Schwarzach - Söllingen

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In dieser Beschreibung folge ich der alten Trasse der Schmalspurbahn nach Söllingen, die Dokumentation überschneidet sich daher teilweise mit der der Neubaustrecken.

Bahnhof Schwarzach (Baden) (km 0,0)

Bahnhof Schwarzach (Baden) Bahnhof Schwarzach (Baden)
Schwarzach war Betriebsmittelpunkt der Strecken aus/nach Kehl, Bühl und Rastatt. Im Rahmen der Umspurung der Strecke nach Bühl wurde 1971/72 das alte Empfangsgebäude abgerissen und durch den heutigen Neubau ersetzt.

Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 0,1)

Bahnübergang über die Bahnhofstraße Bahnübergang über die Bahnhofstraße
An der südöstlichen Ausfahrt geht es über die Bahnhofstraße. Im linken Bild trennen sich die Strecken nach Greffern/Söllingen/Rastatt (links) und nach Bühl (rechts), im rechten Bild liegt der Bahnhof Schwarzach links.

Lagerhaus Schwarzach (km 0,2)

Lagerhaus Schwarzach
Links der Strecke befindet sich das 1975 gebaute Lagerhaus.

Bahnübergang (km 0,3)

Bahnübergang Bahnübergang
Vor diesem Bahnübergang endet auch dessen Anschlussgleis. Im Hintergrund des rechten Bildes erkennt man den Bahnübergang der Umgehungskurve (der Bahnhof Schwarzach liegt rechts).

Grabendurchlass (km 0,3)

Grabendurchlass
Daneben wird ein Graben überquert.

Brücke über den Acherner Mühlbach (km 0,4)

Brücke über den Acherner Mühlbach
Von rechts kommt die Umgehungskurve aus Richtung Bühl. Noch getrennt überqueren beide Bahnlinien den Mühlbach.

Einmündung der Umgehungskurve Schwarzach (km 0,4)

Abzweig der Umgehungskurve Schwarzach
Dahinter vereinigen sich die beiden Strecken.

> zur Umgehungskurve

Bahnübergang über die Hurststraße (km 0,7)

Bahnübergang über die Hurststraße Bahnübergang über die Hurststraße
Auf diesem Bahnübergang wird die Hurststraße überquert. Es gibt auch eine eigene Schrankenanlage für Fußgänger.

Bahnübergänge zwischen Schwarzach und Stollhofen

Bahnübergang Bahnübergang
Vor dem Wald befinden sich bei km 0,9 und 1,4 diese beiden Übergänge.

Bahnübergang
Im Wald geht es danach bei km 1,5 über einen doppelten Bahnübergang.

Brücke über den Kanalbach (km 1,9)

Brücke über den Kanalbach Brücke über den Kanalbach
Auf dieser Brücke wird der Kanalbach überquert.

Bahnübergang zwischen Schwarzach und Stollhofen (km 2,3)

Bahnübergang
Ein weiterer Feldweg wird hinter dem Wald gekreuzt.

Bahnübergang über die B 36 (km 2,5)

Bahnübergang über die B 36
Anschließend geht es über die B 36.

Alte Trasse nach Stollhofen

Alte Trasse nach Stollhofen
Ungefähr an dieser Stelle schwenkte die Schmalspurbahn nach rechts ab. Zu erkennen ist davon jedoch nichts mehr. Heute führt die Strecke gerade aus weiter zum DOW-Werk in Grefffern.

> zum DOW-Werk, Greffern

Ehemalige Brücken über den Scheidgraben und den Sulzbach (km 2,7)

Ehemalige Brücke über den Scheidgraben Ehemalige Brücke über den Sulzbach
Auch die beiden Brücken über den Scheidgraben (links) und den Sulzbach (rechts) sind samt der Widerlager verschwunden. Im linken Bild kann man die neue Tasse am linken Bildrand erahnen, das rechte Bild zeigt den Blick zurück. Direkt hinter der Brücke verzweigte sich seit 1967 die Strecke: Nach links ging es nach Schwarzach, nach rechts zum DOW-Werk in Greffern.

> zum DOW-Werk, Greffern

Bahnübergänge über die Mühlstraße (km 2,8) und die Markgrafenstraße (km 2,85)

Bahnhof Stollhofen Bahnhof Stollhofen
Das linke Bild zeigt den Blick von der selben Stelle wie oben rechts. aber in Richtung Stollhofen. Die Trasse lässt sich anhand des Gartens hinter der Mühlstraße noch erahnen. Etwa 50 m weiter ging es zwischen dem vorderen und dem mittleren Haus über die Markgrafenstraße.

Bahnhof Stollhofen (km 2,94)

Bahnhof Stollhofen
An den Bahnhof Stollhofen erinnert nur ein leerer Platz vor der Gaststätte Krone-Post.

Alte Trasse nach Söllingen

Alte Trasse nach Söllingen Alte Trasse nach Söllingen
Auf dem schmalen Weg im linken (nördlich der Aloisa-Rand-Straße) und dem breiteren im rechten Bild (links der B 36) lag einst die Trasse nach Söllingen.

Bahnübergang über die Kirchstraße

Bahnübergang über die Kirchstraße
Vor dem Bahnübergang über die Kirchstraße vereinigen sich die alte und die neue Trasse wieder. Von links kommt die Neubaustrecke zum Flugplatz Söllingen.

> zur Normalspurtrasse nach Söllingen

Bahnhof Söllingen Pumpstation (km 4,41)

Bahnhof Söllingen Pumpstation Bahnhof Söllingen Pumpstation
Bahnhof Söllingen Pumpstation Bahnhof Söllingen Pumpstation
Schon zu Schmalspurzeiten entstand hier ein Anschluss für die Pumpstation des Flugplatzes Söllingen der kanadischen Luftwaffe. Damals gab es hier aber nur zwei Gleise.

Ausfahrt Söllingen Pumpstation

Ausfahrt Söllingen Pumpstation Ausfahrt Söllingen Pumpstation
Hinter der Pumpstation führen die Gleise wieder zusammen und überqueren dabei einen Weg.

Verladerampe Söllingen

Verladerampe Söllingen Verladerampe Söllingen
Die jetzige Verladerampe entstand mit der Umspurung 1973. Die dahinterliegende Strecke nach Rastatt wurde bereits zum 11.9.1972 stillgelegt und danach abgebaut.

Bahnhof Söllingen b Rastatt (km 4,86)

Bahnhof Söllingen
Zur Schmalspurzeit gab es hier ein kleines Empfangsgebäude mit zwei Durchgangsgleisen und einem einseitig aus Richtung Rastatt angeschlossenen Ladegleis.

> nach Rastatt

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