Nördlingen - Auhausen

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Die folgenden Bilder entstanden auf einer der Museumsfahrten. Daher ist hier fast überwiegend nur der Fahrerblick zu sehen.

Bahnhof Nördlingen (km 0,00)

Bahnhof Nördlingen Bahnhof Nördlingen
Nördlingen war einst Knotenpunkt von fünf Bahnlinien aus Donauwörth und Aalen, sowie nach Dombühl, Gunzenhausen und Wemding. Im Regelbetrieb wird nur noch die Strecke Donauwörth - Aalen (KBS 995) betrieben. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Museumsfahrten im Richtung Dombühl (allerdings nur bis Feuchtwangen) und nach Gunzenhausen.

Straßendurchlass in Nördlingen

Straßendurchlass in Nördlingen
Nur die Strecke aus Donauwörth führt nach Süden, alle andern verlassen verlassen den Bahnhof gemeinsam über diese Brücke. Im Bild rangiert gerade ein Museumszug.

Ausfahrt aus Nördlingen

Ausfahrt aus Nördlingen Ausfahrt aus Nördlingen
Zunächst führt im linken Bild die Strecke nach Aalen nach links, im rechten Bild geht es weiter nach Dombühl und ehemals Wemding.

Ehemaliger Abzweig zum Industriegebiet und Ende der Oberleitung

Ehemaliger Abzweig zum Industriegebiet Ende der Oberleitung
Hier führen jetzt die Strecken nach Gunzenhausen und Wemding gemeinsam auf einem Gleis. Im linken Bild gab es einst nach rechts einen Abzweig ins Industriegebiet. Die hier noch aus dem Bahnhofsbereich geführte Oberleitung endet erst kurz vor dem Bahnübergang im rechten Bild.

> zum Industriegebiet

Bahnübergang in Nördlingen (km 1,10)

Bahnübergang in Nördlingen
Auch dieser Bahnübergang wird von beiden Strecken gemeinsam genutzt, dahinter wird die Trasse zweigleisig.

Einfahrtssignale und Gleisende (km 1,3)

Einfahrtssignale und Gleisende in Nördlingen Einfahrtssignale und Gleisende in Nördlingen
Das linke Gleis führt nach Gunzenhausen, das rechte einst nach Wemding. Es endet direkt beim Einfahrsignal an einem Prellbock. Dahinter sind die Gleise abgebaut.

Abzweig der Strecke nach Wemding (km 1,6)

Abzweig der Strecke nach Wemding
300 m später schwenkt die Wemdinger Trasse nach Osten ab.

Brücke der Bundesstraße B25 (km 2,2)

Brücke der Bundesstraße B25
Erst in den letzten Jahren ist die Brücke der neuen Bundesstraße B25 entstanden.

Brücke über die Eger (km 3,1)

Brücke über die Eger
Hier wird die Eger überquert.

Brücke der Straße von Löpsingen nach Wallerstein (km 5,0)

Brücke der Straße von Löpsingen nach Wallerstein
Die Brücke der Straße von Löpsingen nach Wallerstein ist auf einer Karte von 1976 bereits verzeichnet.

Brücke über die Mauch (km 6,1)

Brücke über die Mauch
Auf dieser Brücke geht es über die Mauch.

Brücke über den Lachgraben (km 7,0)

Brücke über den Lachgrabe
Kurz vor Dürrenzimmern befindet sich die Brücke über den Lachgraben.

Bahnübergang in Dürrenzimmern (km 7,4)

Bahnübergang in Dürrenzimmern
Die Bahnsteige von Dürrenzimmern befinden sich vor und hinter des Bahnübergangs. Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude zu sehen.

Bahnhof Dürrenzimmern (km 7,51)

Bahnhof Dürrenzimmern Bahnhof Dürrenzimmern
Das linke Bild zeigt noch einmal das Stationsgebäude, dahinter liegt noch ein zugewuchertes Gleis mit einem im Gebüsch verstecken Waggon.

Nördliche Einfahrt Dürrenzimmern

Nördliche Einfahrt Dürrenzimmern
Hier ist die dazugehörige Weiche zu sehen.

Brücke über die Straße nach Heuberg (km 9,8)

Brücke über die Straße nach Heuberg
Aus dieser Brücke wird die Zufahrtsstraße von der B 466 nach Heuberg überquert.

Bahnübergang bei Bettendorf (km 10,5)

Bahnübergang bei Bettendorf
Östlich von Bettendorf befindet sich dieser Bahnübergang.

Brücke über den Seegraben (km 11,2)

Brücke über den Seegraben
Hier wird der Seegraben überquert.

Bahnübergang über die Straße von Nördlingen nach Oettingen (km 11,5)

Bahnübergang über die Straße von Nördlingen nach Oettingen
Die Bahnlinie kreuzt nun die Bundesstraße B 466.

Brücke über den Mühlbach (km 12,3)

Brücke über den Mühlbach
Kurz vor Oettingen wird der Mühlbach überquert.

Einfahrt nach Oettingen (km 12,80)

Einfahrt nach Oettingen
In Oettingen befinden sich noch umfangreiche, zur Zeit aber wohl nicht genutzte Gleisanlagen.

Bahnhof Oettingen (km 13,01)

Bahnhof Oettingen Bahnhof Oettingen
Auch die Bahnsteige und das Empfangsgebäude machen einen etwas tristen Eindruck.

Bahnübergang in Oettingen

Bahnübergang in Oettingen
Hinter dem Bahnhof geht es über die Munninger Straße.

Brücke über die Wörnitz (km 14,35)

Brücke über die Wörnitz
Auf dieser Brücke wird die Wörnitz überquert. Deutlich zu sehen ist die 2-gleisige Trassierung.

Bahnübergang über die Straße von Oettingen nach Megesheim (km 14,60)

Bahnübergang über die Straße von Oettingen nach Megesheim Bahnübergang über die Straße von Oettingen nach Megesheim
Kurz hintereinander befinden sich jetzt zwei Bahnübergänge: Zunächst der über die Staatsstraße nach Megesheim und einen direkt anschließenden Fußgängerübergang.

Bahnübergang über die Straße von Oettingen nach Hainsfarth (km 14,95)

Bahnübergang über die Straße von Oettingen nach Hainsfarth
350 m weiter folgt der Bahnübergang über die Staatsstraße nach Hainsfarth.

Bahnübergang über die Straße von Oettingen nach Westheim (km 15,6)

Bahnübergang über die Straße von Oettingen nach Westheim
Etwas weiter wird erneut die B 466 gekreuzt.

Brücke über den Steppbach (km 16,4)

Brücke über den Steppbach
Bei Aumühle wird der Steppbach und ein Weg überquert.

Bahnübergänge bei Wachfeld (km 17,6 bzw. km 18,7)

Bahnübergang bei Wachfeld Bahnübergang bei Wachfeld
Zum ca. 1 km östlich gelegenen Wachfeld werden diese beiden Bahnübergänge überquert.

Einfahrt nach Auhausen

Einfahrt nach Auhausen Brücke in Auhausen
In der Bahnhofseinfahrt wird auf einer Brücke zweigleisig die Klosterstraße gekreuzt.

Bahnhof Auhausen (km 20,67)

Bahnhof Auhausen Bahnhof Auhausen
Die Gleisanlagen sind schon größtenteils abgebaut, das Bahnhofsgebäude schon zur Zeit des Personenverkehrs abgerissen worden. Nach Abbau des Gleises 1 errichtete man noch eine Unterstellmöglichkeit etwa auf Höhe des ehemaligen Empfangsgebäudes.

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