Gaukönigshofen - Bieberehren

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Bahnhof Gaukönigshofen (km 8,20)

Bahnhof Gaukönigshofen Bahnhof Gaukönigshofen
Das Empfangsgebäude ist noch erhalten, es wird von der Gemeinde genutzt. In Gaukönigshofen begann auch die 1934/35 gebaute Anschlussbahn zum Militärflugplatz Giebelstadt.

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Ausfahrt aus Gaukönigshofen (km 8,4)

Ausfahrt aus Gaukönigshofen
Nach dem Bau der Anschlussbahn gab es hier wohl zwei Gleise: Links das nach Weikersheim (mit noch erhaltenem Gleisrest), rechts das zum Flugplatz.

Abzweig zum Militärflugplatz Giebelstadt (km 8,9)

Abzweig zum Militärflugplatz Giebelstadt
Hier verzweigten sich die beiden Strecken: Links des Weges führte das Weikersheimer Gleis nach links, rechts liegt der Damm der nach rechts führenden Flugplatzbahn.

5. Brücke über den Thierbach (km 9,2)

Brücke über den Thierbach Brücke über den Thierbach
Ein letztes Mal wird hier der Thierbach überquert.

Grabenbrücke (km 9,3)

Grabenbrücke Grabenbrücke
Etwa 100 m dahinter wird ein auf einer Steinbogenbrücke ein Graben überquert.

Damm mit Durchlass (km 9,6)

Damm mit Durchlass Damm mit Durchlass
Noch etwas weiter führt ein Rohrdurchlass aus Beton durch den Damm.

Vor Rittershausen (km 10,00)

Vor Rittershausen
Der Kilometerstein 10,0 ist noch vorhanden, im Hintergrund links ist Rittershausen zu sehen.

Bahnhof Rittershausen (km 10,52)

Bahnhof Rittershausen Bahnübergang Rittershausen
Das Empfangsgebäude von Rittershausen existiert nicht mehr, es wurde noch zur Betriebszeit der Strecke abgerissen. Hier befand sich seit 1962 eine große Rübenverladerampe mit beidseitig angeschlossenem Ladegleis. Direkt hinter dem Bahnsteig geht es über die nach links in den Ort führende Straße.

Bahnübergang über die Straße von Rittershausen nach Sonderhofen und Grabenbrücke (km 10,8)

Bahnübergang über die Straße von Rittershausen nach Sonderhofen Grabenbrücke
Ein weiterer Bahnübergang führt über die Straße von Rittershausen nach Sonderhofen, gleich dahinter folgt eine Grabenbrücke.

Bahnübergang zwischen Rittershausen und Sonderhofen (km 11,0)

Bahnübergang zwischen Rittershausen und Sonderhofen
Zwischen Rittershausen und Sonderhofen gab es diesen Feldwegübergang.

Bahnhof Sonderhofen (km 12,46)

Bahnhof Sonderhofen Bahnhof Sonderhofen
Direkt vor dem Bahnhof Sonderhofen ging es über die Straße. 1961 wurde hier eine große Rübenverladerampe gebaut und das Bahnhofsgebäude abgerissen. Wohl erst vor kurzer Zeit wurde das Gelände zum Bau von Wohnhäusern genutzt, sie befinden sich auf dem alten Bahnhofsgelände.

Brücke über den Schmallenbach (km 12,6)

Brücke über den Schmallenbach Brücke über den Schmallenbach
An der Ausfahrt führte diese Brücke über den Schmallenbach. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück, die Verladeeinrichtungen befanden sich links von ihr.

Brücke über die Verlängerung der Sportplatzstraße (km 13,0)

Brücke über die Verlängerung der Sportplatzstraße Brücke über die Verlängerung der Sportplatzstraße
Über die Verlängerung der Sportplatzstraße führt diese Bogenbrücke.

Brücke eines Feldwegs (km 13,2)

Brücke eines Feldwegs
Schon im Hintergrund des linken obigen Bildes ist die nachfolgende Brücke eines Feldwegs zu sehen.

