Streckenlänge: | Geislingen (Steige) - Wiesensteig | 21,26 km |
Einweihung:
|
Geislingen (Steige) - Wiesensteig
Verladebahnhof Stauferstolln Elektrifizierung Stauferstolln - Geislingen Kehrbahnhof Eybtal |
21.10.1903
Januar 1937 12.12.1937 06.10.1940 |
Einstellung:
|
Eybtal - Geislingen bzw. Eybtal - Geislingen-West
Eybtal - Geislingen Eybtal - Geislingen-West Deggingen - Wiesensteig Stauferstolln - Geislingen Verladebahnhof Stauferstolln Geislingen - Deggingen Industriegebiet Altenstadt (km 5,23) - Deggingen Geislingen - Geislingen-Altenstadt |
September 1944 (Erzzüge)
1945 (Restnutzung als Abstellgleis) um 1960 (Restnutzung als Abstellgleis) 31.12.1968 (Gesamtverkehr) 04.01.1963 (letzter Erzzug) 30.09.1964 (Betriebsauflösung) 01.06.1980 (Personenverkehr) 25.09.1981 (Güterverkehr) Mai 2000 (Güterverkehr) |
Abbau:
|
Eybtal - Geislingen
Eybtal - Geislingen-West Deggingen - Wiesensteig Industriegebiet Altenstadt (km 5,23) - Deggingen |
November 1948
um 1960 Mitte 1969 Januar/Februar 1982 |
Die Interessengemeinschaft Tälesbahn (s.u.) bemüht sich um die Reaktivierung des Reststückes der Tälesbahn vom Bahnhof Geislingen bis zur Anschlussstelle Hagmeyer. Erste Arbeiten sind erfolgt, im Jahr 2008 soll der Güter- und Museumsbahnbetrieb wiederaufgenommen werden.