Neuer Anschluss Flugplatz Söllingen

< zurück

In dieser Beschreibung folge ich der 1973 in Betrieb genommen Neubaustrecke zum Flugplatz Söllingen, die Dokumentation überschneidet sich daher teilweise mit der der Schmalspurtrasse nach Söllingen.

Abzweig zum Flugplatz Söllingen (km 0,0)

Abzweig zum Flugplatz Söllingen
Aus Richtung Greffern geht es zum Flugplatz Söllingen.

Brücke über den Scheidgraben (km 0,0)

Brücke über den Scheidgraben Brücke über den Scheidgraben
Direkt hinter dem Abzweig geht es über den Scheidgraben.

Bahnübergang über einen Feldweg (km 0,05)

Bahnübergang über einen Feldweg
Anschließend wird ein Feldweg gekreuzt.

Brücke über den Sulzbach (km 0,15)

Brücke über den Sulzbach
100 m weiter befindet sich diese Brücke über den Sulzbach.

Bahnübergänge (km 0,3 bzw. km 0,6)

Bahnübergang über einen Feldweg Bahnübergang über die Grünfeldstraße
Es folgen diese beiden Bahnübergänge.

Abgestellte Waggons

Abgestellte Waggons Abgestellte Waggons
Das Gleis wird anscheinend noch zum Abstellen von Waggons benutzt. Auf den abgebildeten Waggons finden sich Laufzettel vom Mai und April 2012.

Bahnübergang über einen Wirtschaftsweg (km 1,4)

Bahnübergang über einen Feldweg
Ein weiterer Wirtschaftsweg wird gekreuzt.

Prellbock am Ende des befahrbaren Gleises (km 1,7)

Prellbock am Ende des befahrbaren Gleises
Schließlich endet das noch befahrbare Gleis an diesem Prellbock.

Bahnübergang über die Kirchstraße (km 1,7)

Bahnübergang über die Kirchstraße
Unmittelbar dahinter geht es über die Kirchstraße. Ab hier entspricht die Normalspur- wieder der Meterspurtrasse.

> zur Meterspurtrasse nach Söllingen

Bahnhof Söllingen Pumpstation (km 1,8)

Bahnhof Söllingen Pumpstation Bahnhof Söllingen Pumpstation
Bahnhof Söllingen Pumpstation Bahnhof Söllingen Pumpstation
Schon zu Schmalspurzeiten entstand hier ein Anschluss für die Pumpstation des Flugplatzes Söllingen der kanadischen Luftwaffe. Damals gab es hier aber nur zwei Gleise.

Ausfahrt Söllingen Pumpstation (km 2,0)

Ausfahrt Söllingen Pumpstation Ausfahrt Söllingen Pumpstation
Hinter der Pumpstation führen die Gleise wieder zusammen und überqueren dabei einen Weg.

Verladerampe Söllingen (km 2,4)

Verladerampe Söllingen Verladerampe Söllingen
Die jetzige Verladerampe entstand mit der Umspurung 1973. Die dahinterliegende Strecke nach Rastatt wurde bereits zum 11.9.1972 stillgelegt und danach abgebaut.

> nach Rastatt

< zurück