Brücke über einen Feldweg (km 13,5)

Brücke über einen Feldweg Brücke über einen Feldweg
Anschließend wird ein weiterer Weg überquert.

Bahnübergang über die Straße von Sonderhofen nach Gelchsheim (km 14,1)

Bahnübergang über die Straße von Sonderhofen nach Gelchsheim
An dieser Stelle befand sich der Bahnübergang über die Straße von Sonderhofen nach Gelchsheim.

Zufahrt nach Gelchsheim (km 15,0)

Zufahrt nach Gelchsheim
Kurz vor Gelchsheim endet vorerst die Führung des Radwegs auf dem alten Planum.

Bahnübergang über einen zur Riedenheimer Straße führenden Weg (km 15,2)

Bahnübergang über einen zur Riedenheimer Straße führenden Weg Bahnübergang über einen zur Riedenheimer Straße führenden Weg
Hinter diesem einstigen Bahnübergang liegt das Lagerhaus Gelchsheim. Der Blick zurück zeigt die Lage der hier nicht genutzten Trasse.

Lagerhaus Gelchsheim (km 15,3)

Lagerhaus Gelchsheim Lagerhaus Gelchsheim
Das Lagerhaus war aus Richtung des Bahnhofs angeschlossen.

Bahnübergang über die Straße nach Riedenheim (km 15,3)

Bahnübergang über die Straße nach Riedenheim
Zwischen Lagerhaus und Bahnhof wird die Straße nach Riedenheim überquert.

Denkmallok am Bahnhof Gelchsheim

Denkmallok am Bahnhof Gelchsheim Denkmallok am Bahnhof Gelchsheim
Auf dem ehemaligen Gleisfeld befindet sich eine Denkmallok. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück mit der Zufahrt zum Lagerhaus.

Bahnhof Gelchsheim (km 15,44)

Bahnhof Gelchsheim Bahnhof Gelchsheim
Im Bahnhof Gelchsheim befindet sich ein netter Aufenthaltsraum (mit alten Bildern) für Radfarer und Wanderer, außerdem wird er vom Wertstoffhof genutzt. 1963 wurde auch hier eine große Rübenverladerampe gebaut, von der aber nichts mehr erkennbar ist.

Bahnübergang über die Hofstraße (km 15,8)

Bahnübergang über die Hofstraße Bahnhof Gelchsheim
Auch hinter dem Bahnhof ist die Trasse nicht genutzt. Erst ab dem Bahnübergang über die Hofstraße liegt der Radweg wieder auf dem Planum. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück: Im Hintergrund das Lagerhaus, rechts steht noch ein Mast.

Brücke über die Rippach (km 15,9)

Brücke über die Rippach Brücke über die Rippach
Auf einer kleinen Brücke wird die Rippach überquert. Dieser Bach wird uns später (bei km 26,6) noch einmal begegnen.

Bahnübergang über die Straße nach Baldersheim (km 16,4)

Bahnübergang über die Straße nach Baldersheim
Hier wurde die Straße nach Baldersheim gekreuzt. In diesem Bereich befand sich auch der Abzweig der 1935 gebauten Anschlussbahn zum Fliegerhorst Gelchsheim, von der aber nichts mehr erkennbar ist. Auch der Flugplatz selbst ist verschwunden.

Bahnübergänge zwischen Gelchsheim und Aub-Baldersheim (km 16,9 bzw. km 17,4)

Bahnübergang zwischen Gelchsheim und Aub-Baldersheim Bahnübergang zwischen Gelchsheim und Aub-Baldersheim
Zwischen Gelchsheim und Aub-Baldersheim werden zwei Wirtschaftswege überquert.

Am Steinbruch des Schotterwerks Manger (km 19,0)

Am Steinbruch des Schotterwerks Manger
Früher führte die Bahnlinie fast unmittelbar am Abbruch des Steinbruchs entlang, heute verhindert ein Wall dem Blick auf dessen Gelände.

