Kehrbahnhof Eybtal
< zurück
Um den Bahnhof Geislingen und damit die Hauptbahn Stuttgart - Ulm von den Erzzügen
des Bergwerks Staufenstolln bei Bad Überkingen zu entlasten, wurde ab April 1938 im Eybtal
westlich von Eybach ein Kehrbahnhof angelegt, der am 6. Oktober 1940 in Betrieb genommen wurde.
Von dort führten zwei Rampen zu den Bahnhöfen Geislingen bzw. Geislingen-West. Alle Anlagen
waren mit Signalen ausgerüstet und elektifiziert.
Allzulange war er aber nicht in Betrieb. Schon im September 1944 wurde der Verkehr der Erzzüge hier wieder
eingestellt, die Züge wurden erneut über die alte Rampe nach Geislingen geführt. Der Kehrbahnhof diente
fortan nur noch als Abstellbahnhof. Nach Kriegsende wurde im Dezember 1947 zunächst die Verbindung
Helfenstein - Eybtal, dann im November 1948 Eybtal - Geislingen stillgelegt und abgebaut.
1959 lagen im ehemaligen Kehrbahnhof noch 2 Gleise und die Verbindung nach Geislingen-West. In den 60er
Jahren wurden diese Abstellgleise nicht mehr gebraucht und ebenfalls abgebaut.
Abzweig Kehrbahnhof Eybtal, Stellwerk Helfenstein
Geradeaus in Richtung Nordosten führte die Trasse hinauf zum Kehrbahnhof Eybtal. Im Hintergrund
die Bahnlinie Stuttgart - Ulm. Rechts befand sich einst das Stellwerk Helfenstein.
Zufahrt zum Kehrbahnhof Eybtal
Die Trasse ist neben der Straße noch zu erahnen.
Brücke der Hauptbahn Stuttgart - Ulm
Rechts führte die Trasse unter der Hauptbahn hindurch. Der heutige Straßenbrücke wurde erst 1976 neben
dem Durchlass der Bahnline (die damals schon nicht mehr existierte) angelegt.
Einfahrten in den Kehrbahnhof Eybtal
Hier befand sich die Einfahrt in den Kehrbahnhof, heute liegt auf einem Teil des Bahnhofsgeländes
die neue Straße nach Eybach. Rechts erkennt man noch die Zufahrt zum Bahnhof Geislingen. Von
der von links kommenden Ausfahrt in Richtung Geislingen-West ist nichts mehr zu erkennen.
> Zum Bahnhof Geislingen
> Zum Bahnhof Geislingen-West
Brücke des Kehrbahnhofs
Auch wenn die Straßenbrücke neu ist, wurde damals an der selben Stelle wie heute die Straße zum Sportplatz
durchgeleitet. Die Widerlager dürften noch aus dieser Zeit stammen.
Kehrbahnhof Eybtal
Die neue Straße nach Eybach wurde auf dem Gelände des Kehrbahnhofs angelegt. Neben ihr finden sich noch
die Fundamente einiger Oberleitungsmasten.
< zurück zur Übersicht
> zurück zur Strecke Geislingen - Geislingen-Altensteig
> Zum Bahnhof Geislingen
> Zum Bahnhof Geislingen-West