Söllingen - Rastatt
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Bahnhof Söllingen b Rastatt (km 4,86)
Zur Schmalspurzeit gab es hier ein kleines Empfangsgebäude mit zwei Durchgangsgleisen und einem
einseitig aus Richtung Rastatt angeschlossenen Ladegleis.
Bahnübergang über die Rheinstraße (km 4,9)
Anschließend ging es über die Rheinstraße in Richtung Friedhof.
Zwischen Söllingen und Hügelsheim
Als 1951 der NATO-Flugplatz Söllingen errichtet wurde, musste die Bahntrasse verlegt werden. Ursprünglich führte
sie im linken Bild nach rechts und traf im rechten Bild wieder aus die originale Trasse. Den „neuen“
Verlauf kann man noch gut anhand der Lage des Radweges links der (ebenfalls verlegten) B 36 nachvollziehen.
Haltepunkt Hügelsheim Ort (km 9,0)
Duch Hügelsheim verlief die Strecke straßenbahnähnlich auf der linken Seite der Hauptstraße. Kaum vorstellbar,
das hier bis 1972 Rollwagenzüge mit Kesselwaggons voll Kerosin und Chemikalien mitten durch den Ort fuhren.
Die genaue Lage des Haltepunkts Hügelsheim Ort ist nicht mehr nachzuvollziehen. Er befand sich aber in der Nähe
der Kirche und der heutigen Bushaltestelle „Grüner Baum“.
Hügelsheim Ladegleis (km 9,48)
Am östlichen Ortsrand befand sich ungefähr an dieser Stelle ein nur für den Güterverkehr genutztes
beidseitig angebundenes Lagegeleis.
Zwischen Hügelsheim und Iffezheim
Außerhalb des Ortes verlief das Gleis wieder neben der Bundesstraße, auf dem heutigen Radweg.
Brücke über den Sandbach (km 11,3)
Die Brücke über den Sandbach ist noch erhalten.
Zwischen Hügelsheim und Iffezheim
Weiter ging es auf eigene Trasse parallel zur Bundesstraße.
Bahnübergang über die Hügelsheimer Straße (km 12,5)
Ungefähr an dieser Stelle führte die Bahn vom linken Straßenrand über die Hügelsheimer Straße nach Iffezheim.
Etwa 100 m nördlich davon befindet ein 600 mm Gleisrest.
> zum Feldbahnrest in Iffezheim
Bahnübergänge über den Bruchweg (km 12,7) und den Mittelweg (km 12,8)
Am Mittelstreifen der Friedrichstraße läßt sich noch gut die Lage der Eisenbahntrasse erkennen.
Bahnhof Iffezheim (km 12,92)
Ungefähr links der Uhr befand das Empfangsgebäude von Iffezheim. Es gab hier zuerst vier, seit 1961 drei Gleise.
Südlich des einstigen Bahnübergangs über den Mittelweg (s.o.) erinnert ein Gedenkstein an die Bahnlinie.
Bahnübergang über die Hauptstraße (km 13,0)
Hinter dem Bahnhof wurde die Hauptstraße gequert. Der Weg im Hintergrund entspricht der Bahntrasse.
Zwischen Iffezheim und Rastatt Übergabebahnhof
Die Bahnlinie führte zunächst an der Galopprennbahn Iffezheim vorbei und dann über Felder auf den Wald zu.
Zunächst links des Weges, lässt sich auch im Wald noch die Trasse weiterverfolgen, bis sie im rechten Bild
auf die andere Wegseite wechselte.
Ehemalige Brücke über die Bahnlinie Rastatt - Röschwoog (km 15,4)