Verladerampe Aub-Baldersheim (km 19,4)

Bahnhof Aub-Baldersheim
In dem einst umfangreichen Bahnhofsgelände erkennt man noch Reste der Laderampe.

Bahnhof Aub-Baldersheim (km 19,54)

Bahnhof Aub-Baldersheim Bahnhof Aub-Baldersheim
Auch das Empfangsgebäude ist noch erhalten, es wird zusammen mit dem umgebenen Gelände von einer Baufirma genutzt.

Lagerhaus Aub-Baldersheim (km 19,6)

Lagerhaus Aub-Baldersheim Lagerhaus Aub-Baldersheim
In der einstigen Zufahrt zum Lagerhaus (linkes Bild) liegt heute noch das Gleis. Das rechte Bild zeigt den Blick aus Richtung Bieberehren.

Bahnübergang über die Straße von Baldersheim nach Aub (km 19,9)

Bahnübergang über die Straße von Baldersheim nach Aub
Anschließend wird die Straße von Baldersheim nach Aub gekreuzt.

Brücke über den Stelzenbach (km 20,0)

Brücke über den Stelzenbach Brücke über den Stelzenbach
Auf einer Steinbogenbrücke geht es über den Stelzenbach. Der Bahnhof Aub-Baldersheim befindet sich im rechten Bild auf der rechten Seite.

Bahnübergänge zwischen Aub-Baldersheim und Burgerroth (km 20,1 bzw. km 20,9)

Bahnübergang zwischen Aub-Baldersheim und Burgerroth Bahnübergang zwischen Aub-Baldersheim und Burgerroth
Später wurden zwei Feldwege überquert.

Haltestelle Burgerroth (km 22,36)

Haltestelle Burgerroth
Die 1964 gebaute Rübenverladerampe ist hier noch vorhanden. Für den Personenverkehr gab es hier nur eine schlichte Holzhütte.

Bahnübergang über die Straße von Burgerroth nach Buch (km 22,5)

Bahnübergang über die Straße von Burgerroth nach Buch
Dieses Bild zeigt den Bahnübergang über die Straße von Burgerroth nach Buch im Blick zurück auf die Haltestelle, die man gerade noch im Hintergrund erkennen kann.

Bachduchlass (km 22,8)

Bachduchlass Bachduchlass
Hier wird ein von Burgerroth in die Gollach fließender Bach überquert.

Zwischen Burgerroth und Bieberehren (km 23,1)

Zwischen Burgerroth und Bieberehren
Der Hang des Gollachtals musste auf diesem Abschnitt mit Steinen und Beton befestigt werden

Brücken über Feldwege (km 23,5 bzw. km 23,7)

Brücke über einen Feldweg Brücke über einen Feldweg
Brücke über einen Feldweg Brücke über einen Feldweg
Anschließend werden auf Brücken zwei Feldwege überquert.

Bachduchlass (km 25,1)

Bachduchlass Bachduchlass
Direkt vor diesem Bachduchlass verlässt der Weg die Trasse und liegt nun nördlich (rechts) von ihr.

Einfahrt in den Bahnhof Bieberehren (km 25,4)

Einfahrt in den Bahnhof Bieberehren
Schließlich ist Bieberehren in Sichtweite. Links befindet sich etwas tiefer die Trasse der Stichbahn nach Creglingen.

Bahnhof Bieberehren (km 25,56)

Bahnhof Bieberehren Bahnhof Bieberehren
Das Stationsgebäude des Bahnhof Bieberehren wurde schon zu Zeiten des Güterverkehrs abgerissen. Auf einer Informationstafel gibt es jedoch eine alte Ansicht. Auf deren linker Seite sind links die Ausfahrten nach Ochsenfurt (vorne) und Creglingen (hinten) zu sehen.

> nach Weikersheim

In Bieberehren zweigte auch die Stichstrecke nach Creglingen ab.
> nach Creglingen

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