Bad Hersfeld - Niederaula (Knüllwaldbahn)
< zurück
Bahnhof Bad Hersfeld (km 0,0)
Bad Hersfeld liegt an km 153,2 der Strecke Fulda - Bebra (KBS 610). Das linke Bild zeigt im Blick zurück
auf der rechten Seite das Gleis 1 (Hausbahnsteig, Fahrtrichtung Göttingen) und ganz rechts die Gleise 2
(Richtung Fulda) und 3 (Richtungen Kassel und Eisenach). Auf der linken Seite liegen 3 Kopfgleise, von denen
eines ebenfalls einen eigenen Bahnsteig hatte. Sowohl dieses Gleis als auch Gleis 1 konnten für Fahrten in
Richtung Niederaula verwendet werden. Außerdem begann auf der östlichen Seite der Gleisanlagen (im Bild
nicht sichtbar) die Strecke der Hersfelder Kreisbahn nach Heimboldshausen.
Ausfahrt aus Bad Hersfeld (km 0,2)
Dieses Bild zeigt die Ausfahrt von den beiden Bahnsteigen in Richtung Niederaula (Aufnahme vom Juni 2004).
Brücke der Frankfurter Straße (km 0,45)
Im Blick zurück zum Bahnhof Bad Hersfeld ist hier die Brücke der Frankfurter Straße zu sehen. Das linke Gleis
kommt somit aus Niederaula.
Abzweig von der Strecke Bad Hersfeld - Fulda (km 0,45)
Ungefähr dieselbe Stelle im Blick nach Niederaula: Links die Hauptstrecke nach Fulda, rechts die Abzweigung in Richtung
Niederaula (im Hintergrund nach rechts) und ein Industrieanschluss der Firma KoSa (ehemals Hoechst, im Hintergrund nach links).
Bahnübergang am Hainchenweg (km 0,5)
Bei diesem Bahnübergang am Hainchenweg endet im Hintergrund die Oberleitung.
Haltepunkt Bad Hersfeld Kurpark (km 1,4)
Das Stationsgebäude des Haltepunkts Bad Hersfeld Kurpark ist inzwischen ein Wohnhaus.
Brücken am Kurpark (km 1,4 bzw. km 1,6)
Die Bahnlinie führt nun unmittelbar am Kurpark vorbei und überbrückt im linken Bild das „wilde Wässerchen“,
im rechten den Zugangsweg zum Bootshaus an der Fulda.
Bahnübergang über die Straße „Am Weinberg“ (km 2,03)
Am Ende des Kurparks wird die Straße „Am Weinberg“ überquert.
Brücke der B 62 (km 2,5)
Im Blick zurück sieht man hier einen weiteren Bahnübergang und die Brücke der B 62.
Brücke der Autobahn A 4 (km 3,25)
Ebenfalls im Blick zurück ist die Brücke der Autobahn A4 zu sehen.
Haltepunkt Eichhof (km 3,7)
Am Haltepunkt Eichhof erkennt man noch des Schotterbett des Bahnsteigs. Am rechten Rand befindet sich übrigens
das Gebäude von Amazon.
Bahnübergang über die Zufahrtsstraße zum Schloss Eichhof (km 3,8)
Direkt hinter dem Haltepunkt geht es über die Zufahrtsstraße zum Schloss Eichhof.
Abzweig Eichmühle (km 4,1)
Die an der Fulda gelegene Eichmühle hatte bis in die 90er Jahre einen Gleisanschluss (Aufnahme vom Januar 2006).
> zum Anschluss Eichmühle
Bahnübergang über die Brückenstraße (km 5,46)
Nachdem Asbach erreicht wurde, geht es kurz vor den Bahnhof über die Brückenstraße.
Brücke über den Asbach (km 5,46)
Unmittelbar hinter diesem Bahnübergang befindet sich die Brücke über den Asbach. Das Bild zeigt den Blick zurück
nach Bad Hersfeld.
Bahnhof Asbach (km 5,5)
Der Bahnhof Asbach geriet im Jahr 2000 in Brand, in ihm befand sich eine Werkstadt mit Wohnung. Inzwischen ist er
abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die Bahnanlagen sind vollständig abgebaut, es ist nur noch ein
Durchgangsgleis vorhanden.
> historische Ansicht
Ehemaliger Industrieanschluss in Asbach
Kurz hinter dem Bahnhof zweigte nach links ein Industrieanschluss ab.
> zum Industrieanschluss
Zwischen Asbach und Beiershausen
Bei km 6,4 befindet sich ein Feldwegübergang, bei km 7,1 die Durchleitung des Falken-Bachs der anschließend
in die Fulda fließt.
Haltepunkt Beiershausen (km 7,2)
Schon ziemlich zugewachsen kann man beim Bahnübergang der Straße von Beiershausen nach Kerspenhausen noch den
Bahnsteig des Haltepunkts Beiershausen erkennen. Der Ort befindet sich im Hintergrund des rechten Bildes
Bahnübergänge zwischen Beiershausen und Niederaula
Diese beiden Feldwegübergänge befinden sich bei km 8,0 und km 8,25.
Ein weiterer folgt bei km 8,8.
Wegüberführung zwischen Beiershausen und Niederaula (km 9,4)
Zwischen km 9,2 und km 9,7 führt die Bahnlinie durch einen Einschnitt über den eine Brücke führt.
Brücke über die Aula (km 11,2)
Etwa 200 vor dem Bahnhof Niederaula führt eine Brücke über die Aula.
Bahnübergang über die Mengshäuserstraße (km 11,3)
Der Bahnübergang über die Mengshäuserstraße ist nicht automatisch, sondern muss für den Güterverkehr von Hand bedient werden.
Bahnhof Niederaula (km 11,4)
Beim Bahnhof Niederaula sind die Gleisanlagen bis auf ein nicht genutztes Nebengleis demontiert. Im Empfangsgebäude
befindet sich eine Gaststätte. Auch dieser Bahnhof ist jedoch inzwischen abgebrannt.
> nach Oberaula
In Niederaula mündet auch die die aus Alsfeld - Niederjossa kommende Gründchenbahn ein.
> nach Niederjossa
< zurück