Bad Hersfeld - Niederaula (Knüllwaldbahn)

< zurück

Bahnhof Bad Hersfeld (km 0,0)

Bahnhof Bad Hersfeld Bahnhof Bad Hersfeld
Bad Hersfeld liegt an km 153,2 der Strecke Fulda - Bebra (KBS 610). Das linke Bild zeigt im Blick zurück auf der rechten Seite das Gleis 1 (Hausbahnsteig, Fahrtrichtung Göttingen) und ganz rechts die Gleise 2 (Richtung Fulda) und 3 (Richtungen Kassel und Eisenach). Auf der linken Seite liegen 3 Kopfgleise, von denen eines ebenfalls einen eigenen Bahnsteig hatte. Sowohl dieses Gleis als auch Gleis 1 konnten für Fahrten in Richtung Niederaula verwendet werden. Außerdem begann auf der östlichen Seite der Gleisanlagen (im Bild nicht sichtbar) die Strecke der Hersfelder Kreisbahn nach Heimboldshausen.

Ausfahrt aus Bad Hersfeld (km 0,2)

Ausfahrt aus Bad Hersfeld
Dieses Bild zeigt die Ausfahrt von den beiden Bahnsteigen in Richtung Niederaula (Aufnahme vom Juni 2004).

Brücke der Frankfurter Straße (km 0,45)

Brücke der Frankfurter Straße
Im Blick zurück zum Bahnhof Bad Hersfeld ist hier die Brücke der Frankfurter Straße zu sehen. Das linke Gleis kommt somit aus Niederaula.

Abzweig von der Strecke Bad Hersfeld - Fulda (km 0,45)

Abzweig von der Strecke Bad Hersfeld - Fulda
Ungefähr dieselbe Stelle im Blick nach Niederaula: Links die Hauptstrecke nach Fulda, rechts die Abzweigung in Richtung Niederaula (im Hintergrund nach rechts) und ein Industrieanschluss der Firma KoSa (ehemals Hoechst, im Hintergrund nach links).

Bahnübergang am Hainchenweg (km 0,5)

Bahnübergang am Hainchenweg
Bei diesem Bahnübergang am Hainchenweg endet im Hintergrund die Oberleitung.

Haltepunkt Bad Hersfeld Kurpark (km 1,4)

Haltepunkt Bad Hersfeld Kurpark Haltepunkt Bad Hersfeld Kurpark
Das Stationsgebäude des Haltepunkts Bad Hersfeld Kurpark ist inzwischen ein Wohnhaus.

Brücken am Kurpark (km 1,4 bzw. km 1,6)

Brücke am Kurpark Brücke am Kurpark
Die Bahnlinie führt nun unmittelbar am Kurpark vorbei und überbrückt im linken Bild das „wilde Wässerchen“, im rechten den Zugangsweg zum Bootshaus an der Fulda.

Bahnübergang über die Straße „Am Weinberg“ (km 2,03)

Bahnübergang über die Straße Am Weinberg
Am Ende des Kurparks wird die Straße „Am Weinberg“ überquert.

Brücke der B 62 (km 2,5)

Brücke der B 62
Im Blick zurück sieht man hier einen weiteren Bahnübergang und die Brücke der B 62.

Brücke der Autobahn A 4 (km 3,25)

Brücke der A 4
Ebenfalls im Blick zurück ist die Brücke der Autobahn A4 zu sehen.

Haltepunkt Eichhof (km 3,7)

Haltepunkt Eichhof
Am Haltepunkt Eichhof erkennt man noch des Schotterbett des Bahnsteigs. Am rechten Rand befindet sich übrigens das Gebäude von Amazon.

Bahnübergang über die Zufahrtsstraße zum Schloss Eichhof (km 3,8)

Bahnübergang über die Zufahrtsstraße zum Eichhof
Direkt hinter dem Haltepunkt geht es über die Zufahrtsstraße zum Schloss Eichhof.

Abzweig Eichmühle (km 4,1)

Abzweig Eichmühle
Die an der Fulda gelegene Eichmühle hatte bis in die 90er Jahre einen Gleisanschluss (Aufnahme vom Januar 2006).

> zum Anschluss Eichmühle

Bahnübergang über die Brückenstraße (km 5,46)

Bahnübergang über die Brückenstraße
Nachdem Asbach erreicht wurde, geht es kurz vor den Bahnhof über die Brückenstraße.

Brücke über den Asbach (km 5,46)

Brücke über den Asbach
Unmittelbar hinter diesem Bahnübergang befindet sich die Brücke über den Asbach. Das Bild zeigt den Blick zurück nach Bad Hersfeld.

Bahnhof Asbach (km 5,5)

Bahnhof Asbach Bahnhof Asbach
Der Bahnhof Asbach geriet im Jahr 2000 in Brand, in ihm befand sich eine Werkstadt mit Wohnung. Inzwischen ist er abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die Bahnanlagen sind vollständig abgebaut, es ist nur noch ein Durchgangsgleis vorhanden.

> historische Ansicht

Ehemaliger Industrieanschluss in Asbach

Ehemaliger Industrieanschluss in Asbach
Kurz hinter dem Bahnhof zweigte nach links ein Industrieanschluss ab.

> zum Industrieanschluss

Zwischen Asbach und Beiershausen

Bahnübergang zwischen Asbach und Beiershausen Brücke über den Falkenbach
Bei km 6,4 befindet sich ein Feldwegübergang, bei km 7,1 die Durchleitung des Falken-Bachs der anschließend in die Fulda fließt.

Haltepunkt Beiershausen (km 7,2)

Haltepunkt Beiershausen Haltepunkt Beiershausen
Schon ziemlich zugewachsen kann man beim Bahnübergang der Straße von Beiershausen nach Kerspenhausen noch den Bahnsteig des Haltepunkts Beiershausen erkennen. Der Ort befindet sich im Hintergrund des rechten Bildes

Bahnübergänge zwischen Beiershausen und Niederaula

Bahnübergänge zwischen Beiershausen und Niederaula Bahnübergänge zwischen Beiershausen und Niederaula
Diese beiden Feldwegübergänge befinden sich bei km 8,0 und km 8,25.

Bahnübergänge zwischen Beiershausen und Niederaula
Ein weiterer folgt bei km 8,8.

Wegüberführung zwischen Beiershausen und Niederaula (km 9,4)

Wegüberführung zwischen Beiershausen und Niederaula
Zwischen km 9,2 und km 9,7 führt die Bahnlinie durch einen Einschnitt über den eine Brücke führt.

Brücke über die Aula (km 11,2)

Brücke über die Aula
Etwa 200 vor dem Bahnhof Niederaula führt eine Brücke über die Aula.

Bahnübergang über die Mengshäuserstraße (km 11,3)

Bahnübergang über die Mengshäuserstraße Bahnübergang über die Mengshäuserstraße
Der Bahnübergang über die Mengshäuserstraße ist nicht automatisch, sondern muss für den Güterverkehr von Hand bedient werden.

Bahnhof Niederaula (km 11,4)

Bahnhof Niederaula Bahnhof Niederaula
Beim Bahnhof Niederaula sind die Gleisanlagen bis auf ein nicht genutztes Nebengleis demontiert. Im Empfangsgebäude befindet sich eine Gaststätte. Auch dieser Bahnhof ist jedoch inzwischen abgebrannt.

> nach Oberaula

In Niederaula mündet auch die die aus Alsfeld - Niederjossa kommende Gründchenbahn ein.
> nach Niederjossa

< zurück