Lauffen - Güglingen

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Bahnhof Lauffen (Neckar) (km 0,00)

Bahnhof Lauffen (Neckar) Bahnhof Lauffen (Neckar)
Lauffen liegt an km 40,51 der Strecke Stuttgart - Heilbronn (KBS 780), ein eigenes Empfangsgebäude existiert heute nicht mehr. Zu Schmalspurzeiten erstreckten sich die Gleisanlagen der Zabergäubahn nördlich der Hauptbahn nach Heilbronn (rechts in linken Bild). Hier befanden sich ein Kohle-, ein Karren- und ein Draisinenschuppen, eine Vieh- und eine Laderampe, sowie zwei Rollbockgruben. Um zum Empfangsgebäude zu gelangen musste auf einem mit Handschranken gesicherten Steg die Hauptbahn überquert werden. Nach der Umspurung begannen die Fahrten auf Gleis 1, dem Hausbahnsteig.

Ehemalige Ausfahrtsweiche (km 0,7)

Ehemalige Ausfahrtsweiche
Etwa 700 m lang wurden noch die Gleise der Heilbronner Strecke genutzt, dann erst erfolgte die Ausfahrt nach Leonbronn. Die Ausfahrtsweiche ist inzwischen ausgebaut, die Schutzweiche ist aber noch vorhanden.

Ausfahrt aus Lauffen (km 1,2)

Ausfahrt aus Lauffen
Das nun parallel liegende Gleis wurde hier durch den Einbau eines Vorsignals radikal unterbrochen.

Brücke über die westliche Ortseinfahrt (km 1,3)

Brücke über die westliche Ortseinfahr Brücke über die westliche Ortseinfahr
Über diese Straßenbrücke führen beide Bahnlinien noch gemeinsam.

Ausfahrt aus Lauffen und Bahnübergang über einen Feldweg (km 1,5)

Ausfahrt aus Lauffen Bahnübergang über einen Feldweg
Dahinter senkt sich die Zabergäubahn ab und überquert einen Feldweg.

Zwischen Laufen und Hausen

Zwischen Laufen und Hausen
Auf einem Damm geht es über das Trockental der ehemaligen Lauffener Neckarschleife zum rechten Hang der Zaber hinüber.

Haltepunkt Hausen (Zaber) (km 2,73)

Haltepunkt Hausen (Zaber) Weg vom Haltepunkt Hausen
Nur noch anhand des Kilometersteins ist die Lage des bereits am 2. Juni 1957 aufgegebenen Haltepunkts Hausen zu ermitteln. Um zum Ort zu gelangen musste man auf einem teilweise noch erkennbaren Weg zunachst links vom linken Bild in Blickrichtung gehen, die Bahn im rechten Bild überqueren, um nach der Brücke im Hintergrund auf die Straße Lauffen - Meinsheim zu gelangen. Von dort sind es dann immer noch ca. 2,1 km bis nach Hausen.

Anschluss Sägewerk Ernst (km 3,72)

Abzweig Sägewerk Ernst Abzweig untere Schellenmühle
Bei der unteren Schellenmühle zweigte zur Schmalspurzeit zuerst bei km 3,65 nach rechts ein Privatgleis zur unteren Schellenmühle, dann nach links bei km 3,72 der Anschluss eines Kalksteinbruch ab. Heute ist nur noch der zweite Anschluss (nach der Umspurung „Anschluss Sägewerk Ernst“ genannt) erhalten.

> zum Anschluss Sägewerk Ernst

Bahnübergang vor der oberen Schellenmühle (km 4,2)

Bahnübergang vor der oberen Schellenmühle
Vor Erreichen der oberen Schellenmühle wird die Kreisstraße nach Kirchheim am Neckar überquert.

Bachdurchlass bei der oberen Schellenmühle (km 4,3)

Bachduchlass bei der oberen Schellenmühle
Ein aus dem Hohensteiner Täle abfließender Bach wird hier gekreuzt.

Ehemaliger Anschluss obere Schellenmühle (km 4,33)

Ehemaliger Anschluss oberen Schellenmühle
Zur Schmalspurzeit besaß das Lagerhaus der oberen Schellenmühle einen Gleisanschluss auf der linken Seite.

Abzweig Firma Kurz Silos (km 5,1)

Abzweig Firma Kurz Silos
Im Bahnhofsbereich von Meimsheim zweigt in Gegenrichtung rechts ein Anschlussgleis zur Firma Kurz Silos ab.

> zum Anschluss Firma Kurz Silos

Haltestelle Meimsheim (km 5,22)

Haltestelle Meimsheim Haltestelle Meimsheim
Während das Empfangsgebäude (vom Typ 2a der württembergischen Einheitsbahnhöfe) vor einigen Jahren leerstehend und völlig verkommen war, ist es inzwischen wieder bewohnt und in vorzüglichem Zustand.

Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 5,3)

Bahnübergang über die Bahnhofstraße
Am Bahnübergang über die Bahnhofstraße befindet sich rechts noch das alte Waagenhäuschen.

Ausfahrt aus Meimsheim

Ausfahrt aus Meimsheim
Hinter dem Bahnübergang schwenkt die Trasse nach Norden ab.

Brücke über die Zaber (km 5,7)

Brücke über die Zaber Brücke über die Zaber
Am westlichen Ortsrand von Meimsheim wird zum ersten Mal die Zaber überquert.

