahnhof, wurde das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Empfangsgebäude 1951/52 an der Ostseite
neu gebaut. In diesem Zusammenhang wurden auch die eigenen Gleisanlagen der WEG entfernt, die Züge von und nach Ohrnberg verkehrten
jetzt ab Gleis 1.
Abzweig (km 0,1)
Im Bereich der Bahnsteige von Gleis 2 und 3 kann man noch die einstige Ausfahrt erkennen. Der weitere Bereich wird jetzt als
Parkplatz genutzt.
Bahnübergang über die Jagstfelder Straße (km 0,2)
Hier ging es von links nach rechts über die Jagstfelder Straße. Im Hintergrund befindet sich der Bahnhof.
Brücke der B 27 (km 0,2)
Hinter dem Bahnübergang geht es unter der B 27 hindurch. Hier beginnt auch ein Radweg der zu großen Teilen auf der einstigen
Trasse verläuft.
Anschluss Firma Gebr. Bachert (km 1,0)
Ungefähr an diese Stelle befand sich ein Anschluss der Firma Gebr. Bachert.
Bahnhof Bad Friedrichshall-Kochendorf Nord (km 1,1)
Das Empfangsgebäude des Bad Friedrichshall-Kochendorf Nord wird als Gaststätte genutzt. Wahrscheinlich im Zusammenhang mit
der Umnutzung wurde es verlängert. Zwei von der Gaststätte genutzte Waggons befinden sich auch hier.
Bahnübergang über die Kocherwaldstraße (km 1,1)
Direkt dahinter geht es über die Kocherwaldstraße.
Bahnübergang über die Hagenbacher Straße (km 1,6)
Später wird die Hagenbacher Straße überquert.
1. Brücke über den Kocher (km 2,5)
Die erste Brücke über den Kocher war eine Bogenbrücke mit beidseitigen kurzen Vollwandträgerbrücken. Nach dem Abriss wurde
sie 2008 durch eine neue Bogenkonstruktion ersetzt.
Bahnübergang am Landeplatz Oedheim (km 3,0)
Bei dem Bahnübergang zum Landeplatz Oedheim ist noch das Schalthäuschen vorhanden. Im rechten Bild führte ein Abzweig
zum einstigen Fliegerhost Oedheim, der während des zweiten Weltkriegs südlich des Ortes entstand. Jahreszeitlich bedingt
konnte ich auf die Schnelle von der Trasse keine Spuren mehr erkennen, sie soll aber stellenweise noch sichtbar sein.
Abwärts nach Oedheim (km 3,4)
Entlang des Hanges geht es nun hinunter zum Kocher.
Bahnhof Oedheim (km 4,1)
Das Bahnhofsgebäude von Oedheim scheint leerzustehen.
Bahnübergang über die Heuchinger Straße (km 4,1)
Direkt hinter dem Bahnhof geht es über die Heuchinger Straße.
Bahnübergang über den Auweg (km 4,8)
Nachdem die Trasse zunächst direkt am Kocher entlang führt, schwenkt sie hinter dem Auweg von ihr weg.
Hier verlässt auch der Radweg das Planum.
Zwischen Oedheim und Degmarn
Zwischen Oedheim und Degmarn ist die Trasse ungenutzt, aber noch gut erkennbar.
Haltepunkt (früher Bahnhof) Degmarn (km 8,1)
Das Empfangsgebäude des einstigen Bahnhof Degmarn (baugleich zu Kochertürn) wurde 1971 abgerissen, 1981 wurde er zum Haltepunkt zurückgestuft.
Im linken Bild kann man noch die Lage des Nebengleises erahnen, weiter hinten gibt es im rechten Bild noch die Reste
eines Bahnsteigs.
Brücke hinter dem Haltepunkt Degmarn (km 8,2)
Direkt hinter dem Halt führte eine Wegunterführung zu den tiefergelegenen Häusern auf der anderen Bahnseite.
Fußgängerübergang zwischen Degmarn und Kochertürn (km 8,6)
Hier kreuzte einst ein hinauf nach Degmarn führender Fußweg die Bahnline. Das linke Bild zeigt den Blick nach Kochertürn,
das rechte den zurück nach Degmarn. Auch hier liegt die Trasse brach.
Laderampe Kochertürn
Unmittelbar vor dem Stationsgebäude befindet sich noch die Laderampe.
Bahnhof Kochertürn (km 9,7)
Das Stationsgebäude von Kochertürn ist vom gleichen Typ wie auch die kleineren der WEG-Strecke
Gaildorf West - Untergröningen (obere Kochertalbahn).
Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 9,7)
Anschließend wird die Bahnhofstraße überquert, die über eine Brücke zum auf der anderen Seite des Kochers liegenden Ort führt.
Zwischen Kochertürn und Neuenstadt West (km 10,7)
Entlang der Landesstraße nach Neuenstadt geht es weiter.
Haltepunkt Neuenstadt West (km 11,3)
Durch den Ausbau dieser Straße ist vom einstigen Haltepunkt Neuenstadt West nichts mehr zu erkennen. Es gab
hier auch ein Abstellgleis für Güterwagen, so das dies baulich sogar eine Haltestelle war.
Brücke über die Brettach (km 11,4)
Das weitere Planum wird heute von der Umgehungsstraße genutzt, dadurch ist von der einstigen Brücke über die Brettach
nichts mehr erhalten.
Bahnhof Neuenstadt (km 11,9)
Neuenstadt war von 1907 bis 1913 Endstation der unteren Kochertalbahn. Auf der Gleisseite verläuft
heute die Straße. Im Empfangsgebäude war bis zum 7.12.2007 eine Verwaltung der WEG untergebracht.
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