Nördlingen - Auhausen
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Die folgenden Bilder entstanden auf einer der Museumsfahrten. Daher ist hier fast überwiegend
nur der Fahrerblick zu sehen.
Bahnhof Nördlingen (km 0,00)
Nördlingen war einst Knotenpunkt von fünf Bahnlinien aus Donauwörth und Aalen, sowie
nach Dombühl, Gunzenhausen und Wemding. Im Regelbetrieb wird nur noch die Strecke
Donauwörth - Aalen (KBS 995) betrieben. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Museumsfahrten
im Richtung Dombühl (allerdings nur bis Feuchtwangen) und nach Gunzenhausen.
Straßendurchlass in Nördlingen
Nur die Strecke aus Donauwörth führt nach Süden, alle andern verlassen verlassen den Bahnhof gemeinsam
über diese Brücke. Im Bild rangiert gerade ein Museumszug.
Ausfahrt aus Nördlingen
Zunächst führt im linken Bild die Strecke nach Aalen nach links, im rechten Bild geht es weiter nach Dombühl und
ehemals Wemding.
Ehemaliger Abzweig zum Industriegebiet und Ende der Oberleitung
Hier führen jetzt die Strecken nach Gunzenhausen und Wemding gemeinsam auf einem Gleis. Im linken Bild
gab es einst nach rechts einen Abzweig ins Industriegebiet. Die hier noch aus dem Bahnhofsbereich
geführte Oberleitung endet erst kurz vor dem Bahnübergang im rechten Bild.
> zum Industriegebiet
Bahnübergang in Nördlingen (km 1,10)
Auch dieser Bahnübergang wird von beiden Strecken gemeinsam genutzt, dahinter wird die Trasse zweigleisig.
Einfahrtssignale und Gleisende (km 1,3)
Das linke Gleis führt nach Gunzenhausen, das rechte einst nach Wemding. Es endet direkt beim Einfahrsignal
an einem Prellbock. Dahinter sind die Gleise abgebaut.
Abzweig der Strecke nach Wemding (km 1,6)
300 m später schwenkt die Wemdinger Trasse nach Osten ab.
Brücke der Bundesstraße B25 (km 2,2)
Erst in den letzten Jahren ist die Brücke der neuen Bundesstraße B25 entstanden.
Brücke über die Eger (km 3,1)
Hier wird die Eger überquert.
Brücke der Straße von Löpsingen nach Wallerstein (km 5,0)
Die Brücke der Straße von Löpsingen nach Wallerstein ist auf einer Karte von 1976 bereits verzeichnet.
Brücke über die Mauch (km 6,1)
Auf dieser Brücke geht es über die Mauch.
Brücke über den Lachgraben (km 7,0)
Kurz vor Dürrenzimmern befindet sich die Brücke über den Lachgraben.
Bahnübergang in Dürrenzimmern (km 7,4)
Die Bahnsteige von Dürrenzimmern befinden sich vor und hinter des Bahnübergangs. Im Hintergrund ist das
Empfangsgebäude zu sehen.
Bahnhof Dürrenzimmern (km 7,51)
Das linke Bild zeigt noch einmal das Stationsgebäude, dahinter liegt noch ein zugewuchertes
Gleis mit einem im Gebüsch verstecken Waggon.
Nördliche Einfahrt Dürrenzimmern
Hier ist die dazugehörige Weiche zu sehen.
Brücke über die Straße nach Heuberg (km 9,8)
Aus dieser Brücke wird die Zufahrtsstraße von der B 466 nach Heuberg überquert.
Bahnübergang bei Bettendorf (km 10,5)
Östlich von Bettendorf befindet sich dieser Bahnübergang.
Brücke über den Seegraben (km 11,2)
Hier wird der Seegraben überquert.
Bahnübergang über die Straße von Nördlingen nach Oettingen (km 11,5)
Die Bahnlinie kreuzt nun die Bundesstraße B 466.
Brücke über den Mühlbach (km 12,3)
Kurz vor Oettingen wird der Mühlbach überquert.
Einfahrt nach Oettingen (km 12,80)
In Oettingen befinden sich noch umfangreiche, zur Zeit aber wohl nicht genutzte Gleisanlagen.
Bahnhof Oettingen (km 13,01)
Auch die Bahnsteige und das Empfangsgebäude machen einen etwas tristen Eindruck.
Bahnübergang in Oettingen
Hinter dem Bahnhof geht es über die Munninger Straße.
Brücke über die Wörnitz (km 14,35)
Auf dieser Brücke wird die Wörnitz überquert. Deutlich zu sehen ist die 2-gleisige Trassierung.
Bahnübergang über die Straße von Oettingen nach Megesheim (km 14,60)
Kurz hintereinander befinden sich jetzt zwei Bahnübergänge: Zunächst der über die Staatsstraße nach Megesheim
und einen direkt anschließenden Fußgängerübergang.
Bahnübergang über die Straße von Oettingen nach Hainsfarth (km 14,95)
350 m weiter folgt der Bahnübergang über die Staatsstraße nach Hainsfarth.
Bahnübergang über die Straße von Oettingen nach Westheim (km 15,6)
Etwas weiter wird erneut die B 466 gekreuzt.
Brücke über den Steppbach (km 16,4)
Bei Aumühle wird der Steppbach und ein Weg überquert.
Bahnübergänge bei Wachfeld (km 17,6 bzw. km 18,7)
Zum ca. 1 km östlich gelegenen Wachfeld werden diese beiden Bahnübergänge überquert.
Einfahrt nach Auhausen
In der Bahnhofseinfahrt wird auf einer Brücke zweigleisig die Klosterstraße gekreuzt.
Bahnhof Auhausen (km 20,67)
Die Gleisanlagen sind schon größtenteils abgebaut, das Bahnhofsgebäude schon zur Zeit des
Personenverkehrs abgerissen worden. Nach Abbau des Gleises 1 errichtete man noch eine
Unterstellmöglichkeit etwa auf Höhe des ehemaligen Empfangsgebäudes.
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