Bahnübergang am Ende der Mühlstraße (km 5,8)

Bahnübergang am Ende der Mühlstraße
Am Ende der Mühlstraße befindet sich dieser Feldwegübergang.

Brücke über den Forstbach (km 6,3)

Brücke über den Forstbach
Später folgt die Brücke über den Forstbach.

Bahnübergang zur Burgermühle (km 6,3)

Bahnübergang zur Burgermühle
Unmittelbar dahinter liegt der Bahnübergang der Straße zur Burgermühle.

Lagerhaus Brackenheim (km 7,1)

Abzweig Lagerhaus Brackenheim
Etwa 300 m vor dem Bahnhof wird das (östliche) Lagerhaus Brackenheim erreicht.

> zum Anschluss Lagerhaus Brackenheim

Bahnhof Brackenheim (km 7,36)

Bahnhof Brackenheim Bahnhof Brackenheim
Die Gleisseite des als Handwerksbetrieb und Wohnung genutzten Bahnhofsgebäudes ist aus der Richtung Lauffen schon arg zugewachsen. Das linke Bild zeigt daher den besser einsehbaren Blick aus der Gegenrichtung. Das Empfamgsgebäude ist wie Gügglingen vom Typ 3a der württembergischen Einheitsbahnhöfe, besitzt aber einen etwas anderen Güterschuppen, da dieser nach einem Brand im Jahr 1922 verändert wiederaufgebaut wurde.

Bahnübergang über die Theodor-Heuss-Straße (km 7,4)

Bahnübergang über die Theodor-Heuss-Straße
Direkt hinter dem Bahnsteig befindet sich der Bahnübergang über die Theodor-Heuss-Straße.

Raiffeisen Lagerhaus Brackenheim

Anschluss Raiffeisen
Westlich des Bahnhofs befindet sich das einstige Raiffeisen Lagerhaus (heute BayWa), das schon zu Schmalspurzeiten einen Anschluss hatte.

> zum Anschluss Raiffeisen Lagerhaus

Brücke der Straße zum Kreiskrankenhaus (km 7,7)

Brücke der Straße zum Kreiskrankenhaus
Beim Kreiskrankenhaus führt die Trasse durch einen Einschnitt, deshalb war hier für die Zufahrtsstraße eine Brücke notwendig.

Bahnübergang der Straße zum Sportplatz beim Galgenberg (km 8,4)

Bahnübergang zwischen Brackenheim und Frauenzimmern
Zwischen Brackenheim und Frauenzimmern führt diese Straße zum Sportplatz. Mit der Umspurung erhielt die hier ansässige Firma Bofinger einen Anschluss, von dem aber heute nichts mehr erkennbar ist.

Brücke über den Wurmbach (km 9,0)

Brücke über den Wurmbach
Hier geht es über den Wurmbach.

Bahnübergang über die Steinäckerstraße (km 9,3)

Bahnübergang über sie Steinäckerstraße
Etwa 300 m weiter wird die Steinäckerstraße gekreuzt.

Anschluss pyrotechnische Fabrik und Stahlhandel (km 10,0)

Anschluss Pyrotechnische Fabrik in Frauenzimmern
Links des Gleises entstand in neuerer Zeit der Anschluss zu einer pyrotechnischen Fabrik und einem Stahlhandel.

> zum Anschluss pyrotechnische Fabrik und Stahlhandel

Haltestelle Frauenzimmern-Cleebronn (km 10,17)

Haltestelle Frauenzimmern-Cleebronn Haltestelle Frauenzimmern-Cleebronn
1904 wurde die Haltestelle Frauenzimmern in Frauenzimmern-Cleebronn umbenannt. Das Empfangsgebäude (vom gleichen Typ wie Meimsheim, also Typ 2a) wurde schon bald nach der Umspurung abgerissen, es befand sich ungefähr bei den Containern. Es gibt hier auch noch ein Ladegleis.

Haltestelle Frauenzimmern-Cleebronn Haltestelle Frauenzimmern-Cleebronn
Das Wartehäuschen und ein Fernmeldekasten existiert noch (das rechte Bild zeigt den Blick zurück).

Bahnübergang über die Cleebronner Straße (km 10,3)

Bahnübergang über die Cleebronner Straße
Kurz dahinter geht es über die Cleebronner Straße. Im Vordergrund mündet von rechts die Bahnhofstraße ein.

Bahnübergang über die Mühlgasse (km 10,4)

Bahnübergang über die Mühlgasse
Etwa 100 m weiter geht es über die Mühlgasse.

Brücke über den Riedfurtbach (km 10,5)

Brücke über den Riedfurtbach
Die Brücke über den Riedfurtbach wurde wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Bau der Kläranlage entfernt.

Bahnübergang am Ende der Jakobsäckerstraße (km 10,6)

Bahnübergang am Ende der Jakobsäckerstraße
Am Ende der Jakobsäckerstraße führt ein Feldweg über die Bahnlinie.

Bahnübergang bei der Sägmühle (km 11,6)

Bahnübergang bei der Sägmühle
Bei der Sägmühle befindet sich dieser Übergang.

Bahnhof Güglingen (km 11,82)

Bahnhof Güglingen Bahnhof Güglingen
In Güglingen endete von 1896 bis 1901 die Strecke. Das Bahnhofsgebäude (vom Typ 3a der württembergischen Einheitsbahnhöfe) wurde saniert und dient als Wohnhaus. Auch hier ist der Einblick aus Richtung Lauffen nur von der Ortsseite möglich.

> nach Leonbronn

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